Welcher 49" Curved min. 4K Monitor ist empfehlenswert?

fluffit

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

hat von euch jemand einen 49" Curved Monitor, den ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?

Danke
 
Was meinst Du mit min. 4K? Auflösung wäre ja sinnlos, weil das von der Größe abhängt, also meinst Du vermutlich 163 ppi, was 4K auf 27“ entspricht?
 
4K würde 3820 * 2160 Pixeln entsprechen (nach der üblichen Definition), die großen curved Monitore bieten alle (die die ich bisher gesehen habe) alle maximal 1440 Pixel in der Höhe. Also 3820 * 1440, was bei dem Format ja auch Sinn ergibt, da dann der Pixelabstand in Höhe und Breite in etwa gleich bleibt.
 
bei 49" bzw. 32:9 Seitenverhältnis (Widescreen bzw. curved) ist bei 1440 Pixel in der vertikalen Schluss. Es gibt sehr wenige Monitore mit 21:9 Seitenverhältnis, wo du in der vertikalen 2150 Pixel bekommst, die sind aber alle "nur" um die 40" groß.
 
Ich nutze z. B. den "flachen" DELL U4320Q und bin damit bestens zufrieden.
 
Samsung Odyssey Ark 55", günstige 2800 oder so und leichte 40kg ;)
Aber curved und 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mel Linus
Ich habe mir gestern Abend diesen LG bestellt.

Soll zwei separate 5k-Monitor im Heimbüro ersetzen, bin gespannt, wie die 5120 x 1440px wirken und wie der Software KVM-Switch für zwei angeschlossene Rechner funktioniert.
 
Ich benutze auf der Arbeit einen 49" von DELL im 32:9 Format. Auflösung 5120 x 1440. Die Breite ist natürlich sehr schön. Wie zwei Monitore nur ohne störenden Rahmen in der Mitte.
Aber man muss sich im klaren sein, dass die DPI halt nur "normal" sind. Man sieht da schon einen deutlich Unterschied zu einem High-DPI Monitor.

Zuhause habe ich einen 32" 4k von Samsung. Und selbst dort sah ich einen Schärfeunterschied zu dem vorherigen 27" mit 4k Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten