Welcher Adapter für diese SSD?

Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich der Karte?
Ich weiß, jetzt wird bei „dem Ein- oder Anderen“ die Schadenfreude groß sein, aber das war wohl diesmal nix! 😥

Man sollte wohl, wenn man bei Aliexpress bestellt, öfter mal in den Sendungsstatus gucken. Habe ich jetzt gemacht...um zu sehen, dass der Verkäufer bereits am 18. April die Bestellung gecancelt hat...ohne allerdings von sich aus den Kaufpreis zu erstatten. Ich habe also jetzt bei Ali eine „Streitigkeit“ eröffnet und hoffe, dass es die Kohle problemlos zurück gibt. Google meint, dass das normalerweise reibungslos funktioniert.

Ich warte also mal, ob das klappt. Wenn ja, werde ich das Ding bei einem anderen Anbieter vielleicht sogar nochmal bestellen. Für mich war das das erste Mal, dass es mit irgendeiner Aliexpres-Bestellung Probleme gab. 😟
 
  • Traurig
Reaktionen: Indio
Schade, habe mich schon auf dein Feedback gefreut. Mit der Rückzahlung hatte ich bisher auch nie ein Problem. Das kam schon 2- oder 3-mal vor.

So, nun aber die von dir erwartete und gewünschte Schadenfreude: HAHA 🤣
 
So, nun aber die von dir erwartete und gewünschte Schadenfreude: HAHA 🤣
Dich hatte ich da eigentlich nicht gemeint. :crack:

Ja, kam heute schon Mail von Ali, dass es eine Erstattung gibt. Ich werde also mal weiter schauen, ob es das Ding noch von einem anderen VK gibt. Gab es, soweit ich mich erinnere, öfter. Halt nicht ganz zu dem Preis.
 
Mit der Rückzahlung hatte ich bisher auch nie ein Problem.
Ja, das scheint wirklich kein Problem zu sein. Gerade habe ich von PayPal die Info über den Eingang der Rückzahlung durch AliPay erhalten. Nicht einmal einen Tag nach der Meldung des Problems. Wow!

👍
 
Nicht unbedingt nur was für Benchmarkgeile! Es ist auch was für Leute die Platz sparen wollen und so nur einen Slot für 2 bzw. 4 Blades benötigen. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken mir den Dual NVMe Adapter mit ASM2824 zu holen.

Den zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Lycom-DT-130-Dual-Carrier-Adapter/dp/B08C99WZKX/ref=sr_1_10?keywords=dual+nvme+pcie+adapter&qid=1647534507&sprefix=dual+nv,aps,90&sr=8-10

Dann könnte ich noch eine USB 3,1 Karte verbauen.
Bin diesen Weg jetzt beim Aufrüsten des DualCPU 5,1-Neuzugangs auch gegangen.

Ich habe eine Samsung 980 Pro dazu genommen (im MR-Thread ab #3023 wird noch davor gewarnt. No risk no fun :hehehe:). Hab erstmal die bisher genutzte AHCI Blade XP941 mit auf den DT-130 gesteckt. Dann das letzte Firmwareupdate auf 5B2QGXA7 für die 980 Pro dazu (gibts hier unter Firmware. Es kommt ein Samsung_SSD_980_PRO_5B2QGXA7.iso.) Auf CD gebrannt, davon gebootet und draufgeflasht.

System draufklonen ging ruckzuck. Und so läuft das hier bislang problemlos – keine Freezes, keine sonstigen Hickups, auch Trim zeigt keine Auffälligkeiten. Bisher sehr zufrieden damit. Hab noch einen Kühlkörper auf dem Weg, werde berichten.

BM 980 Pro Test.png
 

Anhänge

  • 980 Pro Neue Firmware.png
    980 Pro Neue Firmware.png
    107,9 KB · Aufrufe: 154
  • PCI-Slots.png
    PCI-Slots.png
    118,3 KB · Aufrufe: 138
  • 980 Pro Temp.png
    980 Pro Temp.png
    177,3 KB · Aufrufe: 137
  • AJA Test.png
    AJA Test.png
    293,7 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, flyproductions und Tzunami
Neues Spiel, neues Glück! 😁

...wobei...irgendwie scheint mir das alles der gleiche Händler zu sein. Ich bin ja mal gespannt, ob diesmal was kommt. Werde jedenfalls diesmal öfter mal gucken, ob es „News“ gibt. 🙄
 
Hmmm, konnte den „Zollwert“ jetzt nicht ermitteln, da „Computerteile“ in der Tabelle nicht auftauchen. Sollte aber irgendwo zwischen 0 (für USB Sticks) und 3,7 (für GPS-Geräte) liegen. Ansonsten kommt natürlich wieder die Umsatzsteuer drauf. Die scheinen die aber irgendwie schon aus dem Kaufpreis rauszurechnen. Bezahlt hab ich jedenfalls nur 167 statt der 196, die im Angebot stehen. Außerdem kann ich die hinterher wieder abziehen.

Bleibt, wenn es diesmal klappt, wahrscheinlich die lästige Fahrt zum Zoll.
 
Dieses Mal scheint zumindest mal irgendwas auf die Reise gegangen zu sein:

Screen Shot 2022-05-11 at 16.11.38.png

Bleibt also spannend! 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Meines Wissens nach musst nicht mehr zum Zoll, das wird vom Versanddienstleister erhoben.

Hatte ein Serverboard aus England bestellt, freute mich schon dass ich es ohne Zoll bekam - bis ich eine Rechnung von UPS bekam. Durfte dann über 35 Euro bezahlen. Das Board selbst hat 30 gekostet…

Die Gebühr für die Eintreibung des Zolls ist Ermessensspielraum des Dienstleisters… modernes Raubrittertum…

DHL nimmt 5 Euro, auch wenn der Zoll nur ein paar Cent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ein Serverboard aus England bestellt, freute mich schon dass ich es ohne Zoll bekam - bis ich eine Rechnung von UPS bekam. Durfte dann über 35 Euro bezahlen. Das Board selbst hat 30 gekostet…
Wann stellen die das denn in Rechnung? Und was machen sie, wenn du einfach nicht bezahlst?

„Ermessensspielraum“ sehe ich da nicht. Da gibt es ja klare gesetzliche Regelungen. Jedenfalls fällt es mir irgendwo schwer zu glauben, dass es rechtens sein sollte, das Zehnfache einer Gebühr nur für deren Erhebung und Abwicklung zu berechnen. Und die echte Zollgebühr für ein derartiges Teil sollte maximal um die 4% vom VK betragen. Plus natürlich 19% Einfuhrumsatzsteuer. Da würde ich dann bei deinem Board irgendwo um die 1,20 für Zoll und 5,70 USt. landen. Also bei insgesamt rund 7 Euro zusätzlichen Abgaben. Das deckt sich auch in etwa mit dem, was ich in ähnlichen Fällen bisher gezahlt habe.

Ich nehme an, das ist bei meiner Order irgendwie schon „rausgerechnet“, was die Differenz zwischen dem Angebotspreis von 196,82 und der tatsächlichen PayPal Abbuchung von 167,38 erklären würde. Und mehr als eben diese 30 Euro werde ich da auch ganz sicher nicht mehr draufzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der "Ermessenspielraum" sollte in den AGB des Dienstleisters auftauchen und ja, er hat da einen erheblichen Spielraum. Ich bestelle häufiger aus GB und seit dem Brexit sind die Konditionen SEHR unterschiedlich.
Habe jetzt aber einen Fahrer gefunden, der die Tour regelmäßig fährt und "Kleinkram" direkt mitbringt - mir geht es vor allem um die gesparte Zeit. Einmal abends Bescheid gegeben, nächsten Tag erhalten. (Er fährt leider nicht täglich ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei UPS kam ein sehr unfreundliches Schreiben per separater Post mit lächerlicher Frist (afair 10 Tage oder so). Anbei gleich Ankündigung eines Mahnverfahrens etc.

Auf den ersten Blick sah die Rechnung schon aus wie die fünfte Mahnung. War recht angepi... aufgrund der horrenden Gebühr und der Art und Weise wie man da polternd und drohend Geld eintreibt.

Edit: ich hab nochmal geschaut und mir kocht das Blut:

UPS verlangt ab 22 Euro Warenwert eine Vorlageprovision in Höhe von mindestens 12,50 (dafür dass die im Voraus die Zollkosten bezahlen (!) ) plus 6,20 Regelgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS verlangt ab 22 Euro Warenwert eine Vorlageprovision in Höhe von mindestens 12,50 (dafür dass die im Voraus die Zollkosten bezahlen (!) ) plus 6,20 Regelgebühr.
Und die sind nicht einmal die Gierigsten…:poop:
 
Ich möchte nur damit eine Warnung aussprechen. Die Gebühren können den Warenwert übersteigen, es lohnt sich nur bei größeren Bestellungen.

Und Vorsicht: wenn man den Kram weiterverkauft ist man Importeur und muss sich um den ganzen Zulassungskram kümmern. Das war aber schon immer so.
 
Der "Ermessenspielraum" sollte in den AGB des Dienstleisters auftauchen und ja, er hat da einen erheblichen Spielraum.
Naja gut, ich beauftrage den jeweils verwendeten Zustellservice ja nicht. Ich weiß nichteinmal, auf welchen Ali zurückgreift. Insofern sollten die AGBs des Kurierdienstes (und Aushandlung der Konditionen für die Zollabwicklung mit diesem) ja Sache des Auftraggebers (Aliexpress) sein. Es kann jedenfalls niemand von mir erwarten, eine frei im Ermessen des Zustellers festgelegte (Wucher-)Gebühr zu bezahlen, nur dafür, dass er mir die Fahrt zum Zoll erspart. Wenn dem so wäre, müsste das ja zumindest in den „AGBs“ von Aliexpress auftauchen. Tut es aber nicht. Und so trugen bisherige Lieferungen immer entweder ein Ettikett „zollrechtlich abgefertigt“ (oder so ähnlich) oder ich hab von DHL eine Mitteilung bekommen (kostenlos!), dass die Sendung beim Zoll liegt und bin sie dann eben abholen gefahren und hab die anfallenden Gebühren vor Ort entrichtet.

Ansonsten taucht in der Sendungsverfolgung ja schon jetzt der Status „Zollabfertigung erfolgreich“ auf. Also sollte das wohl ja - so oder so - schon erledigt sein. Naja, wir werden sehen. Ich rechne damit, die rund 30 Euro Unterschied zwischen dem Artikelpreis im Angebot und der PayPal-Abbuchung noch auf die ein- oder andere Art zahlen zu müssen. Mit mehr aber auch nicht. Vielleicht gelten für Bestellungen aus UK da ja seit dem Brexit noch mal ganz besonders „nette“ Regelungen.

Bleibt wieterhin die Frage, wie diese Gebühren von UPS in Rechnung gestellt wurden/werden. Bar bei Übergabe? Nachträglich oder vorab schriftlich?
 
Nachträglich schriftlich
 
Ich möchte nur damit eine Warnung aussprechen. Die Gebühren können den Warenwert übersteigen, es lohnt sich nur bei größeren Bestellungen.
Danke! Aber wir werden sehen und ich werde berichten. Ansonsten ist das nicht meine erste Aliexpress-Bestellung und ich habe derartige Erfahrungen - wie gesagt - bisher noch nicht gemacht. „Kleinkram“ (diesseits der 20 Euro) kam in aller Regel sogar ohne irgendwelche Zollkosten etc.
Und Vorsicht: wenn man den Kram weiterverkauft ist man Importeur und muss sich um den ganzen Zulassungskram kümmern. Das war aber schon immer so.
...betrifft mich aber nicht, da ich, was Weiterverkauf angeht, vermutlich nicht ganz so rege bin wie du. 😉

Ich meine, dass man sich mit solch „halbgewerblichen“ Tätigkeiten relativ schnell auf recht dünnes Eis begibt, sollte einem ganz allgemein klar sein. Auch der Humor des Finanzamts bewegt sich in relativ überschaubaren Grenzen, was ungewöhnliche Häufung „privater“ Gebrauchtverkäufe oder gar das entgeltliche Anbieten von Dienstleistungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich schriftlich
Würde ich in dem Fall dann vermutlich drauf ankommen lassen, in welcher Höhe sie es tatsächlich eintreiben können. So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Erheben einer Gebühr in Höhe von 18,70 Euro für die Abwicklung bzw. Vorabentrichtung einer Gebühr von 2 - 3 Euro von der Rechtsprechung als sittenwidrig angesehen wird. Wenn es tatsächlich zur Klärung der Berechtigung der Forderung kommen sollte. Unabhängig davon, was in irgendwelchen AGBs steht.
 
Naja gut, ich beauftrage den jeweils verwendeten Zustellservice ja nicht. Ich weiß nichteinmal, auf welchen Ali zurückgreift. …
Ja, das ist schon interessant. Ich habe mit Ali bisher nichts zu tun gehabt und deshalb auch nie einen Blick in DEREN AGBs geworfen - würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie diesen Punkt gar nicht auf dem Radar haben.

Zum Thema "eintreiben", UPS bleibt erst einmal formell, übergibt dann aber auch gern an Inkassounternehmen, selbst wenn Du vor Gericht Recht bekommst, bedeutet es eine Menge Scherereien und Papierkram. Viel Glück, falls Du betroffen bist!
 
Zurück
Oben Unten