Welchen USB WLan Adapter?

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, suche für mein iBook einen USB Wlan Adapter. Da ich mir die Airport Karte nicht leisten kann/will/möchte suche ich eine günstige alternative. Vorschläge? :)
 
kann nur airport empfehlen. hatte selber einen dlink adapter und nichts als ärger damit. die treiber - auch die neuesten- und das ibook vertsehen sich nicht.
bin - laut diverser foren- wohl nicht der einzige mit diesem problem gewesen.
mit der airport karte keine probleme
 
Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :(
 
ostfriese schrieb:
kann nur airport empfehlen. hatte selber einen dlink adapter und nichts als ärger damit. die treiber - auch die neuesten- und das ibook vertsehen sich nicht.
bin - laut diverser foren- wohl nicht der einzige mit diesem problem gewesen.
mit der airport karte keine probleme

Hattest bestimmt den DWL-122 was? Der macht auch bei Windows
relativ oft Probleme wie ich das mitbekommen habe.

Du solltest dir ne interne Karte kaufen wo die Antenne frei aufstellbar
ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN am iBook

Also, ich habe eine USB Bluetooth Adapter (25€) und fluche, weil ich jetzt immer am stöpseln bin und das Ding raussteht und man dranstößt und so weiter...

War aber nur halb so teuer wie das interne Modul. :(

Aber wegen dem Ärger mit dem Dongle plane ich eher mir eine interne Karte zuzulegen. Kostet zwar dann so 85€, aber Tastur weg, Antenne ran, Karte rein, Klappe zu und gut ist es vermutlich sogar wert. ;)

Und über mac-kauf.de kriegt man die auch recht gut...

Aber wenn Du doch Dongle kauft, schreib mal über Deine Erfahrungen damit.

PS: Der USB Dongle Vigor irgendwas geht nicht, hab ich mal spasseshalber ausprobiert. Wird zar am USB erkannt, aber nicht als WLAN oder Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DLink WLan Adapter gibts bei Ebay schon für ~20€ und mit dem allerneusten Treiber(nicht der von DLink) funktioniert alles einwandfrei.

Ich hab mich für den entschieden und nicht bereut, schon allein wegen der Relation 20<->84€
 
Wo bekommt man diesen Treiber her? :)
 
Also ich hatte den DWL-122 auch mal an meinem iBook dran. Ständig Kernelpanik. Auch unter Windows läuft der nicht einwandfrei run.

Also lieber sparen und die AP Extreme kaufen. Vor allem: Die sieht man nicht. Der DWL-122 ist ein ganz schöner Oschi. Sehr unschön vor allem bei mobilem Einsatz.

Gruß
Artaxx
 
Mit dem neuen Treiber 1.4.7 scheint es besser zu gehen:
https://www.macupdate.com/app/mac/15997/dwl-122-driver
DWL-122 Driver is for D-Link's DWL-122 USB Wireless hardware, with excellent functionality and many nice surprises. Over the last year or so, a lot of bad press and flaming forum posts from Mac users have accumulated for D-Link's DWL-122. The problems seem to have been with the driver. I (personally) and many others had freezes so often with the 1.3.2 and 1.3.1 versions, but 1.4.7 seems to have those licked.

An interesting thing about D-Link's latest, version 1.4.7, it seems to recognize _many_ different Prism-based devices, and not just D-Link's. If you look at the extension 'Intersil Prism2.kext", specifically at the Info.plist, you will see not just the DWL-122 listed in the IOKitPersonalities, but also at least 5 other USB Prism units - the Netgear MA111, and a Microsoft USB Wireless device, to name a few.
 
damit geht´s

DWL-122 Driver for MAC.1.4.7(0726100723)

gruß.
 
Hat jemand Erfahrung, wie es mit dem Netgear MA111 unter Mac OS X (Panther) aussieht? Es gibt je einige Anleitungen im Netz, die es ermöglichen sollen, diesen Stick unter OS X zu betreiben.
 
Ich hatte mal einen SMC Adapter für einen Windows PC! Damit war ich sehr zufrieden - weiß allerdings nicht wie es mit OSX Unterstützung aussieht!
 
Vorsicht bei Netgear MA111. Da gibts 2 Versionen,v1 mit prism chipsatz und v2 mit sis162 chipsatz. Kenn mich zwar mit Apple nicht aus, aber bei linux läuft nur v1
 
Keiner eine Idee wie ees mit dem Netgear MA111 unter OS X aussieht? der D-Link DWL-122 war eine einzige Katastrophe.

Und eine Airport-Karte geht bei mir aufgrund eines Boardfehlers leider nicht. :(
 
Scheint anscheinend wirklich niemand Erfahrungen zu habe.
Schade...
 
Hi!
Wahrscheinlich hast Du ja schon eine Lösung gefunden...?! Aber zumindest für die Allgemeinheit:
Also USB mäßig hab ich auch nur von den beiden genannten gehört. Hier mein Thread mit ein paar Erfharungsberichten dazu:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=72562

Vor kurzem habe ich hiervon gehört:
http://wirelessdriver.sourceforge.net
Da gibt es Treiber für Alternativen zur Airportkarte.
Hier findet sich die Liste mit den wohl bislang getesteten Karten:
http://wirelessdriver.sourceforge.net/faq.html#supported
Blicke da aber noch nicht so wirklich durch...
Gruß, Andi
 
Ich verwende auch den D-Link. Seit V 1.4.7 funktioniert das Teil halbwegs zuverlässig. Einziges Problem ist, nach einem Neustart (ohne den Mac vorher auszuschalten) wird der Stick nicht mehr erkannt. Schaltet man die Mac komplett aus und wieder ein (inkl. Stromversorgung vom Stick falls er an einem aktiven Hub hängt) dann gehts ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten