Welchen RAM ins iBoook G3

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich hab hier grad nen kleines Anliegen;
Ich hab seit gestern nen G3 iBook 500mhz mit 10gb und 256mb sdram.
Hab mir auch sofort Tiger drau gezogen und muss sagen , dass es doch schon etwas langsam ist.
Jetzt will ich von euch wissen ob es was bringen würde, also einen deutlichen Unterschied, wenn ich mir zusätzlich nochmal 512mb dazu reinsetze. Ausserdem müsste ich noch wissen welchen RAM ich speziell benötige.
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten das iBook ohne zusätzliche Hardware zu beschleunigen?

Grüße
 
Diesen hier:

Andere Tuningmassnahmen kenne ich keine. ;)

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch einen G3 und gestern 512 MB RAM von DSP bekommen. Welchen du genau benötigst ist da prima beschrieben.

Der Unterschied ist riesig und lohnt sich. :)

Der Preis liegt bei etwa 90 Euro
 
Genau diesen Speicher habe ich mir bei dsp bestellt. müsste heute bei mir ankommen. Ich kann Dir dann ja vom Geschwindigkeitszuwachs berichten. Habe ja das gleiche Book!

Aber ich denke schon, dass es ein riesen Unterschied sein wird!
 
hört sich gut an; bitte berichtet ;) denn mit den 256 is das echt ein wenig langsam und ich denk mal vom prozessor her dürfte das noch reichen!
 
Ich habe schon gestern meinen neuen 512MB Riegel bekommen.
Ein Geschwindigkeitszuwachs ist schon zu merken.
Die Programme starten etwas schneller und es läuft alles irgendwie flüssiger.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Speicheraufrüstung bei meinem G4 mehr gebacht hat. Liegt vielleicht noch an der alten, langsamen iBook-10GB-Festplatte.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!
 
mmhh das hört sich aber nicht so dolle an :( ich hatte eigebntlich gedacht, dass jetzt alles viel schneller liefe. zumindest war es damals bei meinem windows rechner so ;)) Also du meins, dass der Geschwindigkeitszuwachs eher gering ist?
 
so empfinde ich es zumindet. Vielleicht bin ich ja auch nur von der Geschwindigkeit meines Powermac "geblendet", soll heißen, dass der bei einem Speicherausbau einen größeren Geschwindigkeitsschub bekommen hat.

Aber raten würde ich Dir trotzdem zu einer Aufrüstung. Ich habe beim iBook bemerkt, dass die Festplatte nicht mehr so "rödelt". Also nicht mehr soviel in die Auslagerungsdatei geschrieben wird. Also vielleicht etwas leiser.
Du kannst ja einen 256 MB Riegel einsetzen und den Geschwindigkeitszuwachs etwas günstiger testen. Kostet bei dsp glaube ich um die 45 Euro.

Falls es noch bei der beurteilung hilft. Mein iBook läuft unter 10.3.9 mit jetzt 576 MB RAM und einer 10GB HDD, wo noch 6 GB frei sind.
 
also ich denke ich werde mir zusätzlich zu den 256 die jetzt drin sind ein 512 reinbauen wo wir dann bei 768 wären. ansonsten habe ich die selbe Hardware wie du, nur das ich den Tiger drauf habe. Der soll ja angeblich mehr speicher schlucken, aber sonst nen Zacken schneller als der Panter sein oder? Ich denke ich werde nächsten Monat mal nachrüsten. Wielange dauert es dort zu bestellen?
 
Mit den 512MB kannst Du natürlich auch nichts verkehrt machen!

Die Lieferung ging bei mir sehr schnell! Montag online bestellt, Montag abend online überwiesen und Mittwoch war das Paket schon bei mir!
Ich habe genau den gleichen Riegel bestellt, wie ad oben schon verlinkt hat.
 
Ich habe schon vor einem Jahr mein iBook500 neben dem 128MB-Riegel zusätzlich mit einem 512er versehen und es hat sich absolut gelohnt! Wie es unter Tiger ausschaut kann ich nicht beurteilen, ich reite immer noch auf Panther … :)
 
Zurück
Oben Unten