Adobe Flash Welcher Codec ist für Flash Filme am besten?

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Ich möchte kurze Clips für den FlashPlayer konvertieren. Welchen Codec könnt ihr mir empfehlen. Die Clips soll wirklich eine sehr gute Bildqualität haben und auf Breitbandverbindung ausgelegt sein.
 
Hallo,

Du kannst Filme mit Hilfe von Flash Professional oder One Flix Pro (250€) oder VisualHub (20€) in das Format Flash Video (.flv) wandeln, die Qualität hängt dabei von den Einstellungen ab. Beachten muss man neben der Dateigröße auch die beim Betrachter vorhandene Version des Flash-PlugIns.

Gruß,
Klaus
 
@klaus

.flv ist aber nur der container .... "anybodyelse" fragte nach dem codec.

...soweit ich weiss, ist auch das mpeg4 das qualitativ beste codec für flash ..... allerdings auch recht leistungsfressend beim spielen
 
@ in2itiv

in den genannten Programmen kann man aber doch keinen Codec auswählen, oder täusche ich mich?
 
@ in2itiv

Stimmt, Du hast recht, .flv ist ein Container.

In On2 Flix Pro kann ich verschiedene Presets auswählen, einige enthalten den VP6-E Codec, der Codec der anderen Presets bleibt unklar, ebenso wie bei VisualHub und Flash Professional. Sehr transparent ist das nicht, bei Quicktime blickt man das besser.
 
...soweit ich weiss, ist auch das mpeg4 das qualitativ beste codec für flash ..... allerdings auch recht leistungsfressend beim spielen

Nee, der mpeg4 Industrie Codec ist definitiv mit das Ungünstigste, was man für bewegte Bilder nehmen kann, gerade im Zeitalter von H.264 und anderen HighEnd Codecs.

Ausserdem konnte man im FLV nie direkt mpeg4 kodieren, der Sorenson Spark oder On2 VP6 sind die verfügbaren Optionen (das sind mpeg4 Derivate). Mittlerweile (Flash Player 9) kann man auch H.264 streamen (Was ja nahe liegt, da On2 VP6 als Flash 8 Hauscodec ja ein Ableger vom H.264 Standard ist).

Ich persönlich kodieren mit dem On2 VP6, mit einer Datenrate ab 1024 kbit/s ist man bzgl. der Qualität gut dabei. Mit H.264 sollten ähnlich gute Ergebnisse möglich sein, allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen in Verbindung mit einem FLV-Player machen können.

2nd
 
..... bei MyVideo und bei Youtube sind die *.flv in h263 codiert....
 
Zurück
Oben Unten