Welchen RAM-Speicher für iMac G3

H

hoschi1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin Mac-Neuling und möchte meinen iMac G3 400 Mhz mit Speicher aufrüsten. Ich habe jetzt einen 128 MB + einen 64 MB Riegel drinnen. Sind jeweils PC100 von Infinion. Nun würde ich ganz gerne einen 512 MB Riegel mit dem 128 MB Speicher zusammen packen. Kann mir einer sagen worauf ich dann achten muß? Kann man jeden Speicher nehmen oder muß ich auf bestimmte achten, die Mac-kompatibel sind? Habe schon einmal bei einem "nicht nur Apple Händler" nachgefragt. Der will genau wissen, welches Motherboard ich habe. Wo sehe ich das? Über den Weg "Über diesen Mac" finde ich es nicht. Oder bin ich einfach nur blind? Fragen über Fragen.
 
Am besten du schaust bei dsp-memory.
 
Der muss nicht Mac-kompatibel sein, der muss nur mit der Speicherangabe für den iMac kompatibel sein. Ich habe in meinen iMac G3 auch "stinknormalen" SDRAM-PC-Speicher eingebaut.

Gruß
Joern
 
Entschuldige, was meinst Du mit "Speicherangabe"? Wieviel er "verkraften kann? Und wie sieht das mit der Anzeige aus, was für ein Motherboard ich habe? Wo steht das"

Gruß
hoschi1970
 
Sei ein wenig vorsichtig.
Manche G3er Power und iMacs mögen nur "single-sided"-Module.

Gruß

GNUMac

Snuggles Tip kann übrigens nicht schaden. DSP sind auch recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoschi1970 schrieb:
Entschuldige, was meinst Du mit "Speicherangabe"? Wieviel er "verkraften kann? Und wie sieht das mit der Anzeige aus, was für ein Motherboard ich habe? Wo steht das"

Gruß
hoschi1970

Schau mal hier
Dort sind auf der rechten Seite Angaben über den Arbeitsspeicher. Und mit solch einer Angabe muss der zu kaufende Speicher übereinstimmen. Das meinte ich. Ich denke nicht, dass die Angabe des Motherboards wichtig ist.
Über Snuggles DSP-Memory-Tipp kannst Du aber auch schon mal in Erfahrung bringen welcher Speicher es denn sein muß.

Gruß

Joern
 
Als ich damals meinen IMac aufgerüstet habe, habe ich zuerst die Firmware updaten müssen. Dann wurde der neue Speicher erkannt. Ansonsten siehe DR. Snuggles. Da kannst Du sicher sein, daß sie mit dem Mac funtionieren.
Gruß
Mani
 
PC100 oder PC133 SD-Ram. Dieser iMac kann 512MB Pro Bank!
 
Ich danke Euch allen ersteinmal. Ich werde mich wohl vertrauensvoll an DSP-Memory wenden. Scheint wohl zielmlich günstig zu sein. Ich habe diese Frage auch deswegen gestellt, weil Gravis mich ein bischen verwirrt hat. Die sagten nämlich, daß ich bei einem Kauf bei einem "nicht nur Apple Händler" auf jeden Fall erwähnen soll, daß ich den Speicher für einen Mac benötige. Habe auch überlegt bei Ebay einen gebrauchten zu ersteigern. Bin aber hin und her gerissen. Wegen der Garantie und so. Aber es wird wohl der Fachhändler werden. Danke nochmals!!!
 
So, habe jetzt von einem Kollegen 2 gebrauchte 256 MB SD-RAM 133 Mhz günstig erhalten. Sind stinknormale Riegel, allerdings von Infinion. Sie laufen einwandfrei. Alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten