welchen tintenstrahldrucker als proof-ersatz?

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
momentan steht hier ein hp designjet 10 ps der über
ein software-rip (best color) angesteuert wird und eigentlich
ganz passable ausdrucke liefert. leider verblassen diese
recht schnell...

der drucker dient als interne kontrolle und sollte sich
entsprechend kalibrieren lassen oder eben profile haben.
eine software für OS X ist ebenfalls zwingend!

das ein tintenpisser keinen proof ersetzt ist mir klar.
welche drucker nutzt ihr bzw. wie sind eure erfahrungen?

:)
 
Schau doch mal bei BestColor, welche Drucker davon
unterstützt werden. Dann brauchst du nur den Drucker kaufen.

Ansonsten interressierts mich genauso. Hab weder guten Drucker
noch ein Software-RIP.

Hier ist noch ein Thread mit anderer Software:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58243
 
bei best hab ich schon geschaut...

EFI Colorproof M unterstützt bei A3+
folgende tintenpisser:

Canon
BJC-8500, W2200

Epson
Stylus Color 1520, 3000
Stylus Photo 2100, 2200
Stylus Pro 4000, 5000, 5500

HP
Designjet 10PS, 20PS, 30, 30N, 50PS


generell ist der hp designjet 10 ps schon okay.
nur die schnell verblassende tinte ist ein manko
und da ist wohl epson ein stückchen weiter.

testberichte oder vergleiche der genannten
geräte hab ich bis jetzt allerdings noch nicht
gefunden.

:(
 
wir verwenden ein best rip mit einem epson stylus pro 5000.
ca 93,5% an das eurostandard matchprint system kalibriert.
jeder drucker ist damit zufrieden!
die haltbarkeit der farbe ist nitcht so doll.
aber es soll ja auch nix zum aufhängen sein
 
wie lange ist nicht lange?

von welchem zeitraum spricht man da so ungefähr?!
Woche / Monat ?
 
wenn man den ausdruck am schreibtisch liegen lässt und tageslicht fällt ein, würde ich das proof nach 5tagen spätestens nicht mehr so gerne verwenden.
wie haltbarkeit der farben zueinander ist auch unterschiedlich.
auf jeden fall das proof (ist ja auch wertvoll) immer vom tageslicht schützen und vor allem das auch dem kunden sagen.
 
...

aber bei richtigen proofs (z.B. iris) ist es aber nicht so schlimm !
Tja - qualität hat sein preis...
 
iris zu teuer und schaut auch net besser aus.
selbst große tiefdruckereien sind auf epson umgestiegen!
ach, fällt mir gerade ein. die haltbarkeit der neuen epson sind länger haltbar.
da hab ich was von "75jahe" im kopf.
 
den epson stylus pro 5000 gibts anscheinend nicht mehr
zumindest hab ich bei epson direkt nichts gefunden...

bleiben nur 1520, 3000, 2100 und 2200... der 4000er ist
ne nummer zu gross und zu teuer!

:(
 
@bbbbogi

wo hast du die links her? von der epson startseite aus sind beide
drucker nicht zu finden. teuer bezog sich auf die 4000er modelle.
die kosten um 2.500 euro und machen dann bis A2 (was wir aber
eigentlich nicht brauchen).

:)
 
haste recht. kommt man nur über umwege hin.
produkte, produktarchiv, großformatdrucker

komisch, aber den sollte es schon noch geben und ob der günstiger ist, hm?
 
hab grad nen preis gefunden... der 5000er und auch
der 5500er kosten so um die 2500 euro. das ist definitiv
zu teuer für unsere zwecke. wahrscheinlich wirds dann
doch wieder ein hp oder der epson 2100.

:(
 
Hi,

kuck mal hier
Der Epson 4000 soll da die besten Ergebnisse erziehlen. Man soll aber drauf achten, dass es ein Gerät der neuen Baureihe ist (ich glaub die schimpft sich 600er Reihe) die verwendet nämlich andere Tinte (irgendwas mit chrom...), die sehr stabil sein soll.
 
Hallo

Kann dir nur empfehlen den Epson 4000 anzusehen, aber vor allem die Software ist wichtig. GMG bietet da ein RIP, da können sich die Best Leute warm anziehen, vor allem was die Linearität betrifft! Ausserdem bekommt men einen Etikettendrucker dazu, mit dem man jedes Proof mit einem (gemessenen) Delta E Wert versehen kann. Simulation vieler Pantone Farben gehen auch... Wahnsinn!! Wir hatten in meiner früheren Firma auch mal ein HP 10PS / Best Combo stehen, das kann man nicht vergleichen!!
:)
 
Die Tinte nennt sich ULTRA CHROME, hab aber keine Erfahrung mit dem Teil - hab eigentlich noch nicht drauf geachtet, war halt nur für einen Andruckersatz...

Transparente gehen auch - Wetterfest....
 
Die Tinte nennt sich ULTRA CHROME, hab aber keine Erfahrung mit dem Teil wie lange die Farbe steht - hab eigentlich noch nicht drauf geachtet, war halt nur für einen Andruckersatz...

Transparente gehen auch - Wetterfest....
 
hoschi schrieb:
...Man soll aber drauf achten, dass es ein Gerät der neuen Baureihe ist (ich glaub die schimpft sich 600er Reihe) die verwendet nämlich andere Tinte (irgendwas mit chrom...), die sehr stabil sein soll.

Das ist wohl in dem Fall ein Missverständniss. bei der "600" handelt es sich um die letzten 3 Stellen der Produktbezeichnungen der Plotter aus dem Hause Epson, die, seit die Ultrachrome Tinten im Einsatz sind, auf die Namen 7600, 9600 und 10600 hören.
Die Vorgänger 7000, 7500, 9000, 9500 und 10000 benutzen andere Farben, die einen größeren Farbraum bieten, aber eben nicht stabil sind.

Den 4000er gibt's erst seit der Ultrachrome Ära. Also kann man da in der Hinsicht keinen alten erwischen.

Den 4000er wiederum gibt es aber inzwischen in 2 Farbkombinationen (4 und 8farbig) und mit und ohne PS RIP:

http://www.epson.at/product/lfp_printer/index.htm


kcity schrieb:
..., war halt nur für einen Andruckersatz...

Wer so drüber schreibt, wird ihn wohl kaum so nutzen.


MfG

ThoRic
 
@ThoRic
Ich gebs ja zu das wir den Epson nicht unbedingt viel benutzen, das aber nur weil bei uns versch. Systeme zu Einsatz kommen, VPS eine Xerox usw. mit der Qualität sind wir eigentlich sehr zufrieden, wie gesagt wir proofen nicht wirklich viel.
 
Zurück
Oben Unten