welchen router soll ich kaufen?

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
9
hallo liebe leute

ich stehe vor einem router neukauf und habe die qual der wahl.
im moment sieht mein setup so aus, dass ich einen dsl 16.000 anschluss von 1und1 habe und dazu eine 1und1 fritzbox, welche ein wlan erzeugt.
darin befinden sie eine airport express für itunes und im moment ein powerbook.

demnächst werden ein wlan drucker, ein mac pro und ein macbook air dazu kommen.

das wlan treibt mich jetzt aber immer schon in den wahn, da airtunes aussetzer hat und meine generelle wlan verbindung am powerbook ganz gerne mal abbricht.

daher habe ich nun beschlossen einen neuen router zu kaufen in der hoffnung dass dann alles besser wird. (ich habe der fritzbox noch nie getraut)


nun hatte ich vor drei jahren schonmal einen linksys wrt54g router, welcher damals echt ohne murren lief und lief.
aufgrund der guten erfahrung mit dem habe ich also überlegt mir nun erneut einen linksys wlan router mit integriertem modem zuzulegen.
mir sind da ein paar ins auge gefallen ich bin jedoch nicht so ganz sicher, ob die nun gescheit sind oder nicht...

modell1 und modell 2


stellst sich mir die frage, hat jemand von euch schon erfahrungen mit einem der router, bzw kann mir jemand einen guten marken router mit integriertem adsl2+ modem empfehlen, der unter 60€ liegt :)

ich würde mich sehr über ein paar meinungen freuen


edit: was natürlich bei dem ganzen thema auch eine frage ist, lohnt sich der umstieg auf ein draft n system? gerne würde ich einen apple router kaufen, ich habe aber keine lust noch ein extra dsl modem aufstellen zu müssen
 
hallo liebe leute

ich stehe vor einem router neukauf und habe die qual der wahl.
im moment sieht mein setup so aus, dass ich einen dsl 16.000 anschluss von 1und1 habe und dazu eine 1und1 fritzbox, welche ein wlan erzeugt.
darin befinden sie eine airport express für itunes und im moment ein powerbook.

demnächst werden ein wlan drucker, ein mac pro und ein macbook air dazu kommen.

das wlan treibt mich jetzt aber immer schon in den wahn, da airtunes aussetzer hat und meine generelle wlan verbindung am powerbook ganz gerne mal abbricht.

daher habe ich nun beschlossen einen neuen router zu kaufen in der hoffnung dass dann alles besser wird. (ich habe der fritzbox noch nie getraut)


nun hatte ich vor drei jahren schonmal einen linksys wrt54g router, welcher damals echt ohne murren lief und lief.
aufgrund der guten erfahrung mit dem habe ich also überlegt mir nun erneut einen linksys wlan router mit integriertem modem zuzulegen.
mir sind da ein paar ins auge gefallen ich bin jedoch nicht so ganz sicher, ob die nun gescheit sind oder nicht...

modell1 und modell 2


stellst sich mir die frage, hat jemand von euch schon erfahrungen mit einem der router, bzw kann mir jemand einen guten marken router mit integriertem adsl2+ modem empfehlen, der unter 60€ liegt :)

ich würde mich sehr über ein paar meinungen freuen


edit: was natürlich bei dem ganzen thema auch eine frage ist, lohnt sich der umstieg auf ein draft n system? gerne würde ich einen apple router kaufen, ich habe aber keine lust noch ein extra dsl modem aufstellen zu müssen

Hallo,
Über die von Dir angesprochene Geräte kann ich wenig sagen, jedoch denke beim Kauf eines Routers an folgende Punkte.

Beim WLAN sollte er den schnellen n-Standard unterstützen.
Beim LAN sollte er Gigabit Ethernet unterstützen.

Beides kann eine AirPort Extreme Basisstation, kostet leider nicht 60,- Euro.
Du könntest dann aber die FritzBox behalten und sie nur im DSL-Modem Modus laufen lassen, brauchst also kein neues Modem zu kaufen. Als Router für alles würde die AirPort Extrem herhalten. Langfristig ist die AirPort Basisstation für einen Mac User vielleicht die beste Lösung, da sie eben absolut kompatibel mit dem MAC OS ist und auch, wenn nötig, von Apple regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße
twoparts
 
danke für deinen tipp, ich dachte mir schon dass sowas kommt, deswegen habe ich eine solche lösung ausgeschlossen.
ich habe wirklich die nase voll von der ollen fritzbox, die nur stress macht und eine airport extreme ist mir zu teuer
 
ich weiß nicht, was du mit deiner fritzbox anstellst…

wir haben mehrere von den dingern hier im einsatz und auch bei freunden stehen mehrere… keine von denen hat je stress gemacht. die laufen alle absolut zuverlässig.
 
Kann nicht ganz deine Meinung Teilen über die Fritz Box! Habe sie schon über 3 Jahre! Und noch kein wirklichen ärger gehabt!
Gruß
mieter
 
meine meinung war bis dahin auch immer sehr gut über die dinger, aber naja ich habe es mir bestimmt nicht ausgesucht die macht nur stress hier, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass noch die express mit in dem netz ist, aber die habe ich als normalen wlan client laufen
 
@twoparts..
1. für was braucht man n standart???
2. für was braucht man gigabit ethernet???

totaler quatsch..

@niles
die router sind beide ganz ok..
10euro mehr für schönere optik und neuere technik würde ich ausgeben
 
wenn ich nur n standard geräte habe ausser der alten express, schaltet sich dann eigentlich alles auf g zurück?
 
japp, der kleinste gemeinsame nenner zählt..
 
mist also noch ne neue express... weiss man ob es da besser geworden ist mit den aussetzern?
 
also ich hab ne neue, und kann über aussetzer nichts sagen da ich noch keine hatte. bis jetzt problemlos..
aber warum extra ne neue kaufen nur damit du n standart erreichst??? 300mBit?? ich hab einmal von ner WLan festplatte aus über den router zum mac, dort mit itunes abgespielt, das ganze wieder hoch zum router und von da aus zur express gestreamt.. gleichzeitig noch locker flockig daten vom rechner über router zur festplatte kopiert, und die 54mBit kamen grade so an ihre grenzen... also wozu 300mBit??
 
wenn ich sowas schon habe soll es das auch machen deswegen.. ja meine station hat halt immer wieder aussetzer und das ist nicht so fein
 
scheiss auf n und nimm nimm einen WRT54GL von Linksys.
auf dem ding kann man prima die Firmware austauschen und so fast alles nachrüsten was man braucht. z.b. mit dd-wrt.
ausserdem ist das ding sogut wie "unkaputtbar" wenn ich bedenke wir oft das ding nach dem flaschen bei mir nicht mehr wollte... und doch hat man ihn mit etwas googlen und einem kleinen draht immer wieder zum laufen bekommen.

16MBit sind auch kein problem, wenn es auch hier und da heisst er hätte "nur" eine 10MBit WAN port... das galt nur für das erste Model, den WRT54G v1.0.
Der WRT54GL (L wie Linux, da fW flashbar) kann ohne probleme auch VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
zuerst einmal glückwunsch zu deiner einkaufsliste ... aber im verhältnis zu dem, was da noch kommt, sind die 60 tacken für einen router doch ein wenig unterdimensioniert, oder nicht? ;)

aus langjähriger, guter erfahrung würde ich dir einen siemens (hatte zuerst den sx541, dann den sx553 und jetzt den speedport w 720v) empfehlen ... alle drei haben sich prima mit meinen macs verstanden.

bis vor kurzem auch mit der airport extreme basisstation (weißes "ufo"), die ich jetzt aber nicht mehr brauche und ausgemustert habe.

dass apple keine router mit eingebautem modem baut, finde ich ebenfalls jammerschade.
 
ich versteh' das Problem nicht: nimm APX oder TC, verbinde es über LAN mit der FRITZ!Box, schalte bei der FRITZ!Box WLAN ab, und wenn du dann noch Probleme hast, kannst du schimpfen. Aber deswegen einen neuen Router kaufen ? Ich weiss nicht ;)
 
Linksys WRT610N vielleicht?

Golem:
Linksys baut zwei WLAN-N-Router in ein Gerät
Funktechnik für das 5-GHz- und 2,4-GHz-Band

Linksys hat mit dem WRT610N ein Gerät für WLAN nach 802.11n vorgestellt, der zwei Router enthält. Einer arbeitet im 5-GHz-Band, der andere im 2,4-GHz-Frequenzbereich. Das Gerät ermöglicht dabei die gleichzeitige Verwendung von unterschiedlichen Frequenzbereichen und stellt die verfügbare Bandbreite damit zweimal zur Verfügung.

Durch die automatische Priorisierung des Netzwerkverkehrs soll dadurch neben dem Video- und Audiostreaming der "normale" Netzwerkverkehr weiterhin problemlos ablaufen können. Der Benutzer kann außerdem manuell den Netzwerkverkehr bestimmter Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen, vorrangig behandeln lassen. Der WRT610N lässt sich mit jeder DSL- oder Kabelbreitbandverbindung betreiben und ist auch mit einem DSL-Modem bestückt Der Router ist mit einer SPI-Firewall ausgerüstet und beherrscht WEP, WPA und WPA2.

Das weniger frequentierte 5-GHz-Band ist für das Streamen von Medien gedacht, bei denen es darauf ankommt, dass es nicht zu Aussetzern kommt. Das 2,4-GHz-Spektrum hingegen soll hingegen für Anwendungen genutzt werden, die weniger zeitkritisch sind.

Der Router ist mit vier Gigabit-Ethernet-Schnittstellen sowie einer USB-Schnittstelle ausgerüstet. Angeschlossene USB-Speicher können so im Netzwerk verfügbar gemacht werden.

Das Linksys WRT610N soll ab sofort für 180 Euro erhältlich sein.


Preis: http://www.heise.de/preisvergleich/a348974.html

DD-WRT scheint es evtl. bald auch für den Router zu geben: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#Linksys


Tipp: In der nächsten c't gibt es glaube ich einen Router-Test.
 
danke der hört sich ja ganz geil an, weiß man denn, ob die airport express mit dem 5ghz band umgehen kann? es wäre ja zu schön, ich muss mal googlen
 
danke der hört sich ja ganz geil an, weiß man denn, ob die airport express mit dem 5ghz band umgehen kann? es wäre ja zu schön, ich muss mal googlen
 
danke der hört sich ja ganz geil an, weiß man denn, ob die airport express mit dem 5ghz band umgehen kann? es wäre ja zu schön, ich muss mal googlen
 
danke der hört sich ja ganz geil an, weiß man denn, ob die airport express mit dem 5ghz band umgehen kann? es wäre ja zu schön, ich muss mal googlen
 
Zurück
Oben Unten