welcher alte Mac mini ist schön leise?

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Ich suche eine möglichst günstige Lösung für einen iTunes Server. Das Ding sollte möglichst leise sein. SSD ist klar, aber ich habe hier noch einen ganz alten mini G4, der eignet sich auch dafür, hat aber schon ein beachtliches Lüftergeräusch - und das Netzwerk ist nicht das Schnellste.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
-Unsinn-

**sorry**


:shame:
 
Hi,
die MacMini's ab 2009 sind alle sehr leise, ausser der Lüfter ist defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also mein 2012er ist schön leise wenn er nicht gerade auf Vollast läuft und dreht recht spät und zaghaft den Lüfter hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Meinen 2009 er habe ich nie gehört und meinen 2014 er bisher auch nicht.
 
Der mit Abstand leiseste Mini ist der 2Ghz 2009 mit 9400m.
Der G4-Mini 1,25Ghz ist auch leise.
Die Quadcore 2011er sind LAUT (im Vergleich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit macOS Big Sur sind unsere Mac mini 2014 (aus 2018) nahezu unhörbar
 
Da du anscheinend vor einer Neuanschaffung stehst, mal überlegt auf ein NAS mit iTunes zu setzen?
 
Da du anscheinend vor einer Neuanschaffung stehst, mal überlegt auf ein NAS mit iTunes zu setzen?
Ja klar! Wenn ich das iTunes auf diesem NAS mit der Remote App auf dem iPhone fernsteuern kann und es auf meine Airplay Lautsprecher streamt natürlich gerne!
 
Ich hab einen Mac Mini 2009 mit 2,53 C2D CPU und SSD geschnappt. Was soll ich sagen, das Ding ist nahezu unhörbar. Aus Spaß und weil das frisch installierte El Capitan überraschend flüssig läuft, habe ich aus Spaß mal meine Affinity Apps aus dem App Store (Publisher, Photo, Designer) installiert. Ich bin verblüfft, wie gut sich auf dieser kleinen Kiste immer noch arbeiten(!!) lässt!! Selbst die meisten Full HD Videos (MKV/MPEG4) werden mit VLC flüssig abgespielt, bin wirklich baff und frage mich gerade, welche nennenswerten Vorteile die immer schnelleren Rechner dem Alltags-Anwender die letzten 10 Jahre gebracht haben... Selbst Office für Mac 2016 rennt. Unglaublich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley, dodo4ever, efx und eine weitere Person
Welche SSD hast Du und nutzt die die volle Power des Controllers?
Wenn zufällig mal jemand einen Termalsensor für den 2009er übrig hat. Ich habe des 2,66er Modell und der Lüfter dreht immer voll pulle. Ja ich weis, mit Lüftersteuerung etc. aber ich dacht an einen funktionierenden Sensor.

Doc
 
Gefühlt ist zwischen 2010 und 2020 auch nicht viel passiert. Klar, bisschen schneller, bisschen kühler... Aber der große Sprung blieb aus. Erst jetzt mit dem M1 gibts was richtig neues.

Mein 2013er ist auch nicht tot zu kriegen. Die Tage kommt ein neuer Akku aber sonst läuft das Teil wie jeder neue Rechner.
 
Welche SSD hast Du und nutzt die die volle Power des Controllers?
Wenn zufällig mal jemand einen Termalsensor für den 2009er übrig hat. Ich habe des 2,66er Modell und der Lüfter dreht immer voll pulle. Ja ich weis, mit Lüftersteuerung etc. aber ich dacht an einen funktionierenden Sensor.

Doc
Ist der Sensor wirklich defekt? Die „Alten“ hatten vorne an der Platine neben der Pufferbatterie einen Temp Sensor Anschluss den ich gerne mal, nach Umbauten, vergessen hab wieder aufzustecken. Welchen brauchst du genau?
 
Ich bin sicher, denn ich habe den aufgesteckt und die Ausleseprogramm zeigt Error an und der Lüfter dreht auf voller Drehzahl.
https://macplus24.de/product/original-apple-hard-drive-temperature-sensor-mac-mini-a1283-late-2009/
https://www.ebay.de/itm/Original-Apple-Hard-Drive-Thermal-Festplatte-Sensor-Board-Mac-Mini-A1283-2009-/224167629487?nma=true&si=pYOMI03b1A6nNAnyQhZ6nLRrab8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Bei solchen Preisen kann man schon fast einen anderen Mini kaufen und ausschlachten.
 

Anhänge

  • HDD_Sensor_MacMini_2009.JPG
    HDD_Sensor_MacMini_2009.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 65
Ich stelle mir gerade die Frage, welcher Mini 2012+ auch wirklich leise ist.
Mein i5 DualCore 2,5 GHz (HD4000) ist wirklich leise. Sehr viel leiser, als der 2011 i7 Quadcore (HD3000)

Was mit den 2018ern ist kann ich nicht sagen. Der 2014 i7 3,0GHZ IntelIris ist relativ leise. Aber lauter, als der 2012er i5.
 
Zurück
Oben Unten