Welcher Browser unter OS 9.1?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!
Der mitgelieferte Internet-Explorer überzeugt mich nicht so recht,
welche Alternativen gibt es unter 9.1? Gab es da schon Firefox?
Oh, und ich habe einen 601 PPC! Also keine Browser, die einen G3 voraussetzen.
(Ruckeln darfs gerne.)

Besten Dank,
Christian
 
Firefox gab es damals noch nicht, da war das Web noch zwischen IE und Netscape aufgeteilt.

Interessante Geschichte, bei der die Hintergrundinfo zum Browserkrieg sehr spannend ist.
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten!
iCab und Classilla scheinen beide in Frage zu kommen - welcher ist besser?
 
Ich hab iCab zwar seit dem 7200er mit 7.6.1 nicht mehr ausprobiert, aber an sich ziehe ich Classilla vor.
 
Darf ich mal fragen was viele immer auf den ur-ollen Kisten surfen wollen..?
Grad da ist doch die Warterei uneffektiv und nervig.

Ich habe vor ein paar Monaten einen G4/733 Dig. Audio für einen Freund auf Ebay besorgt für Audiozwecke, für 27 Euro.
War mit meinem G4 lange unter Tiger und Firefox halbwegs befriedigend bis auf Flash im Netz. OS 9 läuft auch noch und das sehr flott.

Also wieso immer die Ur-Opi Kisten, wenns Opi billig besser macht. ?
 
Classilla hat keinen Plug-In Support mehr und die JavaScript-Engine ist ziemlich unzuverlässig. iCab hat noch Plug-In Support (Flash, Quicktime, PDF) und eine (zwar sehr langsame) JavaScript-Engine. Dafür ist Classilla beim Seitenaufbau einfach schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Darf ich mal fragen was viele immer auf den ur-ollen Kisten surfen wollen..?
Also wieso immer die Ur-Opi Kisten, wenns Opi billig besser macht. ?

Hehe... :)
Um Comfort geht's bei der Sache nicht. Ebensowenig wie man auch nicht in ein Café geht,
um Kaffee zu trinken - denn das geht zuhause viel bequemer und auch günstiger.
Die Kiste ist einfach da, und sie läuft. Da ist es doch schön, wenn man sie auch noch
zu etwas nutzen kann.
Nach Deiner Argumentation könnten alle Sammler und Liebhaber ihre gehegt- und gepflegten
Apple II Computer getrost dem Sperrmüll zuführen. Von dem ökonomischen Nutzen,
einen Oldtimer zu fahren (Verbrauch, keine Servolenkung, keine Airbags, kein ABS,...) ganz
zu schweigen.
Man nenne mich altmodisch. ;-)
 
Hehe... :)
Um Comfort geht's bei der Sache nicht. Ebensowenig wie man auch nicht in ein Café geht,
um Kaffee zu trinken - denn das geht zuhause viel bequemer und auch günstiger.
Die Kiste ist einfach da, und sie läuft. Da ist es doch schön, wenn man sie auch noch
zu etwas nutzen kann.
Nach Deiner Argumentation könnten alle Sammler und Liebhaber ihre gehegt- und gepflegten
Apple II Computer getrost dem Sperrmüll zuführen. Von dem ökonomischen Nutzen,
einen Oldtimer zu fahren (Verbrauch, keine Servolenkung, keine Airbags, kein ABS,...) ganz
zu schweigen.
Man nenne mich altmodisch. ;-)


Wieso Sperrmüll, war davon die Rede..?

Nur eben beim surfen kommen die älteren schnell in Schwierigkeiten, das wars.
Wenn ich ins Cafe gehe will ich keine 3/4 Stunde auf diesen warten und wenns dann noch ne Brühe ist.. wo bleibt da die Freude.
ich hab hier auch noch OS 9 am Laufen oder falls Du mal paar alte Originalteile brauchst wie Modem oder Apple mikro ;)

Auch anderes älteres Equipment anderer Bereiche bringt mir nachwievor Freude, ich bin mit ein paar Jahren hintendran nie schlecht gefahren.

Bei aller Romantik möchte ich persönlich aber gerade im Netz nicht ewige Wartezeiten in Kauf nehmen, wozu auch.
Auch benutze ich Mediatheken wie Phoenix, Dfunk und Dradio, auchmal Musik die mir gefallen hat nachhören.
Mit som älteren Book kann ich das nutzen, mit meinem alten 8200 eher nicht.

Meine Frage entsprang reiner Neugier.
 
Du hast ja schon auch irgendwie Recht, ich geb's zu! :)
 
Der Link zu Classilla 9.1 ist veraltet. Aktuell ist die Version 9.3.0 von 2012
nutzt einfach http://www.classilla.org

Classilla hat keinen Plug-In Support mehr
Ich bin immer wieder fasziniert was für Falschmeldungen mit größter Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen verbreitet werden, ... Natürlich hat Classilla Plug-In-Unterstützung! Wie von Mozilla, und Netscape 7 oder Wamcom auf Mac OS 9 auch schon bekannt! Hier ist beispielsweise eine Seite die einige Plug-Ins gesammelt hat: http://cherwally.webs.com/Classilla/Plugins.html

CUC, wenn Du einen PPC 601 mit Classilla tatsächlich nutzt, melde Dich bitte bei Cameron, der sucht leute die Classilla mit 601 verwenden!
 
Ich glaub der gestrichene Plugin-Support war bei TenFourFox, nicht bei Classilla.
 
@MathiasOS9: Gern! Ist Cameron ein User hier im Forum oder einer der Classilla Entwickler?
 
Ja, genau, Cameron Kaiser. Wir hatten die Diskussion, wie Classilla auf 601 läuft, und ob Unterstützung überhaupt noch gewünscht, oder sinnvoll ist, weil die 601er Rechner alle so vergleichsweise wenig RAM haben. Besonders interessant wäre das bei 68k Rechnern mit 601 Upgrade! Bzgl. Classilla kann man immer auch das Online-Kontaktformular nutzen: http://www.floodgap.com/software/classilla/report
 
Zurück
Oben Unten