Welchen Webserver unter macOS?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Welchen Webserver setzt ihr für die Webentwicklung (PHP, MySQL, …) unter macOS ein?
  1. Vorinstallierter Apache-Server
  2. MAMP
  3. XAMPP
  4. andere
 
Welchen Webserver setzt ihr für die Webentwicklung (PHP, MySQL, …) unter macOS ein?
Zuletzt local:
  1. Vorinstallierter Apache-Server
  2. MAMP

Aber auch diverse Hosting Anbieter und dort via Subdomains etc.
 
macOS hat Apache vorinstalliert?
 
macOS hat Apache vorinstalliert?
Schon seitdem es mit X auf UNIX Basis gewechselt ist. Das ist auch erst seit ziemlich genau 20 Jahren so, das kann man schon mal übersehen ;).
Gib mal in der Terminal.app ein: httpd -v dann siehst du die Version.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: kurt773, dg2rbf und Cherusker
Wieder was gelernt. Danke. :)

BTW:

Code:
wizard@echelon:~ $ httpd -v
zsh: command not found: httpd
wizard@echelon:~ $ neofetch
                   -`                    wizard@echelon
                  .o+`                   --------------
                 `ooo/                   OS: Arch Linux x86_64
                `+oooo:                  Kernel: 5.13.5-arch1-1
               `+oooooo:                 Uptime: 2 hours, 47 mins
               -+oooooo+:                Packages: 1038 (pacman)
             `/:-:++oooo+:               Shell: zsh 5.8
            `/++++/+++++++:              Resolution: 2560x1440, 2560x1440
           `/++++++++++++++:             WM: i3
          `/+++ooooooooooooo/`           Theme: gruvbox-dark-gtk [GTK2/3]
         ./ooosssso++osssssso+`          Icons: breeze [GTK2/3]
        .oossssso-````/ossssss+`         Terminal: alacritty
       -osssssso.      :ssssssso.        Terminal Font: hack
      :osssssss/        osssso+++.       CPU: AMD Ryzen 5 3600 (12) @ 3.600GHz
     /ossssssss/        +ssssooo/-       GPU: AMD ATI Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590
   `/ossssso+/:-        -:/+osssso+-     Memory: 9797MiB / 32653MiB
  `+sso+:-`                 `.-/+oso:
 `++:.                           `-/+/
 .`                                 `/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
RNMP & RAMP ;)

Ich setze keinen Webserver auf dem Mac ein, sondern nutze Raspis dafür, dabei nutze ich sowohl NGINX als auch Apache nebst Maria und PHP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
RNMP & RAMP ;)

Ich setze keinen Webserver auf dem Mac ein, sondern nutze Raspis dafür, dabei nutze ich sowohl NGINX als auch Apache nebst Maria und PHP.
Es mag sein, dass du keine eigene Website auf dem Rechner hostest, aber nutzen tust du den sowieso wenn du macOS verwendest ...
 
Es mag sein, dass du keine eigene Website auf dem Rechner hostest, aber nutzen tust du den sowieso wenn du macOS verwendest ...
Das ist korrekt, die Frage war jedoch, welchen Server wir für die Webentwicklung einsetzen und nicht, was so auf dem Mac alles rumdümpelt ;)

Und für die Entwicklung ist es sehr vorteilhaft, wenn du schnell mal einfach die SD-Karte tauschst und dann eine komplett andere Umgebung zur Verfügung hast... so kannst du mal schnell von NGINX mit PHP8 und Postgres auf einen Apache mit PHP7.2 und Maria wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt773 und dg2rbf
Auch hier wird im Bedarfsfall der Indianer ausgegraben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe tatsächlich mein altes MacBook Pro 13“ (Early 2011) im Serverschrank stehen. Das läuft unter meiner AppleID. Fotos synchronisiert sich mit der iCloud und lädt automatisch alle neuen geknipsten Fotos auf die interne 1TB-SSD. Das ist mir wichtig, weil mein aktuelles MacBook Pro 16“ (2019) nicht genug SSD-Speicher hat, um die ca. 350 GB Fotos und Videos intern zu sichern. Da stehen die Fotos-iCloud-Einstellungen also auf „Speicher optimieren“. Ohne das MacBook Pro 13“ im Serverschrank wären die Fotos also nur in der iCloud gespeichert. Außerdem stellt das MacBook Pro 13“ noch ein paar Freigaben zur Verfügung.

Als Webserver nutze ich derzeit noch eine Synology DS118.

Ich plane aber, auf dem MacBook 13“ VirtualBox (VB) zu installieren und im Bridged Mode ins Netzwerk zu integrieren. In VB würde ich einen Univention Corporate Server (UCS) laufen lassen, der NextCloud bereitstellt und auch meine zwei Websites ausliefert. So der Plan.

Den internen Apache auf dem MacBook Pro 13“ würde ich dafür nicht nutzen. Das kann ja nur High Sierra und kriegt keine Updates mehr. In UCS wird das enthaltene Debian inkl. Apache dagegen ständig aktualisiert.

Wie gesagt, im Moment ist es nur ein Plan. Wenn etwas gegen einen ständig laufenden VirtualBox-Server auf dem Mac spricht, sagt Bescheid.
 
Ich habe tatsächlich mein altes MacBook Pro 13“ (Early 2011) im Serverschrank stehen. Das läuft unter meiner AppleID. Fotos synchronisiert sich mit der iCloud und lädt

Wie gesagt, im Moment ist es nur ein Plan. Wenn etwas gegen einen ständig laufenden VirtualBox-Server auf dem Mac spricht, sagt Bescheid.
Dagegen spricht, dass es sich um ein relative altes Modell handelt, das nicht mehr (lange) mit Security Patches seitens Apple versorgt wird und mit dem Internet verbunden ist, wie du es ja schon selbst geschrieben hast. Über den Host kann durchaus auch ein Gast angegriffen werden.

Daher würde ich den Server eher auf einer (aktuellen) Sysnology, oder, wenn die Performance ausreicht, auf einem Raspberry Pi laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze den eingebauten Apache und ein installiertes Tomcat auf dem Mac sowie Tomcat auf Qnap. Auf dem Mac wird entwickelt, und die Tomcat-Installation auf Qnap hält die letzte lauffähige Version als Referenz immer zugreifbar für Tests.

Dagegen spricht, dass es sich um ein relative altes Modell handelt, das nicht mehr (lange) mit Security Patches seitens Apple versorgt wird
Wenn es, wie in der Eingangsfrage, um einen Server für die Webentwicklung geht, ist das egal, da ein Entwicklungssystem üblicherweise nicht von außen erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nginx via Docker
 
Ich nutze normalerweise MAMP Pro lokal auf dem MBP und als zusätzliches Testsystem eine Syno DS218+. Mangels einer ARM-Version des ionCube Loaders für macOS nehme ich z.Zt. aber nur die DS.

Hat hier evtl. jemand schon was von einer ARM Version gehört, ggf. als Beta? Von ionCube selbst gibt es leider noch keine öffentliche Info dazu.
 
Welchen Webserver setzt ihr für die Webentwicklung (PHP, MySQL, …) unter macOS ein?
  1. Vorinstallierter Apache-Server
  2. MAMP
  3. XAMPP
  4. andere
Ich bin von diesem Setup vor einigen Jahren gewechselt auf die Container-Virtualisierung und bereue nicht einen Tag (DDEV/Docker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, bigahuna, wegus und eine weitere Person
Ich habe sie alle durchprobiert. Am Ende war MAMP im Einsatz, das ist allerdings ein schwer zu wartendes Monstrum und spätestens wenn Du verschiedene PHP-Versionen oder unterschiedliche Datenbanken benötigtst, kann es passieren, dass man mehr Zeit mit der Konfiguration als mit dem Entwickeln verbringt. Außerdem kostet MAMP Geld.

Seit ca. 2 Jahren läuft hier alles in Docker-Containern. Speziell für die Entwicklung von php/MySQL verwenden wir ddev (https://ddev.com/ , https://ddev.readthedocs.io/en/stable/).

Das bringt alles mit und man kann ein Projekt in wenigen Minuten aufsetzen. SSL inklusive. Es gibt Vorlagen für Wordpress, TYPO3, Plain-PHP, ...

Der Wechsel zwischen php Versionen geht in Sekunden, Xdebug ist integriert und Extras wie Solr, Selenium etc. lassen sich einfach per docker-compose-Files einbinden. Jedes Projekt ist isoliert und so kann man von php 5.x bis zu 8.1 alles auf einem Rechner laufen lasst.

Weiterer Vorteil: Wenn mehrere Entwickler zusammenarbeiten, ist immer sichergestellt, dass alle die exakt gleiche Konfiguration verwenden, da diese einfach aus einer Textdatei besteht.

Die Verwendung von Docker / ddev ist wie die Erfindung des Farbfernsehens und alles davor fühlt sich an wie schwarz weiß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und wegus
Mittlerweile - nachdem ich verstanden habe, wie es funktioniert - bin ich mit Devilbox am wenigsten unzufrieden. Schade, dass ich eigens dafür Docker installieren musste. Aber zum Glück muss es nicht rund um die Uhr laufen und die Alternativen sind leider noch viel schlimmer.
 
Ich mach alles in Docker. Wenn man das einmal verstanden hat, macht man nichts mehr anderes. Die Flexibilität (Versionen, Reset-barkeit) ist unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und wegus
Zurück
Oben Unten