Die Chemie gilt für alle Li-Ion Akku, egal ob sie im Auto oder im Smartphone verbaut werden.
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede von Alterung von Li-Ion Akkus, du redest vom Innenwiderstand.
Das ist so als ob ich sage ich drehe meinen Automotor nicht über 2000 U/min um den Verschleiss
zu minimieren, und Du sagst bei 4000 U/min ist der Wirkungsgrad am besten.
Bei Elektrolyten sinkt der Innenwiderstand mit steigender Temperatur, bei metallischen Leitern
ist es genau umgekehrt, dort sinkt der Innenwiderstand mit fallender Temperatur.
Mir geht es um die Alterung, das ist elekrochemisch die Oxidation der Elektroden.
Die problematische Seite ist die Kathode, in die Lithiumionen eingelagert werden.
Erhöhte Temperaturen führen zu einer Degradion der Materialien und daraus resultiert die Alterung.
Apple selbst gibt für den Betrieb der Iphones nur einen Temperaturbereich von 0-35 Grad vor.
Im automobil werden die Li-Ion Zellen deshalb flüssig geküht um die Wärme abzutransportieren
und schneller zu laden.
Anbei eine Grafik aus einer Vorlesung der TH Aachen zum Thema "Alterung von Li-Ion Akkus"
Da kannst Du sehen, wie stark die kalendarische Alterung Temperaturabhängig ist.
Als Extra habe ich hier noch eine Grafik zum Thema "Ist es besser den Akku erst komplett zu entleeren bevor ich Lade"
Antwort: "Nein ,ein Zyklus über 50% Ladung ist am schonendsten"