Welcher Brenner für Mac Mini?

M

mario75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht welchen DVD Brenner ich meinem Mac Mini spendieren soll.

Den Matsushita/Panasonic UJ-845 (mit DVD-RAM Support)

http://panasonic.co.jp/psec/en/device/storage/dmd/dmd_845.html

oder den Pioneer DVR-K04 (kein DVD-RAM Support)

http://www.pioneeraus.com.au/computer/dvdwriters/dvrk04/

Der Pioneer hat noch 5 spezielle neue Techniken. Keine Ahnung ob Matsushita auch sowas verwendet.

Pioneer's Superior Mechanism!!!
Twin Printed Coil Actuator on Pick up:
Industry leading 0.1g design allows for lightweight optical pick up, which in turn allows for high maneuverability and low power consuption.

OPU Cooling Function:
Built in temperature sensor monitors the cooling requirements of the pickup laser. When temperatures rise, the drive automatically stops writing operation for cooling, and restarts writing operation to maintain high media write quality and drive reliability.

Stepping Motor:
The use of a stepping motor allows for highly accurate and reliable sled drive operation, along with quiet seek operation.

Precision Recording Technology!!!

Smart Laser Driver:
Write strategy control circuitry positioned in close proximity to the writing laser limits signal delay, allowing high quality recording at high speed.
Liquid Crystal Tilt / Thickness Compensator: Provides accurate, reliable read / write performance with a variety of disc characteristics, even with irregularly curved or thick / thin media. This technology is also effective in recording DVD+R double layer media.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den Panasonic. DVD-RAM ist wirklich praktisch. Preis wäre allerdings auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den UJ-845 genommen. Funktioniert perfekt!
Warum Apple nicht standardmäßig einen RAM-fähigen Brenner verbaut ist mir schleierhaft.

Gruß, eiq

Edit: Preis war bei mir 135 Euro inkl. 1 Panasonic RAM-Medium. Eine billig-Variante von dem Brenner (BLC oder so) gibts schon unter 100 Euro. Was da genau fehlt, konnte mir allerdings keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den UJ-835, ist der Vorgänger ohne DL Support, was ich eh nicht brauche. DVD-RAM ist vor allem sehr zuverläßig, vor allem im Vergleich zu dem ganzen RW-Schund.
 
Nimm den Panasonic
 
Der Panasonic ist gut. Wäre meine Wahl. Ist glaube ich auch häufig in Toshiba Notebooks verbaut. Die taugen ja auch was. ;-)
 
mario75 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12828&item=5772134980&rd=1&ssPageName=WDVW

Die schreiben was von spezieller Firmware. Hört sich für mich eher wie Abzocke an.
Die Firmware eines Brenners ist doch genauso wie bei Festplatten unabhängig vom Rechner & Betriebssystem.

Wüsste nicht was die da anpassen wollen.
Falsch!
Das Laufwerk für den mini braucht definitiv eine andere Firmware als eins für z.B. einen PC. Allein schon deshalb, weil Master/Slave über die Firmware geregelt wird.

Gruß, eiq
 
Wo hast du denn deins gekauft?
 
mario75 schrieb:
Wo hast du denn deins gekauft?
www.nocom.de (und da am besten die ebay-Angebote, sind meist günstiger)
Da die hier in Berlin sitzen, bin ich einfach vorbei gefahren. Waren total nett und haben auch gleich die passende Firmware aufgespielt, sodaß alles gut geklappt hat.

Gruß, eiq
 
Aber die passende Firmware braucht man nur für interne Laufwerke, oder?

Externen sollte die Firmware doch egal sein, wäre ja sonst irgendwie blöd. ;)
 
NetNic schrieb:
Aber die passende Firmware braucht man nur für interne Laufwerke, oder?

Externen sollte die Firmware doch egal sein, wäre ja sonst irgendwie blöd. ;)
Jo, externe brauchen keine spezielle Firmware.
Master/Slave z.B. kann man da ja auch über Jumper wählen.

Gruß, eiq
 
Hi,
welche Firmware benötigt den ein Mac Mini???
CSL (Cable Select), nCSL, Master oder Slave?
Oder gibt es für den Mini noch eine weitere Version?
Ciao
Basty
 
Zurück
Oben Unten