Welchen s/w Laserdrucker für meine Zwecke? (brother, Samsung, Kyocera?)

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Da mein alter Drucker den Geist aufgegeben hat und ich nun anfange zu studieren, brauche ich einen neuen Drucker. Ich war schon recht fleißig und habe recherchiert (richtig geschrieben?! :) ) .
Ich bin bei 3 Modellen hängengeblieben:

Brother HL-2030

Kosten:

Drucker: ca. 95,- €
Trommel (f. 12.000 Seiten): ca. 80,- €
Toner (f. 6000 Seiten / Nachbau): ca. 50,- €

Kosten / Seite: bei dem Nachbautoner ca. 1,5 Cent / Seite


Samsung ML-1610

Kosten:

Drucker: ca. 70,- €
Trommel: kA
Toner (f. 2000 Seiten): 60,- € (original)
Kosten / Seite: ca. 3,5 Cent / Seite


Kyocera FS720

Kosten:

Drucker: ca. 115,- €
Trommel: permanent
Toner (f. 6000 Seiten original) ca. 75,- €
Toner (f. 6000 Seiten nachbau) ca. 45,- €
Kosten / Seite: ca. 1,3 Cent (original Toner)
Kosten / Seite: ca. 0,75 Cent (nachbau Toner)


Ich brauche nicht zwingend einen Drucker der OS X fähig ist bzw. es Treiber gibt, da ich auch noch 2 PCs besitze, die mehr drucken als mein iBook.
Von dem Samsung bin ich eigentlich weg, da es kein geschlossenes Papierfach gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben um mir die Entscheidung zu erleichtern?!

Vielen Dank,

gruß emmi
 
die Entscheidung für einen s/w Laser zum Studium ist eine ausgesprochen gute Wahl. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Samsung ML-1520 gekauft (der hat noch eine Papierkasette ;) )

Du solltest dir überlegen etwas mehr in einen Dupelxfähigen Drucker zu investieren, gerade bei langen Skripten ist das das einzige was an meinem Samsung fehlt.

Von den hier aufgeführten kenn ich nur den Brother, und der ist sehr empfehlenswert
 
Du solltest dir überlegen etwas mehr in einen Dupelxfähigen Drucker zu investieren, gerade bei langen Skripten ist das das einzige was an meinem Samsung fehlt.
Ja, das würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen. Habe einen Brother HL-5150D und möchte die Duplex-Funktion nicht mehr missen. Besonders wenn man die Skripte nicht in einer Datei vorliegen hat, sondern nur kapitelweise (wie es bei uns oft der Fall ist), ist eine Duplexfunktion praktisch, da man sonst beim beidseitigen Druck nach jedem Kapitel die Blätter umdrehen muss.

Jonny
 
hrm .. mit der Duplexeinheit ist schon ein gutes Argument. Also doch noch einen Monat warten und ein wenig mehr für einen Drucker ausgeben.
Aber sollte ich dann vielleicht noch einen Monat warten und nach einem Drucker mit Ethernet Anschluss schauen. Wäre ja auch noch interessant bei drei Computern die drucken wollen.
 
Ich würde mir mal den Lexmark E120n ansehen. Habe einen für unser BackOffice gekauft an dem ca. 14 Rechner hängen um mal die ein oder andere Sache nicht immer über den Farblaser laufen zu lassen (Trommeleinheit etc. sind einfach relativ Teuer und die Leutchen drucken eben alles in Farbe auf wenn es nicht notwendig ist).

Das Dign Druck ohne Probleme vor sich hin und macht einen soliden Eindruck. Hat eine Netzwerschnittstelle und leifert Treiber für Win und OSX. Leider kann ich nicht sagen ob die Treiber unter OSX den Netzwerkdruck unterstützen oder nur per USB mit dem Drucker verbinden können. Im Prinzip ist es aber auch egal. Im Notfall muss man eben mal den Mac per USB anschließen und die Win-Rechner laufen dann eben per Ethernet. Auf jeden Fall spart man sich das ewige umstecken aller rechner.

Ich habe das Gerät im Angebot bei Amazon für 98,90 Euro gekauft was für den Leistungsumfang wirklich ein genialer Preis ist. Im Moment kostet das GErät bei Amazon.de wieder 119,90 Euro (hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B000EMTJ10/?tag=macuser0a-21) und sollte bestimmt über Idelao.de oder eine andere Suchmaschine noch günstiger zu bekommen sein.
 
Zur Info.
der Kyocera FS720 ist nocht MAC tauglich.
Zumindest gibt es meines Wissens keine OS X Treiber dafür.
Daher läuft er unter Parallels!
Ist aber ein sehr guter Drucker! (gute Erfahrung aus meiner Windows-Zeit!)
Gruß
 
Wenn der Drucker nicht gerade MAC OS X tauglich sein muss würde ich zum Kyocera raten, wegen der guten Druckqualität, den extrem niedrigen Druckkosten und dem ansprechenden Design. Duplexdruck geht wenn ich mich richtig erinnere manuell (bringt einen auch nicht um und kostet nichts).
Den Kyocera habe ich jetzt schon 2 Freundinenn empfohlen und bei beiden war ich von der Verarbeitungsqualität (besser als mein deutlich teurerer Brother HL 5240) und der Druckqualität sehr angetan.
Der Brother dagegen, den meine Mitbewohnering hat macht fiese Rillen ins Papier und ist damit zumindest für offizielle Dokumente kaum geeignet.

Bei chip.de gibt es einen aktuellen Vergleichstest "Laserdrucker unter 250.- €", der ist in Deinem Fall sicherlich einen Blick wert: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20685289.html
 
Ich hab mir den Brother HL-2030 nach reiflicher Überlegung gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Klar, das Papier sieht manchmal nach dem Druck "vergewaltigt" aus, aber nicht immer. Für den Preis voll in Ordnung, wie ich finde.
Er ist schön kompakt, sieht gut aus und stinkt nicht wie einige andere Laserdrucker.
Wer was Offizieles drucken will, wartet entweder ca. 5 Seiten oder druckt wo anders. Nach 5 Seiten ist das Papier nicht mehr so gewellt wie am Anfang. Rillen habe ich nie gehabt. Bei Fragen einfach PM oder hier im Forum!
 
Du solltest vielleicht auch den 1020D von Kyocera ins Auge fassen. Der wird zwar inzwischen nicht mehr gebaut, hat aber immer noch exelenten Treibersupport. Dank Postscript und verfügbaren PPDs habe ich den sogar für ein ganz störriges PDF an einem alten OS 8.6 Rechner betreiben können.

Im Gebrauchtmarkt findet man ab und zu ganz gute Angebote. Meiner war vor zwei Jahren, wegen einer schon eingebauten Netzwerkkarte (SEH Fast Kyo109 - kann ich nur empfehlen) und 256 MB Ram, zwar fast so teuer wie damals ein neuer, aber Arbeitet bis heute absolut Problemlos.

Austauschtoner kosten für den etwa 20 Euro und bringen laut Angabe 7000 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tips!

Der Lexmark ist auch ansprechend, vorallem wegen der Ethernet Schnittstelle. Vielleicht auch ganz sinnvoll, da ich nicht alleine drucke und meine rechner nicht immer 24/7 an sind.
Im hinblick darauf kann ich wohl die etwas höheren Kosten / Seite verschmerzen. Also meine Favoriten sind der Kyocera FS720 und der Lexmark E120N.
In den nächsten Tagen werde ich dann mal berichten welchen ich mir gekauft habe und wie zufrieden ich bin.

gruß emmi
 
emmmmmi schrieb:
In den nächsten Tagen werde ich dann mal berichten welchen ich mir gekauft habe und wie zufrieden ich bin.

Also ich präferiere den HL-2030, der ist super, sowohl sein Vorgänger als auch er sind in unserer Familie mehrfach im Einsatz.

Und: JA, mir ist es wichtig, das das Ding am Mac hängt, das hier ist ein MACUSER-FORUM !!!

Hast Du schon mal über einen gebrauchten HP Laser mit Netzwerk und Duplex nachgedacht ? Die Dinger werden von Leasingrückläufen häufig nett bei ebay angeboten und sind mit Anschaffungspreis, Druckkosten und auch Haltbarkeit mit den kleinen Lasern, die Du aufgeführt hast, natürlich nicht zu vergleichen...

...sagt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Und: JA, mir ist es wichtig, das das Ding am Mac hängt, das hier ist ein MACUSER-FORUM !!!
Das ist mir wohl auch schon aufgefallen. Ich hatte nur vermutet (und dies wurde auch bestätigt) das man aufgeschlossen ist. Wenn der Drucker an meinem iBook funktioniert ist es toll! Wenn nicht, dann wird es mich nicht umbringen.
Ich denke das iBook macht mich zum macuser und qualifiziert mich in diesem Forum fragen zu stellen. Und da du meine Frage ja auch beantwortet hast, scheint es garnicht so schlimm zu sein, dass ich es hier im Forum versucht habe :)

Smurf511 schrieb:
Hast Du schon mal über einen gebrauchten HP Laser mit Netzwerk und Duplex nachgedacht ?
Ja, kurz! Ich habe aber in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit gebraucht Geräten von eBay gemacht, dass ich diesmal wirklich ein Neugerät haben möchte.
Kaufen werde ich auch bei einem großen Onlineshop oder bei einem Elektrohandel (Satun, MM, etc.)
 
Kleines 24h Fazit:

Gestern kam mein Lexmark E120n.
Ich habe ihn für 112,- € bei www.mediaonline.de gekauft. Für mich lohnt es sich etwas mehr für eine Seite im Druck auszugeben, da ich den Ethernet Anschluss nicht missen möchte.

Zum Aufstellen: Strom dran, Ethernetkabel dran, in die Steckdose und in den Router gestöpselt und angeschaltet. Nach ca. 10 Sekunden kam eine Seite mit den Netzwerkeinstellungen herraus.

Dann habe ich mich an mein iBook gesetzt und nicht schlecht gestaunt, als der Drucker direkt erschien. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt Bonjour kein Begriff, jetzt aber weiß ich wie toll es ist.

Das Webinterface des Druckers ist übersichtlich Strukturiert und einfach zu bedienen.

Nun zu den Ausdrucken:
Ich habe ein paar seiten zum Test gedruckt. Man kann verschiedene Auflösungen und Deckungen wählen.
Mir reicht vollkommen bei 600 dpi zu drucken mit einer Deckung von 40%.
Der Ausdruck ist klar und mit dem bloßen Auge keine ausfransungen an den Buchstaben zu erkennen.


Fazit:

Mit dem Lexmark E120n bin ich nach 24 Stunden vollkommen zufrieden. Es gibt bis jetzt noch nichts zu beanstanden.

Ich hoffe ich konnte vielleicht anderen Leuten bei Ihrer Entscheidung behilflich sein.

gruß emmi
 
emmmmmi schrieb:
hrm .. mit der Duplexeinheit ist schon ein gutes Argument. Also doch noch einen Monat warten und ein wenig mehr für einen Drucker ausgeben.
Aber sollte ich dann vielleicht noch einen Monat warten und nach einem Drucker mit Ethernet Anschluss schauen. Wäre ja auch noch interessant bei drei Computern die drucken wollen.

Da trifft es sich ja gut, daß bei Kyocera die kleineren duplexfähigen Drucker alle auch einen Netzwerkanschluß haben (oder war das umgekehrt?) ;-)

Bei Brother ist der kleinste Netzwerkdrucker der 2070, der hat auch PostScript.

Bei mir kam da eins zum anderen und dann war nichts mehr mit einem Preis unter 200 Eur, wie ursprünglich geplant.

Ich habe mich letzlich für einen gebrauchten Brother HL-1470N (netzwerkfähig, PostScript, sehr kompakt, gut verwendbar unter Mac, Linux und Windows, aber kein duplex) entschieden - das Modell kann ich übrigens sehr empfehlen, falls ein Exemplar mit wenig Drucken auf dem "Buckel" zu bekommen sein sollte.

Walter.
 
Positv zu vermerken an Lexmark Laserdruckern ist, dass sie zuverlässig arbeiten und Lexmark schnell an die einzelnen Mac OS X Versionen angepasste Software anbietet. Negativ sind die zum Kaufpreis unverhältnismäßig hohen Kosten für Toner anzusehen. Für den genannten Drucker sind nach 500 Seiten nach dem ersten Einschalten nochmals etwa 70 € (das sind über 60% des Druckerpreises!) für weitere 2.000 Seiten fällig. Außerdem führen die meisten Läden vor Ort keinen Lexmark-Toner, sodass er bestellt werden muss.
 
Gerundium schrieb:
Positv zu vermerken an Lexmark Laserdruckern ist, dass sie zuverlässig arbeiten und Lexmark schnell an die einzelnen Mac OS X Versionen angepasste Software anbietet. Negativ sind die zum Kaufpreis unverhältnismäßig hohen Kosten für Toner anzusehen. Für den genannten Drucker sind nach 500 Seiten nach dem ersten Einschalten nochmals etwa 70 € (das sind über 60% des Druckerpreises!) für weitere 2.000 Seiten fällig. Außerdem führen die meisten Läden vor Ort keinen Lexmark-Toner, sodass er bestellt werden muss.
Ich habe bei www.tonermonster.de den passenden original Lexmark Toner für 51,24 € gesehen. (+ Versand)
Ich vermute das dies Rückgabetoner sind, macht mir aber auch nicht viel aus, da Lexmark kostenfrei abholt.
Und das ich etwas mehr pro Seite bezahlen muss (bei dem Tonerpreis ca. 2,5 Cent / Seite), war mir von Anfang an klar (hatte ich auch oben geschrieben).

Was ich in meinem "Fazit" vergessen hatte, dass man zumindestens einen manuellen Duplex Betrieb auswählen kann.
Also Duplex geht halt nur im Handbetrieb.
 
Smurf511 schrieb:
Und: JA, mir ist es wichtig, das das Ding am Mac hängt, das hier ist ein MACUSER-FORUM !!!

kann ich nur unterschreiben. ich suche nämlich auch gerade einen neuen laserdrucker, lese das hier durch und dann komme ich drauf dass plötzlich nur noch über drucker geschrieben wird die auf einem mac gar nicht funktionieren.

das ist nicht sinn und zweck und schade um meine zeit.

emmmmmi schrieb:
Wenn der Drucker an meinem iBook funktioniert ist es toll! Wenn nicht, dann wird es mich nicht umbringen.
Ich denke das iBook macht mich zum macuser und qualifiziert mich in diesem Forum fragen zu stellen.

das ist so wie wenn ich in einem VW forum neue rücklichter für meinen Opel suche, da ja ebenfalls ein VW in meiner garage steht.

oder in einem weinforum etwas über bier wissen will und weil ich ja wein auch ab und zu trink ist es deshalb mein recht im weinforum etwas über bier zu erfahren.

du wirst mich zwar jetzt teeren und federn aber ich musste das einfach loswerden. sei mir nicht all zu bös.
 
Wie schade das die Bauarbeiten an der Straße schon beendet wurden :)

hrm .. zuletzt berichtete ich über einen Drucker der am Mac und am PC funktioniert. Das sollte Dich weiter bringen, oder?!
 
Ich hab mir den Brother 2040 gekauft und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten