Welchen Repeater zur Fritzbox 7490

  • Ersteller Heinzelmännchen
  • Erstellt am
Heinzelmännchen

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,
Gestern habe ich meinen DSL-Anbieter und daher den Router gewechselt, weg von der Telekom (die unseren ländlichen Raum leider nur mir 2000er Leitung versorgt) Der neuen Anbieter liefert mir jetzt 50.000 (und er könnte noch mehr, wenn ich wollte). Er arbeitet aber mit Fritzbox.
Vorher hatte ich den Telekom smart3, jetzt habe ich nun erstmalig eine Fritzbox 7490. Einrichtung hat auch geklappt, hab ja auch nicht viel einzurichten, nur die iPads, Drucker, DECT-Telefon, das war es schon. Bandbreite gemessen, alles prima.
In meinem Haus ist allerdings alles auf einer Ebene, so dass ich von der Fritzbox zum Wintergarten (wo ich jetzt im Sommerhalbjahr natürlich ständig im Netz bin) volle 20m habe, dazwischen 2 Türen bzw Wände. Im Wintergarten ist also das Signal schwach. Darum Repeater. Frage an die Fritz-Kenner: wenn ich einfach nur für den Wintergarten ein bisschen WLAN-Signal-Verstärkung will, welcher Repeater wäre da ausreichend? Es gibt ja eine ganze Reihe Repeater für den Fritz. Er muss sonst nichts weiter können.
Danke und Grüsse!
 
Nimm mal den "2400"... der passt vom Featureset am besten zu der neuen "alten" Box.
--> https://geizhals.de/?cmp=2082185&cmp=992918
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und Heinzelmännchen
Nimm ein altuellen, die unterstützen Mesh. So viele gibts da auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der 2400 unterstützt Mesh und erhält noch aktuelle Software.

Darüber geht nur noch der 3000, der aber rund 50% teurer ist.

Es wundert mich dass der Anbieter eine Fritzbox 7490 installiert hat,
die erhält zwar auch noch aktuelle Software, stößt aber langsam
an ihre Grenzen. Eine 7590 (AX) wäre zukunftssicherer gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf und Heinzelmännchen
Ich bin mit dem 3000 sehr zufrieden: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-20002856-a1879801.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und Heinzelmännchen
Der 2400 unterstützt Mesh und erhält noch aktuelle Software.

Darüber geht nur noch der 3000, der aber rund 50% teurer ist.

Es wundert mich dass der Anbieter eine Fritzbox 7490 installiert hat,
die erhält zwar auch noch aktuelle Software, stößt aber langsam
an ihre Grenzen. Eine 7590 (AX) wäre zukunftssicherer gewesen.
Der Anbieter schickte nach Vertragsabschluss eine vorinstallierte FB 7490 zu, die bezahlt man und die gehört einem dann auch. Er sagte, ich solle sie nur reinstecken und alles ginge von selbst. So ganz war es dann zwar nicht der Fall, ich musste schon noch einige Male eingreifen, aber ich habe ja die Anschlussdaten bekommen, und nach 2 Stunden stand die Verbindung dann auch. Ich hatte schon bei Vertragsabschluss gesagt, ob ich bei denen nicht gleich die aktuelle FB kaufen könnte, aber das ging irgendwie nicht mit der Supportzusage zusammen. Ich lasse die FB 7490 jetzt laufen und tausche sie gegen die aktuellste aus, wenn ich merke, dass es nötig ist. Jetzt brauche ich nur den Repeater. Es gibt den 310er, der kostet 30€, 1200er für 58€, 2400er für 90€, und den 3000er, der kostet 109€ - würde zumindest dann später an einer neueren FB wohl auch passen.
 
Nimm die 2400er. Reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und Heinzelmännchen
Lass die Finger von den ganz kleinen Repeatern.
Der 1200er ist ok, wenn der per LAN-Bridge angehängt ist. Ansonsten sollte es ein 2400er sein. Der 3000er scheint schon oversized...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und Heinzelmännchen
Du willst ein Gerät, daß es zumindest alle Standards der 7490 beherrscht und sich mit selbiger bei max. Bandbreite "vermesht"...
Das ist der 2400.
;)
--> https://geizhals.de/?cmp=2082185&cmp=992918&cmp=1879801&cmp=2082204&cmp=832919
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Ich hab den 1200 und 600 im Einsatz, funktionieren super
 
Der 600er hat aber nur 2,4GHz. Den würde ich nicht empfehlen.
 
Der Anbieter schickte nach Vertragsabschluss eine vorinstallierte FB 7490 zu, die bezahlt man und die gehört einem dann auch.....

Ich habe auch eine 7490, die arbeitet nach wie vor einwandfrei, aber das Menusystem ist inzwischen sehr langsam.
Nächstes Jahr werden wohl die ersten Wifi6E Router von AVM kommen, spätestens dann macht es Sinn umzusteigen.

Es gibt den 310er, der kostet 30€, 1200er für 58€, 2400er für 90€, und den 3000er, der kostet 109€ - würde zumindest dann später an einer neueren FB wohl auch passen.
den 310er und 1200er kannst Du vergessen.
Bei einem Unterschied von 19 Euro zwischen 2400 und 3000, würde ich den 3000er nehmen.

Ich finde aber
2400 ab 74 Euro (notebooksbilliger)
https://www.notebooksbilliger.de/avm+fritzrepeater+2400+625342?nbbct=4004_idealo

3000 ab 115 Euro
https://www.voelkner.de/products/1309439/AVM-FRITZRepeater-3000-WLAN-Repeater-3000MBit-s-2.4GHz-5GHz-5GHz.html?ref=19&offer=4d3f2f8dc2267478e5ab7a1df6e82255&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=R290331&utm_content=intern

Das sind dann mehr als 50% Aufpreis. 2400 und 3000 kamen gleichzeitig 2019 auf den Markt und repräsentieren die 3. Generation
sie sollten hoffentlich auch ungefähr gleich lang unterstützt werden, das Problem ist aber, sie können beide kein Wifi 6 oder 6E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Ich habe auch eine 7490, die arbeitet nach wie vor einwandfrei, aber das Menusystem ist inzwischen sehr langsam.
Nächstes Jahr werden wohl die ersten Wifi6E Router von AVM kommen, spätestens dann macht es Sinn umzusteigen.


den 310er und 1200er kannst Du vergessen.
Bei einem Unterschied von 19 Euro zwischen 2400 und 3000, würde ich den 3000er nehmen.

Ich finde aber
2400 ab 74 Euro (notebooksbilliger)
https://www.notebooksbilliger.de/avm+fritzrepeater+2400+625342?nbbct=4004_idealo

3000 ab 115 Euro
https://www.voelkner.de/products/13...m=CPC&utm_campaign=R290331&utm_content=intern

Das sind dann mehr als 50% Aufpreis. 2400 und 3000 kamen gleichzeitig 2019 auf den Markt und repräsentieren die 3. Generation
sie sollten hoffentlich auch ungefähr gleich lang unterstützt werden, das Problem ist aber, sie können beide kein Wifi 6 oder 6E.
Ok, Danke für die super Hinweise! Dann nehme ich wohl jetzt erstmal einen 2400 und steige später um, wenn Wifi 6 oder 6E Stand der Technik sind. Eine Weile wird es so noch halten.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Scheunentor (TR-069), lasst ihr das auf wegen der Firmware-Updates oder macht ihr das zu. Kann man das überhaupt zu machen an der FB (und dann nur einmal im Monat regelmässig manuell nachschauen, ob Firmware-Updates gekommen sind?)
 
Du kannst die Fritzbox
a) auf zeitgesteuertes Autoupdate stellen, was imho auch Sinn macht
b) dich per Mail über Updates informieren lassen (iirc wöchentliche Berichte)
c) Konfigurationsänderungen per 2FA sichern (der zweite Faktor ist drücken eines Knopfes auf der FB, sprich Zugang zur Hardware)

Wenn du dann noch UPnP deaktivierst, ist die FB ziemlich gut gesichert.

Was auch nett ist -> Über die FB kannst du zentral alle AVM-Geräte (Repeater/APs/DECT-Telefone und Home-Automation-Kram verwalten/updaten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Ich habe mir letzte Woche für mein neues Haus den 6000 Repeater zugelegt. Mein Router ist ebenfalls ein 7490. Die Reichweite von dem 6000 ist im 5 GHz W-Lan top!
 
Im 2,4 GHz vermutlich noch besser...
 
Du kannst die Fritzbox
a) auf zeitgesteuertes Autoupdate stellen, was imho auch Sinn macht
b) dich per Mail über Updates informieren lassen (iirc wöchentliche Berichte)
c) Konfigurationsänderungen per 2FA sichern (der zweite Faktor ist drücken eines Knopfes auf der FB, sprich Zugang zur Hardware)

Wenn du dann noch UPnP deaktivierst, ist die FB ziemlich gut gesichert.

Was auch nett ist -> Über die FB kannst du zentral alle AVM-Geräte (Repeater/APs/DECT-Telefone und Home-Automation-Kram verwalten/updaten).
Danke nochmal. :wavey:
✅Habe Autoupdate abgestellt und auf Mailbenachrichtung gestellt
✅UPnP deaktiviert
❓Nur 2FA Einstellung habe ich nicht gefunden.
Hab meine FB auch bei denen registrieren lassen
Sonntagsgrüsse an alle bei hoffentlich etwas Sonne 🌞
 
Schau mal unter „System –› FRITZ!Box-Benutzer –› zusätzliche Bestätigung“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf und Heinzelmännchen
Zurück
Oben Unten