Welcher Adapter für diese SSD?

ich hab zwar softraid, aber benutze es nicht mehr - auch das highpoint nicht mehr.
meine raids sind ganz normal mit dem festplattendienstprogramm erstellt
 
meine raids sind ganz normal mit dem festplattendienstprogramm erstellt
Ich dachte, das geht nicht mehr.

Hier übrigens mal die PCBs der HighPoint 7101A und der „Chinesen-Karte“ im direkten Vergleich:

Vorderseite...

HighPoint, front.jpg


PCB front.jpg



...und Rückseite.

HighPoint, back.jpg


PCB back.jpg


Ich würde mal sagen, eine „gewisse Ähnlichkeit“ besteht da schon. Und der Chip ist ja wohl der Gleiche.

Edit: ...das heißt also, dieses Browser-basierte „GUI“ von HighPoint selbst hast du auch noch nie benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides benutzt und letztendlich entschieden
die apple lösung wegen kompatibilität zu nutzen.
sowohl softraid, als auch die HP treiber haben immer
wieder probleme mit neueren systemversionen.

in der geschwindigkeit gab es keinen unterschied.
 
So, da ich ja solche Neckereien immer schlecht auf mir sitzen lassen kann... 😝

...ist die gute „Chinesen-Karte“ nun doch noch amtlich bestückt...

Vollausstattung.jpg


Viermal ein Terabyte. Dreimal Plus und einmal ohne. Was soll man Kleine nehmen, die auch Geld kosten und letzlich nur zum Testen taugen? Nacher ärgert man sich immer. Und so hab ich denn jetzt ein 2 TB Raid 0, dass man wirklich benutzen kann. Auch wenn ich momentan noch nicht so recht weiß, wozu. :crack:

Das Raid sind die beiden Unteren. Die Oberste ist meine Hauptplatte, auf der das System, sämtliche Software und Arbeitsdaten liegen. Die „normale“ EVO darunter ist deren sofort einsetzbare bootfähige Kopie, falls mit der Ersten mal was schief geht. So langsam wird mein Rechner noch richtig was wert...

...und einem „echten Testen“ der Karte stand nun also nix mehr im Wege!

Der Kandidat also, wie angedeutet, Ein Raid 0 aus zwei 1 TB Samsung 970 EVO Plus. Der übliche Verdächtige Black Magic liefert damit schonmal einen ganz passablen Wert:

2 x 970 EVO Plus, Raid 0.png

Etwas detaillierter geht es dann mit dem CrystalDiskMark-„inspirierten“ AmorphusDiskMark 4.0:

2 x 970 EVO Plus, Raid 0, detailed.png


Das Raid ist übrigens mit dem Apple DiskUtiliy erstellt. Dass die Performance sich dabei nicht von der eines mit SoftRAID erstellten unterscheidet, konnte ich dabei - zumindest mit dieser Karte - nicht so ganz verifizieren. Hab ich aus Neugier halt auch mal noch gemacht. Und stimmt! Alle Werte sind in etwa gleich...außer Random Read mit Queue Depth 64. Der allerdings ist fast zwanzigmal(!) so hoch.

2 x 970 EVO Plus, Raid 0, SoftRAID.png


Was allerdings auffällt, ist der Absturz ins Bodenlose bei den Random Write Werten. Die fallen selbst gegenüber einer Einzelplatte auf deutlich unter 10% ab!

1 x 970 EVO Plus, detailed.png


Da weiß ich jetzt nicht, ob das eine spezielle Schwäche dieses Controllers oder eine generelle von Raid 0 ist. Oder, ob da Programm das einfach nicht richtig misst. Vielleicht kann da ja mal „jemand“ einen Vergleichswert liefern oder weiß dazu Näheres.

Ansonsten abschließend noch ein paar Worte zu den Temperaturen bzw. zur Frage „Lüfter: Ja oder Nein?“ Ich persönlich bleibe da klar bei nein. Denn, wie man sieht,...

Temperaturen.jpg


...dümpeln die Blades selbst bei voller Bestückung der Karte und Umgebungstemperaturen von über 32 Grad bei der Minimaldrehzahl des PCIe-Schachtlüfters im Alltagsbetrieb irgendwo in den mittleren bis oberen 50ern herum. Das sollte völlig unbedenklich sein. Und, da er am gleichen Kühlkörper hängt, kann der Chip auch nicht viel wärmer werden. Mit der Hand gefühlt, ist der Kühlkörper über dem Chip sogar deutlich kühler als über den Blades.

Wenn man dennoch zu den eher ängstlichen Naturen gehört, gibt es eine ganz einfache und elegante Lösung: Man lässt, etwa mit Macs Fan Control, die Drehzahl des PCIe-Schachtlüfters über den Sensor des erfahrungsgemäß wärmsten Blades steuern. Das sollte im Bedarfsfall deutlich mehr Luftvolumen durch die Karte schieben und sich dabei ebenso deutlich angenehmer anhören als dieses krächzende 3 Euro Scheißding, das die Chinesen da draufbauen. Der Kühlkörper der Karte ist hinten offen, sodass für einen optimalen Luftdurchfluss gesorgt ist.

Soweit mein „Review“ zu diesem Aliexpress-Import, der, nach meinem bisherigen Eindruck, die weitaus günstigste Möglichkeit sein sollte, die Performance der NVMe Blades im cMP tatsächlich auszureizen. Weiteres muss jetzt halt der Dauerbetrieb zeigen. Bisher bereue ich den (etwas hakelig verlaufenen) Kauf jedenfalls nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und herberthuber
Ach so, ...und das Allerwichtigste natürlich: Sie ist schwarz!

😎
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Freeez, Indio und marcozingel
Ach ja, da glaubt man, irgendwas über Kühlluftführung zu wissen, und dann wird der ganze Kram mal eben rund 5 Grad kühler, wenn man einfach die Seitentüre des Rechners aufmacht. 🤔

cool.png


Hier waren es gestern übrigens fast 37 Grad. Das sollte dann doch schon so der hierzulande erwartbare Supergau in Sachen Umgebungstemperatur gewesen sein.
 
Selbst deutlich höhere Temperaturen sind unkritisch, die SSDs drosseln den Durchsatz von alleine, wenns zu heiß wird - das erreicht ein Durchschnittsanwender im Alltag kaum, höchstens in Benchmarks, und bis dahin sind in vielen Fällen mehrere 100GB geschrieben(!) worden. Aber das entspricht ja nicht der allgemein anerkannten "Forenwahrheit", hier sowieso nicht.
In praktisch jedem Laptop sind die gleichen SSDs nackt oder maximal mit einem Blechdeckel versehen; und mit PCIe4.0 sind ja noch höherere Transferraten möglich als unter PCIe2/3, also läuft so eine SSD noch eher in die Temperaturdrossel, schreibt bis dahin aber in etwa die gleiche Datenmenge.

Hier ein Beitrag zur Erklärung der schwachen 4K-Benches inkl. einiger Links: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/highpoint-ssd7102-bootable-nvme-raid-controller.1223152/#post-28448967
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Selbst deutlich höhere Temperaturen sind unkritisch, die SSDs drosseln den Durchsatz von alleine, wenns zu heiß wird...
Ich mache mir auch eigentlich, wenn überhaupt, mehr Sorgen um den Controller-Chip als um die Blades. Aber, mal davon ausgehend, dass das ein Bauteil ist, das von der Funktion her einer Northbridge o. ä. ähnelt, sollte ja eigentlich auch hier ein Dauerbetrieb mit um die 70 Grad kein Problem sein. Das auf der Karte überhaupt ein Lüfter verbaut ist, würde ich mal der Tatsache zuschreiben, dass ja gewährleistet sein muss, dass sie auch unter ungünstigsten Umgebungsbedingungen, als z. B. 20 davon nebeneinander in einem Serverrack, einigermaßen zuverlässig funktionieren muss.

Das Ding draufzulassen, war jedenfalls keine Option. Der Sound war - bei dem ansonsten bei normalen Umgebungstemperaturen nahezu unhörbaren Rechner - absolut unerträglich. ...wobei von „normalen Umgebungstemperaturen“ momentan halt keine Rede sein kann. Hier hat es auch heute wieder über 35 Grad im Schatten. Vielleicht also keine so schlechte Zeit, das Ding gleich am Anfang mal auf seine Temperatur-Standfestigkeit zu testen.

😵
 
Hier ein Beitrag zur Erklärung der schwachen 4K-Benches inkl. einiger Links: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-nvme-raid-controller.1223152/#post-28448967
Hahaaaa, Lieblingssatz:

„...oder brauchst Du lange Benchmarkbalken für Dein Wohlbefinden, dann mache ein RAID und sonst lasse den P*n*svergleich und vergiss es einfach.“

Aber, mein OS, Arbeitssoftware und Arbeitsdaten liegen ja nach wie vor auf einem im Einzelbetrieb laufenden Blade. Auf dem Raid liegen nur eher große zusammenhängende Media-Daten. Hauptsächlich Musik und Videos. Insofern (hoffe ich): alles richtig gemacht! Wenn ich jetzt auch noch Videos bearbeiten würde, würde ich natürlich auch die Swap-Files da druf laufen lassen (falls man bei 96 GB Ram Swap-Files braucht). Aber das mache ich ja nicht. Und, dass Photoshop in meinen Use-Cases swappt, glaube ich eher nicht.
 
Vielleicht kopieren die Chinesen ja die zweite Revision der Karte, die hat eine Lüftersteuerung. ;)
Vermutlich hat man den Lüfter mitkopiert, ohne sich um den Zweck Gedanken zu machen. Eigentlich reicht ja schon ein leichter Luftzug zur Kühlung; ist das ein schwerer, massiver Kühlkörper? Oder nur Blech? Je mehr Masse, desto mehr Wärmekapazität hat das Teil, was längere Lastspitzen ermöglicht.
 
Vielleicht kopieren die Chinesen ja die zweite Revision der Karte, die hat eine Lüftersteuerung. ;)
Vermutlich hat man den Lüfter mitkopiert, ohne sich um den Zweck Gedanken zu machen. Eigentlich reicht ja schon ein leichter Luftzug zur Kühlung; ist das ein schwerer, massiver Kühlkörper? Oder nur Blech? Je mehr Masse, desto mehr Wärmekapazität hat das Teil, was längere Lastspitzen ermöglicht.
Naja,der leichte Luftzug ist ja durch den horizontal genau durch das Ding durchblasenden Lüfter der PCIe-Abteilung im Pro gegeben. Das schlägt sich auch sehr deutlich in den Temperaturen nieder, wenn man den hochregelt.

Der Kühlkörper ist so ein Zwischendig. Schon aus Alu gefräst, also kein gebogenes Blech. Ich würde mal schätzen, so 1 - 1,5 mm Materialstärke. Innen doppelt, also eine Lage, die mit Pads auf den Blades afliegt und eine, die das von außen sichtbare Gehäuse bildet. Und innen auch noch ein paar kurze, längs durchlaufende Kühlrippen. Das Ganze hat also schon ein bißchen Masse. Würde mal schätzen, so vielleicht 300 Gramm.
 
ist das ein schwerer, massiver Kühlkörper? Oder nur Blech? Je mehr Masse, desto mehr Wärmekapazität hat das Teil, was längere Lastspitzen ermöglicht.
Ich hab mal von hinten in die Karte reinfotografiert und hoffe, dass man ein bißchen was erkennt.

heatspreader.jpg


Da siehst Du, dass links und rechts vielleicht 1,5 cm breit und 8 mm stark richtig massives Alu ist. Innen daneben siehst Du jeweils die „zweite Ebene“ mit drei der Kühlrippen. Vor der Aussparung für den Lüfter, deren Dimension durch die Kontur auf dem PCB mit den Schraublöchern markiert wird, schließt sich diese zweite Ebene dann und liegt vorne auf den Blades auf. Die Kühlrippen laufen dort in dem Abstand, den man von hinten erahnen kann, auch in der Mitte durch. Am linken/unteren Rand der Karte gibt es, auf dem Bild kaum zu sehen, auch nach oben noch drei Kühlrippen.

...und hier nochmal, im direkten Vergleich, die Temperaturen der Blades auf der Karte bei geschlossenem und bei offenem Gehäuse im direkten Vergleich. Umgebungstemperatur, wie gesagt, etwa 34 Grad. Lüfterdrehzal des PCIe-Lüfters: etwa 940 U/Min.

Geschlossen...

geschlossen.png


...und offen.

offen.png


Wie man sieht, macht das sowohl für die CPUs als auch für die Northbridge praktisch keinen Unterschied. Die SSDs aber bleiben bei offenem Gehäuse durch die Bank zwischen 3 und 4 Grad kühler. Und auch die in den SATA-Trays scheinen leicht zu profitieren. Wobei Macs Fan Control ja hier offenbar der Meinung ist, dass die kühler sind als die Raumluft.
 
Ich werde mich demnächst auch mal mit OCLP und Monterey beschäftigen, dafür baue ich eine zusätzlich 2TB SSD auf der Kryo M.2 in meinen cMP 4,1.
Welche NVMe-SSD ist denn dafür am besten geeignet? Bei MacRumours gibt es einen Thread dazu, aber die Liste der geeigneten SSDs war mir zu unübersichtlich. Zumindest konnte ich rauslesen, dass nicht alle NVMe-SSDs für dem cMP geeignet sin.
 
Im ersten Wiki Post sind doch alle Typen exakt gelistet, darauf kannst dich verlassen. Die einzelnen Berichte wären mir zu unausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Indio
Danke für die Info, @Macschrauber. 👍
Ich habe mir jetzt die Kryo M.2 Evo und dazu die WD Black SN750 2TB bestellt. Bei der SN750 muss ich mir keine Gedanken wegen des hinteren Heatsinks machen, die ist nur einseitig bestückt.
 
Zurück
Oben Unten