Welcher 4K UHD-Monitor für mein MacBook Pro?

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Welcher 4K UHD-Monitor für mein MacBook Pro?

Hallo zusammen,
ich suche für meinen Arbeitsplatz zuhause einen 4K UHD-Monitor.

Ich hab bisher folgende Ausstattung zuhause:
- Notebook:
- MacBook Pro (15-inch, 2018)
- 2,2 GHz Intel Core i7
- 32 GB 2400 MHz DDR4
- Radeon Pro 560X 4096 MB​
- Dockingstation:
- CalDigit TS3 Plus​
- Monitor:
- Dell U2715H​
- eGPU:
- demnächst eine Blackmagic eGPU​

An sich bin ich mit der Ausstattung schon sehr zufrieden, das muß ich wirklich sagen.
Was ich allerdings merke: Der Qualitätsunterschied von meinem MacBook-Bildschirm zu dem Dell-Monitor.
Mein MacBook steht links neben dem Monitor auf einem Raindesign mStand, da ich immer gerne beide Monitore benutze.
Hier fällt mir halt auf, das vor allem Texte, Bilder usw. nicht so knickscharf wie am internen Display sind.

Mir wäre für den neuen Monitor folgendes noch wichtig:
- Mindestens 27"
- Geeignet für professionale Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign).
- auch meine Frau arbeitet mit dem MacBook öfters im Homeoffice für die Firma (Prospekterstellung usw.)
- evtl. sogar Hardwarekalibriert?
- Super wäre es natürlich, wenn ich die Helligkeit gleich noch mit meiner externen Tastatur verändern könne

Was hab Ihr denn für eine Erfahrung mit 4K UHD-Monitoren? Habt Ihr evtl. gleich eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank an euch
 
hab den hier und bin zufrieden.
habe ihn allerdings für ca. 530€ oder so über amazon.co.uk geholt. glaube, den gibt es aber ab und zu im Angebot.

acer bm320
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Ich habe das 2018er Modell LG 27UK600 und bin überzeugt. Kurz zuvor hatte ich einen AOC 27" VF 4K, der war echt schlecht im vergleich (deswegen kam der Weg und wurde durch den LG ersetzt.
 
Ich habe den 27UD88 und bin damit sehr zufrieden. Ein Kabel (TB3, USBC) für Laden, Display und einfache USB-Funktionalität. Der Monitor hat hinten noch ein paar USB3-Anschlüsse.
Es könnte allerdings sein, das unter Volllast Dein MBP nicht vom Monitor geladen wird - bei meinem 15er aus 2016 war das zwar nie der Fall - ich wollte es hier aber zur Sicherheit erwähnt haben. Außerdem funktionieren die USB3 Anschlüsse bei Ansteuerung über USBC nur noch mit halber Kraft (ca. 35 Mbyte/s). Für schnelle Platten oder gar SSDs taugen sie deshalb nicht.

Trotzdem ist der Preis mittlerweile sehr gut und das höhenverstellbare Display wirklich von sehr guter Qualität. Nur ein Kabel anschließen zu müssen ist außerdem sehr bequem. :)
 
Ich habe seit gestern den LG 32ud99 und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden. Das sind Welten zu meinem alten Samsung SA350 23“ FullHD...einfach nur herrlich mit dem Bild und den Anschlüssen dazu.
 
Ok, ich muss damit arbeiten und kuck deshalb in diesem Punkt nicht so sehr auf's Geld: Eizo 2785. Mit PD über USB-C, 60 Watt.
Hält wahrscheinlich wieder 10 Jahre.
 
Verwendest du ihn mit der nativen Auflösung an einem Mac? In welchem Abstand steht der Monitor?

Genau damit spiele ich noch herum...Der Monitor hat nativ 140ppi, das ist grenzwertig. Der Abstand zum Screen ist bei mir etwa 50-60cm. Ich hatte erst den 27ud88 oder dessen Nachfolger im Visir, aber die haben 163ppi und das wird dann sicher zu klein für die Schrift. Also ich bin noch unschlüssig zwischen der nativen Auflösung und der nächst“kleineren“ Stufe.
 
Der Monitor hat nativ 140ppi, das ist grenzwertig. Der Abstand zum Screen ist bei mir etwa 50-60cm.
Danke für die schnelle Antwort!

Das ist auch meine Sorge. Bei mir wäre der Abstand sogar noch etwas größer. Na vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit so ein Teil auszuprobieren. Denn wenn ich schon so einen Monitor kaufe dann will ich auch die volle Fläche nutzen können und nicht runterskalieren müssen.
 
Also ich betreibe den Monitor aktuell mit 3360*1890 als Auflösung und finde das für meinen Geschmack so in Ordnung.
 
3840x2160 @ 31.5" = 140ppi (Standard)
3360x1890 @ 31.5" = 122ppi

Liegt also zwischen der Standard- und der nächsthöheren Auflösung bei meinem 15er MBPr.

1920x1200 @ 15.4" = 147ppi
1680x1050 @ 15.4" = 129ppi
1440x900 @ 15.4" = 110ppi (Standard)

D.h. für die vollen 3840x2160 sollte der Monitor eine Diagonale von mindestens 36" (=122ppi) haben.
 
Ich habe den Bildschirm eingeschaltet und hatte da erst die volle native Auflösung. Das geht, wenn man relativ nah dran sitzt und auf kleine Schrift nicht mit Augenproblemen reagiert. Insofern, den letzten Stand musst Du wohl letztlich selbst im Laden oder Zuhause testen.
 
Ich weiß nicht, ob der Preis in Zukunft fallen wird, aber dieses Display habe ich mir kürzlich für mein MBP2015 zugelegt und kann es wärmstens empfehlen: https://www.4kmonitor.net/dell-p2715q/
Gut durch sehr gleichmäßige Ausleuchtung wegen IPS-Panel und ähnlichem Design wie Cinema-Display, jedoch mit mattem Display (was ich besser finde).

Zuvor hatte ich den Samsung U28E590D und der war katastrophal. Sehr schlechte Blickwinkeltreue durch TN-Panel.
 
Zurück
Oben Unten