Welcher 27" Monitor für MacBook Pro 2012 (13")

Arie

Arie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Liebe Gemeinde,

nachdem ich mit eurer Hilfe die SSD zum Laufen gebracht habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem externen 27" Monitor. Ich arbeite insbesondere mit Lightroom und Photoshop sowie Office.

Ich habe bisher den Dell 2715H ins Auge gefasst, habe aber irgendwo gelesen, dass der am Mini-Display-Port zicken soll. Könnt ihr das bestätigen? Könnte ihr ggf. andere interessante (bezahlbare, max. 500€) empfehlen? Vielen Dank im Voraus.
 
Hmm, müsste ich nach kucken, keine Ahnung.
Wenn ein MBP(r) mit HD4000 und/oder GT 650M die UHD @ 60 Hz ausgibt (unter OS X und ohne Hack) - dann gebe ich einen aus ;O)

@Arie
Der 2715H hat ja lediglich WQHD/2560x1440 was für ein 2012 MBP (13" oder 15"...?) kein Problem sein sollte.
Aktuell nutze ich noch einen alten, kleinen WQHD Dell 2711 und einen alten UP3214Q - mit Dell habe ich meist wegen MST Probleme aber ich denke es finden sich auch noch User die genau das von Dir ins Auge gefasste Modell nutzen (und daher Erfahrung aus erster Hand besitzen).

Ansonsten auch: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2715h-teil11.html#Fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Arie
Mein (technisch quasi identischer, nur 2" kleinerer) U2515H läuft an allen Rechnern & MacBooks über DisplayPort oder HDMI problemlos, würde daher bei dem großen Bruder keine Probleme erwarten. Habe im Bekanntenkreis auch einen U2715H, der aber ausschließlich an einem Mac Pro hängt.

Ist ein schickes Teil, sollte deinen Ansprüchen problemlos genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arie
Ich hatte mir für mein 2012er MacBook Pro 13" ein gebrauchtes 27" Thunderbolt Display geholt. Hat 550€ gekostet.

Passt perfekt, da über den Thunderbolt Anschluss alles funktioniert und der MagSafe auch dabei ist.

Face Time Kamera
USB
Netzwerk
Lautsprecher
etc.

Also quasi wie ein Dock und noch etwas mehr.
 
Ich habe jetzt erst gesehen, dass es die Thunderbolt bei Apple gar nicht mehr gibt und jetzt LG-Geräte angeboten werden. Die scheinen auch wie eine Dockingstation nutzbar zu sein. Gibt es die nicht auch günstiger wie beispielsweise das hier?
 
Ich habe jetzt erst gesehen, dass es die Thunderbolt bei Apple gar nicht mehr gibt

Das bedauern viele hier :eek:

Die scheinen auch wie eine Dockingstation nutzbar zu sein

Meines Wissen nach, unterstützen nur die Apple Thunderbolt Displays wirklich alle Funktionen so einfach, wie gedacht.
Das ganz neue LG Display bei Apple ist für das neue 2016er Macbook Pro mit USB-C.

Ob andere Monitore alles unterstützen, kann sicher jemand anderes beantworten.

Ich schwöre halt auf das Apple Thunderbolt Display.
 
Meine Fotografenkumpels raten davon ab

Fotografen haben da ja auch ganz andere Forderungen an ein Display. Bei denen geht es immer um die Farbdarstellung und mattes Display.
Für den normalen User, wie ich es bin, ist er gut geeignet, wegen der vollen Unterstützung aller Anschlüsse etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arie
Weitere Vorschläge?

Der Eizo wäre auch noch eine günstige Alternative. Mehr schafft die GraKa im MBP ja ohnehin nicht.
 
Dein MBP sollte durchaus 1440p schaffen, der Eizo hat nur 1080p...
 
Den Dell U2715H kann ich nur empfehlen, wir haben seit Weihnachten einen an einem 2010er MBP. Für 27" finde ich die Auflösung WQHD (2560*1440) optimal, die bringt er in 60Hz und das AH-IPS Panel ist wirklich gut, laut diverser Tests gerade wegen der guten Farbdarstellung für die Bildverarbeitung. Außerdem sieht der Dell ziemlich chic aus und hat einen USB 3.0 Hub; bei Bedarf kann man per DP ein weiteres Display dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arie
Den Dell U2715H kann ich nur empfehlen, wir haben seit Weihnachten einen an einem 2010er MBP. Für 27" finde ich die Auflösung WQHD (2560*1440) optimal, die bringt er in 60Hz und das AH-IPS Panel ist wirklich gut, laut diverser Tests gerade wegen der guten Farbdarstellung für die Bildverarbeitung. Außerdem sieht der Dell ziemlich chic aus und hat einen USB 3.0 Hub; bei Bedarf kann man per DP ein weiteres Display dranhängen.

Ich hatte kurz den 2515H am Macbook Pro 2012. Mich hat es gestört, für alles Kabel anzuschließen.

USB Hub
Strom
Display Port
Sound
extra Face Time Kamera
etc.

Ansonsten ein tolles Gerät!
 
Das stimmt, beim Thunderbolt Display sind es nur 2 Kabel. Sound kann man beim Dell aber am Monitor anschließen, denn das wird zumindest über miniDP/DP mit übertragen. In der Hinsicht sind natürlich die neuen LG für das MBP 2016 super mit nur einem Kabel, das verbunden werden muss :).
 
Sound kann man beim Dell aber am Monitor anschließen, denn das wird zumindest über miniDP/DP mit übertragen.

Hatte ich auch mit gekauft und angeschlossen. Sah aber echt hässlich aus. :D Und musste extra bezahlt werden.
 
Lightroom und Photoshop sowie Office.

dass der am Mini-Display-Port zicken soll. Könnt ihr das bestätigen?
Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen U2713HM am Mini DP, ohne Probleme. Hier hieß es damals, Mini DP sei der Anschluß der Wahl, HDMI würde nicht richtig bzw. nur bis Full HD funktionieren.

Lief mit dem Basis-iMac 21" 2011 wie auch mit dem Mid 2012 nR MBP. Nur den Basis MacMini 2011 mit HD 3000 mochte er nicht, da mußte ich auf 1080p runter.

Inwieweit das auf neuere Dell Modelle übertragbar ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten