Welchen WLAN Router?

fotuwe

fotuwe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
430
Reaktionspunkte
22
Hi!
Ich gebe zu eine etwas seh unMAC-spezifische Frage..dennoch:
Macbook kommt und ich hab nur eine super altes Telekom Modem.
Ich Haus befinden sich 2 PCs + jetzt das MB.

Derzeit wird es so gelöst, dass das Modem an nem Switch hängt & der 2.Pc sich das Internet vom 1. holt - per Internetverbindungsfreigabe. Da ich jetzt noch zusätzlich WLAN brauche, muss auch ein neuer Router her.

Habe schon zwei Kandidaten in die engere Wahl gefasst:
- D-Link-AIRPLUSG-54MBIT-WIRELESS-Router ~ 39 Euro
- Linksys-WRT54GL-Wireless ~ 53 Euro

Was meint ihr, welcher solls werden? Oder vielleicht noch ein anderer Vorschlag? Ich brauche eigentlich kein "Schnick - Schnack" - eine gute WLAN Sendeleistung sollte schon vorhanden sein. Sprich 1 Etage dürfte machbar sein und das bei Beiden..

Freu mich über eure Ratschläge,
Lieben Gruß
Chris

Edit: Sorry, sollte in die andere Hardware-Sektion
 
Ich habe zu Hause einen Zyzel660 der Telefonica, ist eigentlich 1a

Allerdings würde ich mir bei WLAN-Reichweite keine grossen Illusionen machen, bei uns zu Hause reicht der Empfang nicht vom Eingangsbereich eine offene Treppe runter zum Mac, nur dem Expander von Linksys ging es dann.

http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=9223917595B40

Hier im Büro haben wir komischerweise etliche WLAN-Netze auf der Liste der verfügbaren Netzwerke (sogar ein offenes ohne WEP :D )

Kommt dann wohl doch auf die Dicke der Wände an.
 
Ich gehe davon aus, dass Du ein DSL-Modem meinst oder geht es noch um Wahlverbindungen für 56k oder ISDN ?

Jedenfalls, wenn Du die alte Hardware behalten möchtest und nur WLAN in Dein Netzwerk einbeziehen möchtest, rate ich Dir aus eigener Erfahrung zum Linksys. Vor allem das GL-Modell lässt sich doch dank alternativer Firmware immerhin noch bei der Sendeleistung wesentlich freier verändern. Ich habe jedenfalls in puncto Reichweite auch bei Werksfirmware sehr gute Erfharungen mit dem Linksys gemacht. Dank der zwei Antennen, die man auch noch recht gut verstellen kann, ist der Router dafür optimal geeignet.
 
Fritzbox7170 von AVM (Telefonanlage und DSL) Hängen drei Rechner per Wlan und 2 Telefone dran.... Kostet allerdings so um die 200 Euronen...
 
Es handelt sich um einen normalen DSL Anschluss, ja.

Ich hoffe doch, dass die Sendeleistung stark genug ist. Es sind ja nur ein paar Meter bis nach unten... es stellt sich nur die Frage, ob ich die Features des Linksys Routers brauche? Es sind immerhin 15€ Unterschied. Wenn ich die dann doch nicht brauche rausgeschmissenes Geld für mich.. wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten
 
LYNKSIS!!!!!!
Besgter Router den ich je hatte!
 
Wenn du die Features vom Linksys nicht brauchst, und es einfach nur um WLan geht ohne Schnickschnack dann sind beide dafür geeignet.

Einfach den nehmen, der besser gefällt.

Der Linksys hat den Vorteil, dass er eine offene Firmware hat man diese auch z.B. durch OpenWRT ersetzen kann, die eine Menge neues Möglichkeiten bietet etc.
Aber das Einspielen der Firmware ist für einen Laien auch nicht so einfach....wenn dabei was schief geht, ist der Router im Regelfall im Eimer (wenn er keinen Recoverymode hat, weiss nicht, ob der Linksys das schon hat)
 
Servus!

Mein Bruder, sein Freund und einer meiner Freunde (Informatiker und alter Linux-Fuchs) haben alle den Linksys WRT54GL. Alle sind zufrieden.
Mein Freund, der Linux-Fuchs, ist vor allem von der offenen Firmware angetan. Er meint, so könne man Funktionen implementieren die sonst nur bei wesentlich teureren Geräten zu finden sind. Auch die Bewertungen auf amazon sind ja nicht schlecht, oder? ;)
Ich rate zu Linksys WRT54GL.

LG, Behruz
 
Moin

Habe selber die Airport Extreme Basisstation.
Kann ich gut empfehlen. Kostet zwar auch ein paar Euro mehr hat aber eine gute Sendeleistung und bietet ausserdem einen USB anschluss für Festplatten usw.
Ist vielleicht unter Leopard mit Timemachine recht nützlich.
Des weiteren bietet sie WPA2 Verschüsselung. Soweit ich weiß kann man WPA schon recht "gut" das Passwort auslesen.

Gruß.
 
Mein Bruder, sein Freund und einer meiner Freunde (Informatiker und alter Linux-Fuchs) haben alle den Linksys WRT54GL. Alle sind zufrieden.
......
Ich rate zu Linksys WRT54GL.

Ich hab auch einen Linksys GL und bin son Bastler..also das Ding ist der Hammer..vor allem, wenn man sich mal die Mühe macht und OpenWRT etc. draufpackt und einrichtet. Die paar Euros mehr lohnen sich auf jeden Fall.
 
Ich hab auch einen Linksys GL und bin son Bastler..also das Ding ist der Hammer..vor allem, wenn man sich mal die Mühe macht und OpenWRT etc. draufpackt und einrichtet. Die paar Euros mehr lohnen sich auf jeden Fall.
+ 1

. . . ich brauche OpenWRT Geschichte vor allem, um die Sendeleistung zu reduzieren.
 
Sieht ja sehr eindeutig aus die Entscheidung - dann wirds der wohl sein...ansonsten bezahl ich dann doppelt, wenn der D-Link nicht gut ist (und laut diversen Berichten soll die Sendeleistung wohl sehr schlecht sein)

. . ich brauche OpenWRT Geschichte vor allem, um die Sendeleistung zu reduzieren.

Warum reduzieren?
 
Weil in den meisten Buden sowieso zuviel Funksmog/-Müll ist. Ich wohne in einem Altbau und komme mit den paar mW locker durch 4 Wände bei 100% Signalstärke aufm Mac. Da ich zudem bei den "ortsfesten" Macs (2) und dem PC über Devolos gehe, mag ich die "disable" Funktion ebenso gerne - ich habe kleine Kinder und mein Sohn (2 J.) schläft (rein empirisch) besser, wenn mein Telefon (Hagenuk) in der Basis (strahlungsfrei) steht und der Linksys entweder aus (Wlan) oder nur so eben ausreichend läuft. Die ganzen DECT Kisten und Wlans um mich herum produzieren viel zu viel Funkgedöns - dazu muss ich nicht auch noch beitragen, you know . . .

Nein, ich bin kein Öko ;-)
 
Verständlich..hatte eigentlich Angst, dass die Empfangstärke nicht ausreicht um ein Stockwerk mit WLAN auszustatten.
Scheint aber bei dem Linksys nicht der Fall zu sein.
Wenn Du nicht in einem Stahlbetonbunker lebst - sicher nicht. Mit der HyperWRT kannst Du das schön variabel einstellen - und ich würde mir wünschen alle täten das und würden gelegentlich mal einen Blick in KisMac oder wie das heißt werfen um zu sehen, was so alles "in der Luft" los ist.

Ich hatte vorher drei Apple (1 Extr, 2 Expr). Der Linksys sieht sicher nicht so hübsch aus und lässt sich auch nicht ganz so dummy-haft konfigurieren, ist aber meiner Meinung nach zuverlässiger.

Für die Konfiguration nimmst Du am besten Firefox - oder machst es am PC. Safari zickt bei manchen Funktionen (nur beim Einstellen). Da aber selbst ich das geschafft habe, sollte die Hürde eigentlich von jedermann zu meistern sein.
 
Habe selber die Airport Extreme Basisstation.
Kann ich gut empfehlen. Kostet zwar auch ein paar Euro mehr hat aber eine gute Sendeleistung und bietet ausserdem einen USB anschluss für Festplatten usw.
Ist vielleicht unter Leopard mit Timemachine recht nützlich.
Ich dachte, Time Machine kann nicht auf die AEBS sichern?
Des weiteren bietet sie WPA2 Verschüsselung. Soweit ich weiß kann man WPA schon recht "gut" das Passwort auslesen.
Erstens kann jeder aktuelle Router WPA2 und zweitens gibt es noch keinen erfolgreichen Angriff auf WPA mit einem "guten" Passwort, und bei einem schlechten Passwort ist WPA2 genauso unsicher.
 
Oder vielleicht noch ein anderer Vorschlag? Ich brauche eigentlich kein "Schnick - Schnack" - eine gute WLAN Sendeleistung sollte schon vorhanden sein. Sprich 1 Etage dürfte machbar sein und das bei Beiden..

Freu mich über eure Ratschläge,

Ich habe einen LevelOne (WBR-3406TX) im Auktionshaus **** günstig ersteigert, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Modell ist nicht mehr neu zu bekommen.

Heute würde ich einen Longshine LCS-WR-2114M oder, wenn es ein "Draft n" sein soll, einen Edimax nMax BR-6504n nehmen.

Einige Modelle von SMC bieten auch ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, etwas teurer, aber auch gut, ist Asus (z.B. der WL-566gM).

Walter.
 
Zurück
Oben Unten