Welcher Blu-ray Brenner USB 3.0 - Toast 11 - Mac-Integration?

macchrizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Jetzt hat er also USB 3.0, der neue iMac. Und mein aktueller USB-Blu-ray-Brenner hat USB 2.0. Bissi doof.

Jetzt habe ich hier ordentlich gelesen... aber nix gefunden. Deswegen:

Frage 1: Welcher externe Blu-ray-Brenner mit USB 3.0 ist kompatibel zum Mac (Lesen im Finder und Daten brennen im Finder ohne Zusatzsoftware.)

Ich habe Toast 11.

Frage 2: Welcher externe Blu-ray-Brenner mit USB 3.0 ist kompatibel zum Mac inkl. Toast 11 (Lesen im Finder ohne Zusatzsoftware und Daten brennen mit Toast 11.)

BTW: Es geht mir gar nicht so um die Brenn-Geschwindigkeit sondern ums schnellere Lesen...

Versteht Ihr, was ich meine - oder bin ich zu konfus?

Vielen DANK!

Gruß

Christian
 
Warum soll der alte Brenner 2.0 jetzt nicht mehr laufen? Die USB Ports sind doch abwärtskompatibel durch und durch. Verstehe das jetzt nicht oder hast du es schon probiert und es funktioniert nicht?

RazerMac
 
Da haste recht usb 3 ist sowas von sinnlos bei externem brenner
 
Das Lesen einer BD ist um einiges langsamer als die höchste USB2.0-Geschwindigkeit. ;)


Ist das so? (Denn wann erreichen Ports schon die nominelle "Höchstgeschwindigkeit"...?)

Bei den Brennern habe ich gelesen, dass sogar die 14-fache Brenngeschwindigkeit mit 2.0 nicht erreichbar ist - mit 3.0 aber schon. Ich wäre davon ausgegangen, dass lesen noch schneller ist, und USB 2.0 dann eben doch der Bottleneck... Ich mag falsch liegen.

Btw: Klar sind die Ports abwärtskompatibel.

Schade, dass es auf meine eigentliche Frage keine Antwort gibt - ich denke, die Frage war durchaus präzise gestellt.
Hat keiner nen Tipp?
Ich mache dann nen Test. :)
 
14x-LW gibt's, das waere mehr als die doppelte USB-2.0-Geschwindigkeit. Allerdings wuesste ich auf Anhieb nicht, wo man BD-Rohlinge mit mehr als 6-fach-Speed bekommen koennte (evtl. zu Mondpreisen? Wenn es sie ueberhaupt gibt.). 6-fach liegt im Bereich der maximalen Datenrate von USB 2.0.
Wie schnell man BDs lesen kann, haengt u.a. davon ab, wie sie gebrannt wurden.
 
14x-LW gibt's, das waere mehr als die doppelte USB-2.0-Geschwindigkeit. Allerdings wuesste ich auf Anhieb nicht, wo man BD-Rohlinge mit mehr als 6-fach-Speed bekommen koennte (evtl. zu Mondpreisen? Wenn es sie ueberhaupt gibt.). 6-fach liegt im Bereich der maximalen Datenrate von USB 2.0.
Wie schnell man BDs lesen kann, haengt u.a. davon ab, wie sie gebrannt wurden.

Wenn die BDs also richtig gebrannt wurden, könnte womöglich auch ne Speed rauskommen, die über USB 2.0 liegt. Ich denke schon. Wir wollen es zumindest mal nicht ausschließen... Wie gesagt: Mir geht es ums LESEN - weniger ums Schreiben.

Weswegen also die Frage offen bleibt: Welcher Brenner kann USB 3.0 und kann auch gescheit mit dem Mac?
 
Jetzt hat er also USB 3.0, der neue iMac. Und mein aktueller USB-Blu-ray-Brenner hat USB 2.0. Bissi doof.

Warum doof? Macht doch nix. Mit so einer drehenden Silberscheibe bekommst du doch eh nicht den maximalen Durchsatz von USB2 hin, warum also noch mehr ungenutzte Bandbreite haben? Mit USB2 kommst du auf locker 50MB/s, das schaffen gerade mal Festplatten, ein optisches Laufwerk mit dieser Geschwindigkeit ist mir nicht bekannt.
 
Warum doof? Macht doch nix. Mit so einer drehenden Silberscheibe bekommst du doch eh nicht den maximalen Durchsatz von USB2 hin, warum also noch mehr ungenutzte Bandbreite haben? Mit USB2 kommst du auf locker 50MB/s, das schaffen gerade mal Festplatten, ein optisches Laufwerk mit dieser Geschwindigkeit ist mir nicht bekannt.

Es hat ja noch niemand gefragt, wie schnell mein alter Brenner ist... Also beim Lesen jedenfalls ist der jedenfalls nicht die Rakete. Und wenn ich was Neues kaufe, dann halt bitte gleich richtig.

Aber so wie ich Euch hier verstehe, gibt es offensichtlich die Kombi aus BD + USB 3.0 noch gar nicht so richtig, weil nicht nötig. Ich werde weitersuchen.
 
Mit USB2 kommst du auf locker 50MB/s, das schaffen gerade mal Festplatten, …
Also 50 MB/s sind bei USB 2.0 nicht unbedingt "locker" zu erreichen. Ich würde eher sagen im Gegenteil. In der Praxis ist oft bei 35 bis 40 MB/s Schluss.
Eine HDD schafft übrigens wirklich locker 50 MB/s. Selbst 2,5" HDDs sind inzwischen doppelt so schnell.
 
Hallo Feudalus,

hast Du den Brenner im Einsatz mit Toast 11? Passt der?
Laut Amazon gäb' es durchaus noch schnellere Geräte.

Gruß Christian

Ich habe das Vorgängermodell mit USB 2.0 und sowohl mit Toast brennen als auch BDs schauen geht einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten