Welcher Cardreader für Microdrive 2 GB (USB2/Firewire)

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,

ich habe mir ein 2 GB Microdrive bestellt. Diese möchte ich aber nicht über meinen USB Cardreader auslesen. Ich hätte gerne einen USB2 oder Firewire Kartenlesen der sehr gut mit OS X und Microdrives funktioniert. Natürlich sollte er auch klein und nicht zu teuer sein. Andere Formate soll er natürlich auch unterstützen (z.B: SD Drive, SmartMedia, etc.).
 
firewire ist fixer. aber microdrive ist mist. cf ist besser.

tested.
 
Hallo,

es gibt meines Wissens keinen Firewire-Leser für mehrere Kartenformate; die Firewire-Geräte gibt es nur für CF I & II.

Du könntest aber einen 8-in-1 Card Reader für USB 2 nehen; so einer kostet bei z.B Saturn schlappe 9,95 Eur und ist wirklich nicht schlecht. (Ich habe so ein Ding im Gebrauch!)

Gruß

mac.man_de
 
Funktionieren die alle mit OS X? Ich hatte mir damals ein USB 1.1 6-in-1 Kartenleser bei Conrad geholt, der lief natürlich nicht mit OS X. Zur Zeit nutze ich einen Lacie 6-in-1 Kartenleser. Der schluckt alles ohne Probleme, aber die Microdrive ist dort nicht gerade schnell;-).
 
rzelzer schrieb:
Funktionieren die alle mit OS X? Ich hatte mir damals ein USB 1.1 6-in-1 Kartenleser bei Conrad geholt, der lief natürlich nicht mit OS X. Zur Zeit nutze ich einen Lacie 6-in-1 Kartenleser. Der schluckt alles ohne Probleme, aber die Microdrive ist dort nicht gerade schnell;-).

microdrive ist sowieso mies. gibt heute bessere, sicherere und schnellere alternativen in form von cf-cards.

am unkompliziertesten am powerbook ist via pcmcia-slot-adapter.
 
shortcut schrieb:
microdrive ist sowieso mies. gibt heute bessere, sicherere und schnellere alternativen in form von cf-cards.

am unkompliziertesten am powerbook ist via pcmcia-slot-adapter.

bis auf die geschwindigkeit bin ich mit den microdrives eigentlich zufrieden...
und der preis ist wohl schwer tu schlagen: 2GB für 120 öre...
 
addicted2mac schrieb:
bis auf die geschwindigkeit bin ich mit den microdrives eigentlich zufrieden...

time is money ;)

bin dann auf den thread gespannt, in dem geheult wird: hilfe, mein microdrive drived nicht mehr...alles schon passiert und wird auch wieder passieren.
 
shortcut schrieb:
time is money ;)

bin dann auf den thread gespannt, in dem geheult wird: hilfe, mein microdrive drived nicht mehr...alles schon passiert und wird auch wieder passieren.

bis jetzt war das mit der übertragung nie ein problem...

trotzdem will ich als nächstes lieber noch was fixes anschaffen...
was empfiehlt herr incredible? cf von sandisk in ultra-ausfertigung?
 
Nee das Microdrive läuft ohne Probleme und ist auch nicht langsamer als meine CF2 Karten. Klar sind die Ultra schneller aber auch doppelt so teuer. Time is Money da geb ich dir Recht. Bei mir aber nicht in der Fotografie:).

Welcher Cardreader kann den nun Microdrive unter OS X lesen?
 
1) Also ich habe auf ein PB eine ultra CF Karte von sandisk 1 GB. Laut Hersteller es schreibt mit einer Geschwindigkeit von 9 MB/s. Auf mein PB 1400 über PCMCIA Adapter bekomme ich eine Geschwindigkeit von etwa 1,6 MB/s. Nicht schlecht aber nicht das was auf die Verpackung steht und nicht das was ich bezahlt habe.
2) Ich habe die Karte auf ein IBM thinkpad eingesteckt und sie hat irgendwelche Probleme gekriegt. Also bestimmte Dateien waren weder zu kopieren noch zu öffnen. Ich war gezwungen die Karte neu zu formatieren.
3) Ergebnis. Die Dinge sind nicht so zuverlässig.
 
addicted2mac schrieb:
bis jetzt war das mit der übertragung nie ein problem...

trotzdem will ich als nächstes lieber noch was fixes anschaffen...
was empfiehlt herr incredible? cf von sandisk in ultra-ausfertigung?

die microdrives sind sehr stossanfällig, sie beinhalten ja mechanik. wenn dir mal eines runter fällt: viel spass, wenn du gerade nen job damit machst...

die sandisks-cf-ultra sind prima.

p.s.: cooler avatar ;)
 
Zurück
Oben Unten