Welchen WLANrouter& DSL Anbieter?? Ein Ahnungsloser!

mbw123

mbw123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich habe eine Frage und würde gerne ein paar Erfahrungen von Euch diesbezüglich hören.

Besitze ein iBook mit wireless Karte, das mal vorab.

Ich ziehe im Oktober in eine neue WG in der bisher nur analog Telefon liegt (in Bonn). In Sachen Internet bin ich verwöhnt, da ich im Wohnheim gewohnt habe mit Standleitung an den Uniserver (leider gedrosselt, doppelte ISDNgeschwindigkeit)!

Ich hab mich bisher mit meiner neuen Mitbewohnerin auf ISDN geeinigt. Nun meine Fragen.

Kenn jemand einen günstigen DSL Volumen Tarif? Ich denke, wir werden beide nicht viel Downloads haben, außer Emails und Updates, etc.

Bei welchen Anbietern bekommt man einen günstigen Wlanrouter dazu? Gibt es Probleme mit Mac und XP in einem Netz? (Hab sowas noch nie gemacht! Was muß ich generell beachten? Ich will es auf jeden Fall verschlüsseln!)

Voice over IP wäre evtl auch ein Thema, da ihr Freund in die USA geht.

Vielleicht kann mir einer von euch der sich schon mal mit Tarifen beschäftigt hat, welche Anbieter ich mir anschauen sollte! Welche Router in Frage kommen und wichtige Aspekte beim Einrichten des Netzwerks!

Vielen Dank schon mal vorab!

Mbw123
 
Normalerweise gibts bei einem Netzwerk, indem sich Wintel-Dosen und Mac s befinden in der Regel keine Probleme. Ich habe selber so ein Netzwerk zu Hause un hatte bis jetzt noch keine größeren Zwischenfälle. Außer, dass mal der Windows-Leptop gestreikt hat - aber wofür hat man einen Mac? Mit günstigen Internetanbietern kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß nur, dass Apple T-Online empfiehlt und zumindest technisch sind die auch am Besten. Ich habe nur mal von einem Freund gehört, dass 1&1 auch sehr günstig sein soll. Schließlich bekommt man bei denen auch relativ günstig nen Router mit Internet-Telefonie-Funktion dazu. Bei welchem Angebot das ist, weiß ich allerdings nicht. Da müsstest du dich dann selber drum kümmern. Was ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen. Zwar sind die ziemlich günstig, mit der Mac-Kompatibilität hapert es aber ganz schön.
 
Also, wir haben seit 1998 T-Online, seit September 2004 T-DSL.
Wir sind mit T-Online immer sehr gut gefahren, und hatten so gut wie nie Probleme.
Weiterhin kriegt man, wenn man bis zum 1.8. T-DSL beauftragt, bei T-Online die Flatrate für nur 9,99 Eur im Monat.
Wir haben hier zu Hause den W-LAN Router, den es letzten September bei der T-DSL Aktion gab - das Ding funktioniert super mit der Airport Express Karte meines iMacs, und der iMac und die PCs stören sich auch nicht im geringsten im Netzwerk...
 
Seit 4 Juli habe ich Freenet DSL 2000 mit einem Siemens WLAN Router. Zeitlich unbegrenzt bei 2GB im Monat. Bisher keine Probleme nur gute Erfahrungen gemacht. Kostet ca. 24 Euros und geht vorallem ohne ISDN. Ich kann dank des Splitters nebenbei Telefonieren. (ADSL) Mit den beiden Rechnern surfe ich über Airportkarten.

Habe vergessen zu erwähnen, das es weder Kosten für Bereitstellung noch sonstiges gab. Nur für DSL 1000 hat man zusätzliche Kosten. VOIP habe ich nicht genommen, das kann man bei Bedarf auch mit Skype machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns jetzt für unsere Wohnung DSL flatrate & phoneflat bestellt.
Dadurch brauchen wir kein ISDN, sondern T-Net reicht aus, da man ja mit DSL 6000 4 Leitungen und Nummern bekommt.
Für 2000 gibt es glaube ich zwei Leitungen, würde also für ne zweier WG ausreichen.
Die Telefonflatrate kostet 9,99 im Monat, wenn man die nicht nimmt telefoniert man für 1 cent ins Festnetz.
Die WLAN Phone Box bekommt man für 29,99 - und soweit ich weiß gibt es da mit dem iBook keine Probleme
 
schau doch mal ob an deinem neuen Wohnort die City Flat von GMX verfügbar ist (kostet dann 4,99), WLAN Router gibts umsonst dazu (FritzBox), wenn du DSL 2000 nimmst (19,99 statt 16,99 pro Monat) entfällt auch die Anschlussgebühr
 
wir sind hier komplett zu alice gewechselt. sowohl isdn, als auch dsl 1500 flatrate. ausserdem haben wir die option gewählt innerhalb deutschlands für umsonst ins deutsche festnetz telefonieren zu können. handytelefonate kosten extra, sind aber auch nicht viel teurer als mit vorwahlnummern. das ganze kostet 60 euro. bei der telekomm zahle ich schon die hälfte an grundgebühr. einen router mussten wir uns allerdings selbst kaufen; aber das investiere ich gerne. mac und windows läuft zusammen - wir sind zufrieden.
 
volumentarife rentieren sich eigentlich fast nicht mehr, da die flats bereits oft schon billiger sind.
 
Volumentarif? Darum!

oSIRus schrieb:
volumentarife rentieren sich eigentlich fast nicht mehr, da die flats bereits oft schon billiger sind.

Welche Flatrate ist denn günstiger als ein Datenvolumen, das schon im Grundpreis INKLUSIV ist? Für die Flatrate zahle ich doch auch immer den DSL-Anschluss und ZUSÄTZLICH die Flat. Ich habe z.B. bei GMX meinen Anschluss mit 1GB Freivolumen für den gleichen Preis wie T-DSL OHNE jede Datenmenge. Eine Flat (und sei es für 5 Euro) würde mich mehr kosten (eben 5 Euro) und wirklich nutzen würde ich es auch nicht - meine monatliche Datenrate liegt so bei 500-600 MB (Surfen/Email).

Klar, bei VoIP MUSS man auf die Flat - sonst wird es zu teuer, ebenso beim häufigen Gebrauch von Webradio und ähnlichem. Brauche ich (noch) nicht, daher ist der volumentarif für mich (noch) die billigste DSL-Variante.

Zum Poster: GMX-DSL-1000 mit 1GB Volumen kostet ca. 17 Euro und ich habe super Erfahrung gemacht mit Draytek Vigor als Router (bei mir 2600Gi, mit ISDN-Fallback, DSL-Modem etc.).


Grüße Stefan
 
Danke erstmal an alle.

Jetzt weiß ich dass es mit Windose und Mac keine Probelme gibt!

In Sachen Kosten muß ich mich wohl eher länger informieren um die billigste und passendeste Lösung zu finden!

Gruß mbw123
 
mbw123 schrieb:
In Sachen Kosten muß ich mich wohl eher länger informieren um die billigste und passendeste Lösung zu finden!

Da Du ja in Bonn wohnst, schau Dir doch einfach mal das Angebot von Netcologne an. ISDN + DSL + Flatrate kostet zusammen keine 40 Euro.
 
moin moin,

also ich bin mir jetzt ned sicher ob der thread schon geschlossen ist (also wohl ned sonst dürft ich ned reinschreiben! ;-) ), aber ich habe auch noch fragen bzgl. dsl und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen könnte!!!

Also ich habe hier im haus 2 standrechner und 2 mobile rechner, für mich kommt also nur ein w-lan router in frage, habe mich umgehört und ein freund von mir meinte, dass das congster (t-kom Tochter) ein ungemein günstiges angebot sei, leider habe ich bisher noch gar kein DSL-Anschluss, was bedeutet ich müsste erst t-kom beauftragen, gibt es da dann keine probleme beim wechsel? muss man nicht eine mindestvertragslaufzeit beachten? Der Freund meinte congster sei eigentlich wirklich zu empfehlen weil die direkt den t-kom backbone benutzen und dadurch kaum unterbrechungen etc. vorkommen und man mit voller bandbreite surfen würde! Ist das denn bei z.b. 1u1 anderst? das war der anbieter für den ich mich ursprünglich entschieden hatte.

Für hilfestellung aus dem forum wäre ich äußerst dankbar,

verregneten gruss aus dem ländle!
 
Zurück
Oben Unten