Welcher Ad Blocker für macOS Big Sur

  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Da ich sowieso Safari am liebsten mag benutze ich auf allen Plattformen 1Blocker. Das Abo ist mit 16€ im Jahr okay, die Bedienung ist komfortabel und das Abo kann mit der ganzen Familie geteilt werden innerhalb der Familienfreigabe.
 
Wie viele Prozent der Ads im Test (klick!) blockt euer Setup? :)

Hier mit Firefox schöne 100% (uBlock Origin [Default Settings] & Ghostery [customized settings]):

Bildschirmfoto 2021-06-08 um 20.27.17.png



(... bei Safari sieht's mit AdGuard nicht ganz so sauber aus.)
 
1Blocker macht ohne jedes Customizing 95% und da sind ein paar dabei, die ich auch nicht blocken wollen würde.
 
Hi,

ich nutze EBlocker, komplettes Netzwerk geschützt, incl. AppleTV, Home Pod, iPhone, iPad, Smart TV, X-Box und und und....

Dazu nicht nur Werbung-, sondern auch Tracker-Blocker, Malware, Gerätetarnung, incl. VPN und und und...

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Safari mit Wipr schafft mit obigem "Test" 97%, ohne "Customizing"
Opera mit uBlock Origin (customized) schafft 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wie viele Prozent der Ads im Test (klick!) blockt euer Setup? :)

Hier mit Firefox schöne 100% (uBlock Origin [Default Settings] & Ghostery [customized settings]):

(... bei Safari sieht's mit AdGuard nicht ganz so sauber aus.)

Hier mit Safari und AdGuard (Tracking-Schutzfilter und EasyPrivacy) ebenfalls 100%. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Nutzloser
FYI:
Obigen Test (#23) ev. 2x durchlaufen lassen: Beim 1. Durchgang, quasi "aus dem Handgelenk", erhielt ich niedrigere Werte als beim zweiten Mal. Beim 2. Mal Browser neugestartet, Filterlisten des Blockers noch manuell aktualisiert, Browsercache gelöscht, etc. (das "Übliche" bei Browserproblemen). Bei einer Messung (Safari + Adguard) beim ersten Mal nur 76%, beim 2. Mal 100%!
Der "Test" scheint zumindest einen Eindruck zu vermitteln, wie aussagekräftig die Resultate sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Der Test ruft ja nur bestimmte URL's/IP's auf und prüft dann ob diese durchgereicht werden, sobald aber CNAME ins spiel kommt oder ähnliches ist das ganze hinfällig.
1623220540675.png

Daher finde ich es ja schade das der Safari so wenig Add-ons hat, z.B. ist uBlock für mich essenziell genauso wie uMatrix. Ohne diese 2 Add-ons geh ich nicht ins Internet.
Allein das abschalten von JS, bei mir über uMatrix gelöst, hält so gut wie alles von dem System fern. Sowohl Tracker als auch Schadcode kann so nicht ausgeführt werden.
Code:
* * * block
* 1st-party css allow
* 1st-party image allow
* 1st-party media allow

AdGuard kann man nicht genau genug einstellen finde ich, außerdem ist die Integration irgendwie wackelig, mal funktioniert es mal nicht so richtig. Ich hab selbst noch den AdGuard Home auf meinem Pi der mir auf DNS ebene viel weg filtert. Aber die musterbasierten bzw. kosmetischen Erkennung wäre halt auch sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich fahre seit Langem mit AdGuard sehr gut.
 
Hatte lange Pi-Hole auf meinen Raspberry laufen, bin umgestiegen auf AdGuard Home, läuft sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Hm... Safari mit Ka-Block bei 58%... Schon schwach!

Beim Firefox musste ich erst mal NoScript erlauben dass das Ding überhaupt startet und dann warens 100% mit uBlockOrigin... Selbst Brave schafft 100% mit uBlockOrigin, allerdings startet der Test dort von alleine im Gegensatz zum Firefox.

Danke Apple, dass vernünftige AdBlocker ausgesperrt wurden! :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm... Safari mit Ka-Block bei 58%... Schon schwach!
2. Mal versucht?
FYI:
Obigen Test (#23) ev. 2x durchlaufen lassen: Beim 1. Durchgang, quasi "aus dem Handgelenk", erhielt ich niedrigere Werte als beim zweiten Mal. Beim 2. Mal Browser neugestartet, Filterlisten des Blockers noch manuell aktualisiert, Browsercache gelöscht, etc. (das "Übliche" bei Browserproblemen). Bei einer Messung (Safari + Adguard) beim ersten Mal nur 76%, beim 2. Mal 100%!
Der "Test" scheint zumindest einen Eindruck zu vermitteln, wie aussagekräftig die Resultate sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Hab es so gemacht.
AdGuard for Safari 1.8.18
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-09 um 17.32.37.png
    Bildschirmfoto 2021-06-09 um 17.32.37.png
    103,7 KB · Aufrufe: 72
@marcozingel :
Habe mir auch schon die Frage gestellt, ob ich mehrere Adblocker parallel betreiben soll, aber es ist für mich irgendwie "doppelt gemoppelt". Die Regeln werden sich von Blocker zu Blocker nicht grundsätzlich unterscheiden. möglicherweise kommen sie sich in die Quere und/oder verlangsamen den Browser.
Mit Adguard (und auch anderen Blockern) kann ich die wenige Werbung die mal durchrutscht manuell entfernen, dabei wird eine Regel erstellt, welche für spätere Aufrufe dieser Seite gilt. Das genügt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten