welcher Adapter für TFT an G3 ?

so... wollte natürlich nicht warten bis die E-Bay Auktionen auslaufen und habe gestern bei Gravis einen Adapter gekauft ;)

angeschlossen und los geht`s ist natürlich noch das 9er System drauf aber ansonsten klappt (bis jetzt) noch alles mal schauen vielleicht mach ich noch OS X drauf,(G3 400Mhz) hab das bei meinem Freund gesehen und das sit schon was anderes wie das 9er ... aber eins nach dem anderen
 
Panther würde ich schon empfehlen, aber mit mindestens 512MB RAM. besser 1GB ;)
Was is n das für n G3?
So einer:
blueg3.gif


Wenn ja, is Panther kein Problem. OS9 is tot. Mit dem würd ich mich als Neuling gar nicht mehr abgeben. Das Softwareangebot is für X auch grösser ;)

Gruss
Kalle
 
so einer ist es leider nicht, es ist ein beiger Desktop G3, er hat auch nur 300MhZ und 192 MBRam,
ich denke damit werde ich OS X nicht zum laufen bekommen und einen neuen oder gut gebrauchten G4 oder so zu bekommen ist sehr kostspielig,
ich hab mal bei E-Bay geschaut, die haben da echt `nen Knall dafür bekomme ich ja bald einen neuen G5....

aber wie du sagst mit dem 9er ist es nicht so toll....

schwierige Entscheidung entweder in den G3 mehr RAM investieren (sollte OS X dann laufen ?)
oder gleich richtig zuschlagen ist halt schon ein teurer Spaß !

schwierig schwierig !!
 
G3/300MHz/192MB

Ich habs so: 2 Patitions auf HD installiert: Jaguar mit den ersten 5 GB der HD und OS9.2 mit dem Rest der HD. Mit OS9.2 kannst Du Photoshop7 u. Illustrator 10 benutzten, Layouten geht sowieso besser auf Classic wegen der Schriftenverwaltung. Ist grad so gut wie mit nem G5 übrigens, wo ich dauernd auf Classic (OS9.2) ausweichen muss.

Selbst mit 2 LCD (1024 und an Karte 1280x1024) ist das überhaupt keine müde Maschine!!

Spiele und Webgestaltung gehts dann aber nicht so doll auf dem G3, dass stimmt!

Gruss Elefant
 
Wenn er so aussieht wie VGA, nur breiter ist, dann isses ADC.
 
ADC bei nem beigen G3 :confused:

Mit XPostFacto bekommst du Panther auf nem beigen G3 zum laufen ;)

RAM brauchst du aber trotzdem min. 512MB.

Gruss
Kalle
 
XPostFacto und G3/300 beige

Hallo Kalle
Hast Du das schon ausprobiert, auf so ner alten Kiste? Den kannst Du nicht aufm Klo installieren, wie 'n PB :) und dann gehts trotzdem nicht. Wenn Du also bloss 1 (einen) Mac hast, dann ist das Installieren/Upgraden/'und wieder Downgraden' unglaublich aufwändig.

Also, vielleicht mach ich das auch mit XPostFacto... wenn vorher der Vorteil von Panther auf nem G3/300 bestätigt werden kann. Sonst tuts Jaguar, find ich. Die 192 RAM reichen dann auch diesen Fall!

Vielen Dank, Gruss Elefant
 
Also Panther ist auf so nem Rechner wesentlich schneller als Jaguar. Panther auf nem beigen G3 zu installieren ist etwas fummelig. Einige Leute mussten's 20x probieren bis es funktioniert hat! Ich selbst habe aber keine beigen.

Such mal hier im Forum oder im MacWelt-Forum. Ist relativ gut beschrieben.

Gruss
Kalle
 
...

Hallo ks23,

als einfach würde ich das nicht bezeichnen. Festplatten, Grafikkarten und RAM-Riegel in der Schublade und OS Versionen sind schon hilfreich...

2-3x 256 RAM und ne "günstige" Radeon 7000 PCI Grafikkarte könnte man dem Gerät schon spendieren. Löst das Adapterproblem und zum Reinschnuppern reichts.

Ich habs probiert. Nur der SCSI Scanner wird bei mir nicht erkannt. Grafikkarte aus dem G3 B/W Beiger G3 266 MHZ ansonsten scheint alles problemlos zu laufen. USB/Firewire, Leonardokarte und 100 Mbit Ethernet. Läuft halt jetzt kopflos. Die Onboardgrafik wird nicht unterstützt - brauch ich auch nicht. Die 8GB Beschränkung für das System ist auch nicht ohne. Mich hat erstaunt, wie gut alle Geräte erkannt wurden. Zum Wegschmeißen ist der zu Schade. Familienlizenz hab ich eh - also bekommt der bei mir sein Gnadenbrot.

Gruß Andi
 
G3 beige – geb' niiiiie her!

Wow cool!! Leider hab ich nicht alles verstanden.

Wie meinen? "Läuft halt jetzt kopflos."
Was ist das? "Die Onboardgrafik wird nicht unterstützt"
Und ebenso? "Die 8GB Beschränkung für das System ist auch nicht ohne".

Der Rest gefällt mir, aber nach nem' Tennisball schnappen...hmm.

Gruss Elefant
 
Original geschrieben von ks23
ADC bei nem beigen G3 :confused:
 
Das ADC wie wir es heute kennen ist DVI + USB + Strom.
Der Vorgaenger war eben VGA + USB + Strom und sah wie ein VGA Ausgang aus, war eben nur ein bisschen breiter (mehr Pins). Hiess auch VGA.
 
also erst mal vielen Dank für eure rege Beteiligung, ich habe eben mal auf der Homepage von XPostoFacto nachgeschaut und habe diese Zeilen gefunden :

Version 3.0a16 (and later) includes Panther support for the built-in video of Beige G3s. This appears to be mostly working, subject to a "video panic" which is reported by a substantial number of users (this also affected Mac OS X 10.2.8 on the Beige G3, so it is not exclusively Panther-related).

dann sollte es auch mit meiner ATI Mach64 3DUPro 4MB Karte laufen,

ich habe eine 60GB Festplatte drin, wie sollte ich die denn am besten partitionieren ? ich habe in einem anderen Tread gelesen das man die Partition mit OS X am Anfang machen sollte, nur wie groß muß (kann) ich die machen ?

und vor allem WIE partitioniere ich die Platte (Tool?) ?
wie gesagt ich habe den G3 jetzt genau seit 2 Tagen am laufen !!!
wenn jeman ein Mac Anfänger ist dann ich !

ach ja ... das XPostoFacto... was macht das denn genau ?

wenn ich das richtig sehe dann ist das "nur" ein Umschalter zwichen den 2 Systemen oder ?

d.h. ich installiere bei laufendem OS9 dann das OS X auf der erstellten Partition und kann dann mit diesem Programm zu OS X umschalten ?


Danke Gruß ...
 
Original geschrieben von Angel
 
Das ADC wie wir es heute kennen ist DVI + USB + Strom.
Der Vorgaenger war eben VGA + USB + Strom und sah wie ein VGA Ausgang aus, war eben nur ein bisschen breiter (mehr Pins). Hiess auch VGA.
 

Ok. Weil du oben geschrieben hast:
Wenn er so aussieht wie VGA, nur breiter ist, dann isses ADC

:confused:

Gruss
Kalle
 
Partitions, hmm...

Partition war nur so ein Tipp! Da musst Du die HD tatsächlich spühlen (was vielleicht nicht die Idee war). Ich tät bei OS9 bleiben!!
Gruss Elefant
 
@ks23: Naja, das VGA-ADC hiess eben auch ADC.
 
Zurück
Oben Unten