Welchen Virenscanner für den mac?

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hi,

Viren sind auf dem mac eigendlich selten. Trotzdem möchte ich meine beiden Betriebssysteme (OS 9 + Panther) gelegentlich scannen. Welchen Virusscanner könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse vom Elvis
 
Keinen! ich brauche 10 zeichen
 
wenn du unbedingt meinst, virex gibts gratis zu .mac
 
Dein Gehirn, bevor Du dein Admin Kennwort eingibst bei einer Anfrage!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Dein Gehirn, bevor Du dein Admin Kennwort eingibst bei einer Anfrage!

NeoSD

hihi - das ist für die meisten 08/15 User aber eine ziemlich hohe Anforderung :)
Also bei 60% dürfte das in die Hose gehen.
(zumindest was ich so in der Arbeit erlebe... uiii, da kann man draufklicken..<klick> - uiiii. der will mein Passwort...ok..tipptipp...)
 
man wird ja sooft gefragt, das admin passwort einzugeben. WEnn ich mir ma nicht sicher bin, wofür das wirklich ist, lasse ich es einfach.
 
Diese von dir angenommen Zahl (60%) schliesst Mac User dann aber mit ein. Wenn du auf mein kleines Script - dass als attachment mit buntem icon und ohne suffix daherkommt - doppelt klickst, ist dein home Verzeichnis Ratz Fatz platt. Und dazu brauche ich nicht mal dein Admin passwort.

Cheers,
Lunde
 
Elvis schrieb:
Viren sind auf dem mac eigendlich selten.
Mir ist kein einziger, unter OS X funktionierender, Virus bekannt. Das heisst aber nicht, dass es nicht doch einen geben kann.

Welchen Virusscanner könnt ihr mir empfehlen?

Virex ist im Preis von .mac (www.mac.com) kostenlos enthalten. (hat ja mago schon gesagt...)
Ob er wirklich taugt, ist mangels Viren nicht zu sagen ;)

ÜBRIGENS:
Mit dem Thema "Virenscanner auf dem Mac" provozierst Du hier im Forum jede Menge Traffic, ohne wirklich eine brauchbare Antwort zu bekommen.

Gruss Keule
 
Ein Virus ist aufgetaucht!

ein iMac (OS 9.2.2) arbeitet seit über 3 Jahren klaglos, d.h. virenlos. Jetzt habe ich mir einen eingefangen, jedenfalls scheint es so. Der iMac hat eine 40 MB Platte, die in 5 Partitionen aufgeteilt ist. Auf zweien davon befindet sich das OS 9.2.2 (für alle Fälle 2x). Jetzt ergibt sich beim Hochfahren der einen Partition zuerst ein kurze aufsteigende Melodie, und dann, wenn alles bereit ist, ist die gesamte Tastatur blockiert, d.h. jeder Tastendruck erzeigt einen hässlichen lauten Ton.
Die Maus funktioniert, d.h. Buchstaben, die über Pop-Charakter eingegeben werden, werden akzeptiert. Etwas mühsam also...
Also Norton Antivirus 9.0 gekauft (71 Euro), das eigentlich für ab OS X 1... gedacht ist, die auf der CD befindliche Version 7.02 ifür OS 9.... auf die nicht befallene Partition installiert, die Menge der Virenscans durch Up-date Life auf den neuesten Stand gebracht und die befallene Partition durchgescannt. Norton Antivirus ist zufrieden, findet nichts ... aber der Virenfreund ist immer noch da. Überlegungen angestellt: woher mag er kommen? Ich benutze noch Virtual PC, um ab und zu Windows 98 zu benutzen. Da kommen ja viele *.doc Dateien an? ergibt wenig Sinn. Natürlich könnte ich die Partition neu formatieren, dann dürfte Ruhe sein. Aber die Neuinstallation ist sehr langwierig wegen Linux-Server usw.
Was tun?
 
Zurück
Oben Unten