Welcher Camcorder

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Da ich ein bisschen filmen will, will ich einen Camcorder kaufen !!
Welcher ist den für iMovie gut, hat eine Auflösung von 640x480 und kostet ca. 100 €uronen ??
Mehr will ich nicht ausgeben !
Damit ihr wisst was ich mit ihm vorhabe dann schaut euch diesen Fred an:


https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=202563

Danke !
 
hallo Fußballer,

haben wir Dich aufs Filmen heiß gemacht, was? ;)

Deine Auflösung ist für die Verwendung in iMovie nicht richtig, damit kommst Du nur auf die falsche Spur..

Für die einfache Verwendung in iM gilt:
miniDV
per firewire (Sony nennt's iLink) verbinden...-

sonst brauchst Du keine Funktionen oder Tricks, das machste in iMovie

also KEINE "camcorder", die auf chips, cards, oder sonstwas aufnehmen! findest Du zuhauf bei ebay - FINGER WEG! tinneff, crap, schrott...-

bei gebraucht Kameras fragen: wie oft und wo verwendet - idealerweise findest Du einen "Opa", der das Ding zweimal auf Kur verwendet hat; war der Vorbesitzer ein 15jähriger Skaterboy, der gern am Sandstrand gedreht hat - würd ich die Finger von lassen...

Und: bei älteren Kameras ist gern der Akku schlapp (läuft nur ne Stunde) - da also evtl. ein paar Euronen zurücklegen für Neukauf...

Zu Weihnachten wünscht Du Dir dann noch einen Weitwinkelkonverter, dass gibt, wenn man nah ran geht, ne "geile" Optik (alte Männer wie ich sollten Jugendsprache meiden.........)

ich persönlich empfehle Sonys...
 
k_munic schrieb:
hallo Fußballer,

haben wir Dich aufs Filmen heiß gemacht, was? ;)

Deine Auflösung ist für die Verwendung in iMovie nicht richtig, damit kommst Du nur auf die falsche Spur..

Für die einfache Verwendung in iM gilt:
miniDV
per firewire (Sony nennt's iLink) verbinden...-

sonst brauchst Du keine Funktionen oder Tricks, das machste in iMovie

also KEINE "camcorder", die auf chips, cards, oder sonstwas aufnehmen! findest Du zuhauf bei ebay - FINGER WEG! tinneff, crap, schrott...-

bei gebraucht Kameras fragen: wie oft und wo verwendet - idealerweise findest Du einen "Opa", der das Ding zweimal auf Kur verwendet hat; war der Vorbesitzer ein 15jähriger Skaterboy, der gern am Sandstrand gedreht hat - würd ich die Finger von lassen...

Und: bei älteren Kameras ist gern der Akku schlapp (läuft nur ne Stunde) - da also evtl. ein paar Euronen zurücklegen für Neukauf...

Zu Weihnachten wünscht Du Dir dann noch einen Weitwinkelkonverter, dass gibt, wenn man nah ran geht, ne "geile" Optik (alte Männer wie ich sollten Jugendsprache meiden.........)

ich persönlich empfehle Sonys...


Du meinst das die Auflösung keine Rolle spielt, oder verstehe ich dich falsch ??
Die iSight hat ja 640x480, da hat mein Papa gesagt das der MiniDV Camcorder mindestens genau so gut sein soll !!
 
miniDV Camcorder haben eine Auflösung von 720x576. Ich rate auch zu miniDv oder wenn es etwas grösser sein darf Digital8. Diese Systeme sind meiner Meinung nach gleichwertig (ich habe beides hier am Start).

Hersteller: Sony, Canon oder Panasonic. Wobei Panasonic gelegentlich am Mac Probleme macht - steht hier nachzulesen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater schrieb:
miniDV Camcorder haben eine Auflösung von 720x576. Ich rate auch zu miniDv oder wenn es etwas grösser sein darf Digital8. Diese Systeme sind meiner Meinung nach gleichwertig (ich habe beides hier am Start).

Hersteller: Sony, Canon oder Panasonic. Wobei Panasonic gelegntlich am Mac Probleme macht - steht hier nachzulesen.

ww

Haben die immer diese Auflösunf oder nur die von den eben genannten Firmen ??
Und wenn ja, was spielt die MP Anzahl für eine Rolle ?
 
Diese Geräte (Hersteller egal) zeichnen in PAL auf (Ausnahmen bestätigen diese Regel). PAL ist eien Fernsehnorm und dort ist diese Auflösung festgeschrieben. Die höhere Pixelanzahl wird für Fotofunktion und elektronische Bildstabilisatoren verwendet.

ww
 
Lukasiniho schrieb:
Du meinst das die Auflösung keine Rolle spielt, oder verstehe ich dich falsch ??
Die iSight hat ja 640x480, da hat mein Papa gesagt das der MiniDV Camcorder mindestens genau so gut sein soll !!

Da hat Dein Papa Recht, wir Papas haben IMMER Recht ;) ... ok, Du bist schon 13: Papas haben MEISTENS REcht...

Wildwater hat's ja schon gesagt:
iMovie arbeitet NUR mit miniDV camcorder, die wiederum zeichnen in PAL auf und das hat 720x576.... immer.

Aber um die Auflösung etc. musst Du Dich nicht scheren, kauf eine miniDV, stöpsel sie mit einem sog. 4/6pin firewire Kabel an den Mac (an der einen Seite vom Kabel ist ein kleiner Stecker, der hat 4 Kontakte, an der anderen ist ein flacher, großer Stecker, der hat 6 Kontakte - daher der Name) - dann läuft alles...

Bin selbst Papa, also hab ich Recht! ... meistens... :D
 
Zurück
Oben Unten