...welcher 3rd party Monitor/Speaker für G5?

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum!

Nachdem ich mich von einem Apple Techniker überreden ließ, statt des geplanten iMac nun doch einen G5 zu kaufen, stellt sich die Frage nach einem adäquaten Monitor (TFT). Ich habe momentan einen 19" crt und die Größe sollt's schon wieder sein, also mindestens ein 17" TFT.

Nachdem die Cinema Display's so richtig schön teuer sind, wollte ich mir doch 'mal die Alternativen ansehen. Hat da jemand Erfahrungen? Was gibt es und wie gut (schlecht sind sie)?

Selbiges gilt für die Lautsprecher, es müssen keine 5/1 surround und was-weiss-ich Boxen sein, aber natürlich auch nicht die letzten Brüllwürfel.

Bin - wie immer - für jeden Tipp dankbar!

--dryhabanero

--

Quark: "Sie ist ein Weibchen Rom, und eine Konstante des Universums ist: Weibchen bedeuten nun 'mal Ärger."
 
Monitortip: Formac Gallery

Hi dryhabanero,

stand vor der selben Entscheidung, hab mich für folgendes entschieden:

Formay Gallery 1740 mit ADC Anschluss

hier mal nen link dazu: http://www.formac.com/p_bin/index_de.html?cid=solutions_displays_gallery1740ox

Kostet bei mactrade 501,00 € , und alles was man so darüber in Erfahrung bringen konnte ist es mindestens mit dem Apple TFT auf einer Höhe.

Ich habs jedenfalls nicht bereut, sieht klasse aus und macht nen Klasse-Bild.

greetz

gonzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dryhabanero,

wann willst du dir denn nen G5 mit TFT kaufen?

Ich schätze, daß die Apple TFTs bald geupdatet werden und dann dürftest du das 20" Modell für ca. 1000€ bekommen.

Denn als im Januar 2003 das 20" Cinema Display auf dem Markt kam, war es eines der billigsten 20-Zöller auf dem Markt. Dürfte nach nem Update wieder ähnlich sein ;)

Gruss
Kalle
 
@gonzof:

Danke für den Tipp, die Formac's sehen nicht nur gut aus, auch die technischen Daten sind ganz ok. Wo hast Du Deinen gekauft? Günstigster Preis den ich bis jetzt gefunden habe: €501.-

@ks23:

Ich warte mit dem G5 noch bis nach dem kommenden Speedbump, 'mal sehen was dann geboten ist. :p

Ich hab's Gottseidank nicht eilig. Und ja, ich glaube auch dass bald ein Monitor update kommt, aber mein limit für einen 17"TFT liegt bei €600.- wobei ich kein CAD oder sonstige Anwendungen fahre, die einen "besseren" Monitor bedingen würden. Daher scheint mir der Formac die für mich bessere Alternative zu sein.

Weiss übrigens jemand was es mit der ADC Schnittstelle auf sich hat? Ist das eine proprietäre Apple Schnittstelle? :confused:

Danke Euch für Eure Antworten!

--dryhabanero

------------------
"Hagel und Granaten"
Käpt'n Haddock
 
Original geschrieben von dryhabanero
Weiss übrigens jemand was es mit der ADC Schnittstelle auf sich hat? Ist das eine proprietäre Apple Schnittstelle? :confused:
 

Ja ist sie. ADC = USB und Stromkabel in einem ;)

Gruss
Kalle
 
Formac Gallery 1740 OX

Hi,

ich hab meinen im Februar bei cyberprot für 499,00 € erstanden in der 1740 OX "Snow White" ADC Variante.

ADC = Apple Display Connector : ist der der apple-eigene Digitalanschluß für Monitore, mit dem netten Feature, dass du kein Stromkabel mehr am Monitor hast (gilt glaub ich nicht für die größeren Modelle), da der Strom über das einzige Kabel direkt von der Grafikkarte kommt (Der G5 hat beide Digitalen Schnittstellen DVI und ADC zzgl. einers Adapters für DVI>VGA), und es geht noch besser, das Gallery hat 2 USB-Ports an der Rückseite und auch das Signal kommt über dies einzige Kabel.

Vorsicht: Mir hat die OX (Snow White) Version besser gefallen, deswegen hab ich mir den geleistet, obwohl er 20,00€ teurer war als die "normale" 1740 "Platinum" (damals 479,00 € bei cyberport). ABER was musste ich im Handbuch lesen:

"LCD QUALITÄT ...

1) Platinum 1A Qualität, daher 0 bis max. 2 dead pixels
2) Snow White Maximal 7 dead pixels :confused: "obwohl teurer"

...."

also da war ich etwas verwirrt/verärgert, aber ging dann gut aus, da ich ich keinen einzigen dead pixel bzw. sub-pixel hatte clap

Also bin bisher sehr zufrieden, hab zwar nie eine Apple Cinema Display vergleichen können, aber alles was ich in Erfahrung bringen konnte, tun die beiden sich technisch nicht viel, eher scheint das Formac besser zu sein!?

greetz

gonzo
 
Hallo!

Als alternativen Bildschirm ist Formac zu empfehlen....
Für Lautsprecher: Ich benutzte JBL Lautsprecher und bin vollkommen zufrieden.
Gruss ukko.
 
Formac Gallery 1740

Hallo, ich suche derzeit händeringend nach dem Gallery 1740, am liebsten auch den weißen. Leider ist der 1740 nicht mehr bei Cyberport zu bekommen. Dort war er für 479 Euro gnadenlos günstiger als andere Anbieter. Den weißen habe ich bisher nirgends finden können. Wenn die bei dem Gerät bzgl. Pixelfehlern so "tolerant" sind, sollte man es wohl auch besser lassen.

Wenn jemand ein günstiges Angebot für den 1740 findet, bitte melden. Bin für Tipps dankbar.

Gruß, Sabine
 
Hi diePrinzini,


bei cyberport.de gibts noch nen link zu deren "outlet" store, namens "discount electronic" ( bei der cyberport startseite oben rechts ist nen link unter dem Motto "Arbeit wird belohnt") die haben dort noch gallery 1740 , allerdings in "Platinum", was aber auf besseren Pixelfehlerschutz hindeutet:

"(V) Formac gallery 1740 17,4 Zoll TFT (ADC) -Vorfuehrartikel-

as Formac Gallery ist ein 17-Zoll-Flachdisplay, das als erstes Display überhaupt die revolutionäre ADC-Technologie von Apple übernimmt. Es erreicht eine Auflösung von 1280 x 1024. Das Display ist mit einem MVA-Panel von Fujitsu ausgestattet, diese ist von höherer Leistungsfähigkeit, als Apples 17-Zoll-TFT.

Unbenutzt, Verpackung und Zubehör geöffnet, komplett und fehlerfrei.

Vorher: 479,00 EUR

Jetzt: _449,00 EUR"

(Art.Nr. GW06-488)
__
_
Sofort Lieferbar
clap

€ _449,00"


vielleicht ist das was für dich, allerdings musste dich da zügig entscheiden, haben wohl nur sehr begrenzte Stückzahl.


gruß

gonzo
 
Zurück
Oben Unten