iPad Welchen Stift & Tastatur kaufen?

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.086
Reaktionspunkte
1.344
Hallo zusammen

Der Pencil ist mir zu teuer, jedoch würde ich gerne das iPad mehr als Notizbuch nutzen wollen.
Ich zeichne nicht und werde es auch nie. Somit brauche ich kein Stift, der dies unterstützt.

Mir reicht eine einfacher, gut verarbeitet Stift, der nicht zu teuer ist.
Was könnt ihr da empfehlen?

Das selbe gilt für die Tastatur. Auch hier ist mir die von Apple zu teuer.

Ich will das iPad Pro mehr zum schreiben nutzen und ich immer meinen Mac mitnehmen und würde mich auch hier über interessante Empfehlungen freuen.

Grüße
 
Ohne Pencil ist und bleibt auch Schreiben ein Krampf. Der Pencil ist ja nicht nur fürs Zeichnen optimiert. Warum man Geld für ein Pro iPad hat, aber nicht für den Pencil erschließt sich mir nicht.

Gute Stifte für ein iPad kosten die Hälfte und können nicht annäherend das Potential ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, ekki161 und koko1313
Mir reicht eine einfacher, gut verarbeitet Stift, der nicht zu teuer ist.
Was könnt ihr da empfehlen?
Es gibt nur den Apple Pencil. Bei den anderen kannst du auch gleich deinen Finger benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und davedevil
Damit kannst du kritzeln, aber nicht schreiben.
 
Nur kann man damit nicht vernünftig schreiben.

Da hätte es auch ein normales ipad getan. Wozu hier mehrere Hundert Euros ausgeben, wenn man den Pencil braucht, aber was anderes kauft?
 
Jetzt mal ernsthaft.
Was hat mein iPad Pro damit zu tun?

Den habe ich vor dem neuen iPad mit einer Vertragsverlängerung für 1€ bekommen. Hätte zwar lieber das 12er, aber die hatten nur das 10er.

Klar, hätte ich auch ein normales iPad nehmen können, damit ihr hier bei der Beantwortung der Frage irgendwie keine Probleme habt, aber da mich das Ding dann auch 1€ gekostet hätte, wäre ich so ziemlich dumm gewesen, wenn ich diese "Angebot" angenommen hätte...

Und zweitens werde ich garantiert nicht meine iPad-Wahl davon abhängig machen, ob ich später einen Pencil nutzen will oder nicht.

Und wir wollt mir nicht ernsthaft erzählen, es gibt nur den Apple Pencil der schreiben kann und wahrscheinlich ist auch die Apple Tastatur das einzig wahre?
 
Für die Tastatur gibt es Alternativen, für den Pencil nichts gleichwertiges.
 
Kauf dir halt einen anderen Stift und verbuche es dann später unter Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Maringouin, Gofarmer und 4 andere
Dito. Am pencil kommst du nicht vorbei. Wenn du es nicht glauben möchtest bestell dir den Adonit dann wirst du verstehen was hier alle sagen.

Ich persönlich habe einige getestet und kein einziger ist auch nur ansatzweise vergleichbar. Wenn du bis zum Sommer warten willst könnte die Logitech Variante für Schüler eine Option sein. Die wird weniger kosten und ähnliche Qualität bieten wie der Pencil. Wegrollen wird der Stift übrigens nicht, dafür hat Apple schon gesorgt ;-)

Tastatur kannst du dir eine beliebige nehmen die Bluetooth unterstützt und dir preislich taugt.
 
Der einzige Stift, der die Stiftunterstützung des iPads (iOS) benutzt ist der Pencil von Apple. Alle anderen Stifte funktionieren technisch wie Dein Finger und sind damit genauso präzise wie ein solcher. Einige versuchen die Präzision noch durch irgendwelche Triangulation über Bluetooth zu verbessern, aber das ist alles nix.
Damit das funktioniert, muss der Stift dann auch so dick sein wie ein Finger. Deswegen hat der von Dir genannte Adonit Jot am Ende ja auch so eine Plastikscheibe dran. Das iPad erkennt zwar, dass da irgendwas aufs Panel touched, aber nicht Pixelgenau. Das heisst, dass das iPad nur ungefähr weiss wo der Stift aufs Panel drückt. Damit sauber zu schreiben funktioniert ungefähr genauso gut wie mit einem stumpfen Wachsmalkreide Stift eine dünne Haarlinie zu Zeichenen.

Um auf dem iPad Spass mit der handschriftlichen Schreiberei zu haben, ist leider nur der Apple Pencil eine gute Wahl, da dieser als einziger Stift vom iPad wirklich unterstützt wird. Alles andere ist Krampf und macht keinen Spass. Speziell die Handballen Erkennung funktioniert so gut wie gar nicht.

Aber probier es halt aus... (guck mal Youtube Videos / Reviews)

Bei der Tastatur kannst Du getrost auf jede Bluetooth Tastatur zurückgreifen. Das Smartkeyboard hat den "Vorteil" das Du die nicht aufladen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und geWAPpnet
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich hatte auch verschiedene Stifte, darunter auch den mit der Plastikscheibe, war alles nix.

Das Smartkeyboard hat noch den Vorteil es als Abdeckung nutzen zu können. Damit hat man es immer dabei. Ich hatte vorher eine Bluetooth Tastatur, die war meist daheim, da hat sie wenig genutzt.
 
Es gibt nur einen Stift, der mit der Pencil Technologie arbeiten darf. Der ist von Logitech ubd ausschließlich für Bildung und Lehre erhältlich. Und vermutlich wird das streng kontrolliert.
 
...bzgl. Tastatur: Nimm die von Apple. Alle Anderen verwandeln das iPad in einen unförmigen schwabbeligen Klops, dicker als viele Laptops. Zum Stift wurde ja schon alles gesagt, andere Optionen gibt es nicht. Love it or leave it - Apple halt...
 
Ich hab mit dem Adonit Joy Pro 2 seinerzeit gute Erfahrungen gemacht, das war so 2011/2012 rum. Heute aber, muss auch ich einfach mal sagen, rate ich auch zum Apple Pencil wenn man ein iPad hat, dass den nutzen kann. Der ist einfach um längen besser/präziser als jeder andere Stift, der mir bisher unter die Finger kam. Mit ein wenig Übung gewöhnt man sich an den Adonit Joy und dessen, ich sag mal, Offset, aber beim Pencil hat man das halt erst gar nicht.
 
Vielen Dank für alle Infos.

Dann werde ich wohl den Apple Stift kaufen.:cake:
 
Und wir wollt mir nicht ernsthaft erzählen, es gibt nur den Apple Pencil der schreiben kann und wahrscheinlich ist auch die Apple Tastatur das einzig wahre?

Ja. Nein.

Ich habe in den saueren Apfel gebissen (ah, Wortspiel ;)) und mir den Pencil gekauft, nachdem ich mit ALLEN anderen Stiften, die ich ausprobiert habe (Bamboo, Adonit etc.) nur für mich unbefriedigende Ergebnisse bekommen habe. Mit dem Apple Pencil ist gerade das Schreiben kein Vergleich, das ist perfekt. Wenn du die Möglichkeit hast, probier einfach mal einen aus. Alles andere ist von deiner Seite sonst Mutmaßung, dass es ein anderer Stift gleich gut kann.

Die Apple Tastatur ist nicht das einzig Wahre, passt aber perfekt. Du kannst aber jederzeit eine andere Tastatur verwenden, bspw. Logitech keys to go etc.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, die dann doch etwas genauer waren, als das "nimm den Pencil" ;)
Aber ich habe es kapiert: Pencil.

Tastatur überzeugt mich nicht. Apple bietet nur die eine und die gefällt mir nicht.
Das Case sieht bescheiden aus. Ich habe ein Ledercase in Braun von KAVAJ und diese Qualität will ich nicht missen

Sieht gut aus. Habe ich auch in meiner näheren Wahl.
Wieviel schreibst du? Wie ist das Tippgefühl? Wie gut kommt man mit der "Windows-Tastatur" auf dem iPad klar?
 
Ganz hervorragend, die Tasta lässt sich zwischen IOS, Android und Windows umschalten.

Dazu ist sie fix aufgeladen und läuft mit einer Akkuladung gefühlt ewig. Vor allem ist sie absolut hochwertig verarbeitet und bietet präzise Anschläge, da knarrt, klemmt und quietscht nichts.
 
Zurück
Oben Unten