Welchen RAM ins PowerBook Pro DualCore 2 Duo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ist es eigentlich möglich statt den 667 MHz RAM, den SO-DIMM 2048MB DDR2 PC2-6400 CL5 (800MHz) zu nutzen?

Oder gibt es da Probleme?
Hat die evtl. schon jemand verbaut?

EDIT:
Meinte natürlich MacBook Pro, nicht PowerBook ;)
 
Ich bezweifle das mal ganz stark, dass das geht.
 
Oder halt andere mit 800MHz?
 
Hi,

warum sollte das nicht gehen? Unterschied ist lediglich die _mögliche_ höhere Taktung der 800er RAM's. Ich für mich persönlich sehe keinen Grund, warum die 800er nicht untertaktet laufen sollen. Vielleicht laufen die sogar stabiler, als mancher 667er RAM der mit den Timings hart an den Rand "gebaut" wurde...

Es sind beides DDR2-Speicher (sprich: gleiche Technik). Im PC funktioniert sowas klaglos, und sollte deswegen auch im MacBook Pro keine Probleme geben - davon ausgehend das a) die korrekten Timings für den RAM eingestellt werden und b) die Bausteine auch technisch in Ordnung sind.

Im Notfall: einfach ausprobieren. RAM einstecken, eine MemtestX86 BootCD bereit halten (Google), von dieser Booten und den Speichertest ordentlich ein paar Stunden arbeiten lassen. Wenn das ein paar Stunden ohne Fehler funktioniert, kannst Du davon ausgehen, das es klappt und das der Speicher technisch in Ordnung ist.

Wenn ich hier jetzt Unsinn erzähle, korrigiert mich bitte!
 
Also laut Aussage eines Gravismitarbeiters kann man ohne Probleme RAM der gleichen Bauart und höherer Taktung einbauen und betreiben, jedoch drosselt das System diesen automatisch auf 667 MHz runter.

Realistisch? Geht sowas? :confused:
 
Wenns der Gravis sagt :D

Na im Ernst, kaufs halt und frag obst es zurückgebn kannst wenns net geht, bei Onlinekauf darst es eh innerhalb von 14 Tagen zrückgebn
 
Das wird schon stimmen. Ich anderen Fred wo es um RAM geht, wurde das gleiche gesagt.

Leider.
 
In dem iMac Ram-Thread liest man immer wieder von Problemen mit dem 800er RAM und ein paar leute mußten unter DOS das spd neu flashen damit der Speicher erkannt wird.

Da der 800er RAM ja eh keinen Vorteil bringt würde ich das Risiko nicht eingehen wollen und direkt den RAM nehemen, der vorgesehen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten