Welcher Cloud-Speicher für iOS Photo-Backup mit Windows-Sync

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich bin auf der Suche nach einem Cloud-Speicher für meine Frau. Die Anforderungen sind gering, benötigt werden ca. 20GB für folgende Funktion:
  • automatisches iOS Photo-Backup
  • Synchronisation mit ihrem Windows-Laptop
Sie hatte bisher OneDrive, was ganz hervorragend funktioniert hat. Jedes Foto, dass sie mit dem iPhone aufnimmt, landet Sekunden später automatisch in ihrem OneDrive-Speicher und noch ein paar Sekunden später auf ihrem Windows-Laptop. Löscht sie ein Foto auf dem iPhone, hat das keinerlei Auswirkungen auf den Cloud-Speicher oder das Laptop und die Fotos bleiben dort dauerhaft erhalten. Allerdings hat Microsoft ja kürzlich die kostenlosen Speicherpläne massiv beschnitten, so dass sie von 15GB wieder auf 5GB zurückgestuft wurde, was sie logischerweise mittlerweile deutlich überschreitet. Wir müssten den Speicher also kostenpflichtig erweitern. Bevor ich jetzt für $2 monatlich 50 GB OneDrive-Speicher kaufe (die nächstteurere Variante mit $7 für Office 365 samt 1TB OneDrive ist sinnfrei, da sie zur Zeit kein Office 2016 braucht) ist mir eingefallen, dass ich für $1 monatlich dasselbe Volumen bei Apple (iCloud) bekomme. Die Frage ist jetzt:

a) kann ich mittels iCloud genau dasselbe Verhalten einstellen? Also automatisches Hochladen jedes Fotos in Originalqualität ohne, dass dies in der iCloud auch wieder gelöscht wird, wenn sie es am Telefon löscht
b) kann ich mit der iCloud für Windows-Software die Fotos auf ihren Laptop synchronisieren?

Ich tendiere zurzeit ehrlich gesagt eher zur Microsoft-Lösung, da die iCloud bekanntlich notorisch unzuverlässig ist und es mit OneDrive in dem Jahr, in dem sie es nutzen konnte, nur selten Mal Probleme mit dem Upload gab und er manuell angestoßen werden musste. Aber mal nachfragen kostet bekanntlich nix, vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches bereits im Einsatz ;)
 
Die iCloud setzt die iCloudfotomediathek voraus, wenn es automatisch sein soll... aber da werden die Bilder überall gelöscht, wenn du auf dem iPhone Bilder löscht.

Was du willst geht mit Google Drive, Dropbox und eben OneDrive. Bei Google Drive sind 15 GB gratis... wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Google Drive, das ist ein guter Tipp, danke. Werd ich mir auch mal näher anschauen müssen.

Dropbox nutzen wir bereits, allerdings die kostenlose 2GB-Variante die für unsere Belange völlig ausreicht. Das war auch ursprünglich meine erste Idee gewesen, allerdings sind die mit $8.25 für 1TB recht teuer. Zumal sie derzeit gerade mal ~7GB an Fotos hat, meine Angabe von 20GB oben ist also schon sehr großzügig geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Google Drive ist gestern wieder aus dem Rennen geflogen, das es von Google unter Windows & macOS bereits durch "Google Backup and Sync" abgelöst wurde und dies demnächst auch unter iOS der Fall sein wird. Und Google Backup and Sync funktioniert komplett anders als das klassische Google Drive, da man hier separat Ordner zum Sichern und Synchronisieren auswählen muss.

Mit anderen Worten: der Teil, die Fotos vom iPhone in die Cloud zu sichern funktioniert zwar; der Teil mit dem Synchronisieren auf ihr Windows-Laptop ist jedoch unnötig verkompliziert worden. Außerdem ist Google hier ein wenig wie Apple: alle zwei Jahre wird das Rad neu erfunden und altes einfach kurzfristig durch irgendwas neu erfundenes ersetzt, wohingegen OneDrive sehr konstant und unverändert seit Jahren einfach vor sich hin funktioniert ohne, dass am grundlegenden Funktionsprinzip etwas geändert wurde.

Ich denke, ich werde ihr einfach den $2/Monat 50GB Speicherplan bei Microsoft kaufen, damit hab ich dann Ruhe. Und $2/Monat ist mir mein Seelenfrieden wert ;)
 
Und Google Backup and Sync funktioniert komplett anders als das klassische Google Drive, da man hier separat Ordner zum Sichern und Synchronisieren auswählen muss.

Kann ich nicht bestätigen... Google Drive selbst hat sich nicht verändert, nur der Mac Client ist neu... aber da ist nur ein zusätzlicher Punkt "Mein Computer" hinzugekommen... Google Drive ist immer noch wie vorher.


Habe gerade den neuen Client "Google Backup & Sync" runter geladen, funktioniert einwandfrei... musste nicht mal was einrichten.

1. Google Drive aus Programme gelöscht
2. Google Backup & Sync installiert und gestartet
3. In den Einstellungen bei Google Drive den Speicherort des Google Ordners im Finder angegeben... FERTIG :)

Ich habe keine 5 Minuten gebraucht. ;)

Bei Google Drive bleibt alles beim alten... nur der Punkt "Mein iMac" ist neu dazu gekommen... hier kannst du gezielt Ordner, egal wo der sich befindet, auf deinem Mac markieren, die gesichert werden sollen... Guet Sache eigentlich.

Bildschirmfoto 2017-07-26 um 16.06.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke für den Hinweis. Das sieht dann doch wieder nicht verkehrt aus, im dem Fall hatte ich die Meldungen wohl falsch interpretiert. Wie sind deine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Google Drive, klappt die Synchronisation tatsächlich zuverlässig und schnell?
 
Bevor ich zu OneDrive gewechselt bin wegen Office365 hatte ich nie Probleme mit Google Drive, also gesehen empfehlenswert.

OneDrive hat paar kleinere Vorteile, Google Drive auch... unterm Strich sind beide gleich gut.
 
Zurück
Oben Unten