Welchen RAM für mein Powerbook?

C

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Folgendes Angebot:

Für folgendes System:

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,8
Grafik: ATI Mobility Radeon 9700


Passt das? Richtige Komponente? Guter Preis? Andere Vorschläge?


Vielen Dank!

Gruß
incubation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo incubation,
am besten du lädst dir Mactracker herunter,
dort findest du alles über deinen Mac.
 
Also: laut mactracker benötige ich PC2-4200 (333 MHz) DDR2 200-pin SO-DIMM

Passt das zu dem verlinkten?!

Mich irritiert nämlich, dass es für Modelle mit Radeon 9700 extra RAM-Bausteine gibt, an denen ich jedoch keinen erkennbaren Unterschied zu den normalen ausmachen kann. Wie steht es damit?

Für Radeon 9700 PBs konnte ich nämlich keine 1GB-RAMs finden... :(

Gruß
incubation
 
incubation schrieb:
Also: laut mactracker benötige ich PC2-4200 (333 MHz) DDR2 200-pin SO-DIMM

Passt das zu dem verlinkten?!
Nein der passt nicht. Also der Verlinkte wird nicht passen, da DDR1 und nicht wie benötigt DDR2 RAM.

Hier findest du passenden RAM: ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK! Vielen Dank soweit!

Und wie kommt der enorme Preisunterschied zwischen dem 1024er von DSP und dem von Samsung zustande? Welchen nehme ich am Besten?
 
incubation schrieb:
Und wie kommt der enorme Preisunterschied zwischen dem 1024er von DSP und dem von Samsung zustande? Welchen nehme ich am Besten?
Der DSP RAM ist NoName RAM und der andere ist von Samsung. Markenware kostet halt mehr. Im Endeffekt ists egal, denn auf beide hast du 10 Jahre Garantie und in der Performance wirds wohl auch keinen nennenswerten Unterschied geben. Ich verwende seit fast 2 Jahren DSP NoName RAM und hatte bisher keine Probleme (0 Kernel Panic). Wenn du unbedingt Marken RAM haben willst dann nimm die Samsung bzw. schau auch mal nach MDT, Kingston oder Corsair. :p

MfG, juniorclub.
 
Ich kaufe meinen Ram auch bei DSP und bin auch sehr zufrieden mit denen. Würde immer wieder bei denen kaufen.

Also nur zu empfehlen.

Frank T.
 
OK! Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Werde nun den 1024er DSP RAM bestellen!

Gruß
incubation
 
juniorclub schrieb:
Der DSP RAM ist NoName RAM und der andere ist von Samsung. Markenware kostet halt mehr. Im Endeffekt ists egal, denn auf beide hast du 10 Jahre Garantie und in der Performance wirds wohl auch keinen nennenswerten Unterschied geben. Ich verwende seit fast 2 Jahren DSP NoName RAM und hatte bisher keine Probleme (0 Kernel Panic). Wenn du unbedingt Marken RAM haben willst dann nimm die Samsung bzw. schau auch mal nach MDT, Kingston oder Corsair. :p

MfG, juniorclub.

...da habe ich aber andere Erfahrungen mit den No-Name Riegeln der Firma DSP gemacht; hatte mir ein 1 GB Modul fuer mein 15" Powerbook geholt und nach ca. 1 jahr fingen Kernelpanics an, voellig sporadisch. Danach ging gar nix mehr und da ich leider die Quittung nicht mehr hatte und mittlerweile in den USA lebe war wohl nix mehr mit Garantie. Jetzt habe ich einen Kingston Riegel drin und alles laeuft rund.

Gruss, Sascha
 
Oder auch G.Skill, dort bekommt man 10 Jahre Garantie. Läuft hier im PB ohne Probleme. Für meine PC4200-Riegel habe ich pro GB um die 75 Euro bezahlt.
 
Slush schrieb:
Danach ging gar nix mehr und da ich leider die Quittung nicht mehr hatte und mittlerweile in den USA lebe war wohl nix mehr mit Garantie.
Naja, aber selbst schuld. Wer die Quittung wegwirft hat auch keinen Anspruch auf Garantie wobei das sicher irgendwie möglich wäre, denn DSP hat deine Kundendaten inkl. Rechnung sicher wo gespeichert. Natürlich ist es umständlicher wenn man im Ausland lebt aber wer die Garantie nicht in Anspruch nehmen will darf sich auch nicht aufregen! Dass ein Modul kaputt wird mag vorkommen. Ist ja bei anderen Elektronikartikeln genauso. Aber gerade bei RAM gibts es wirklich lange Garantiezeiten für den Fall dass er mal kaputt geht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Bestellung schon weg. Hab DSP genommen für 69€/GB. Und 10 Jahre Garantie gibts oben drauf... d.h. Rechnung aufheben und sorgenfrei leben. :D

B-Ware kann man immer erwischen... auch bei Markenartikeln (hab selber schon genügend Erfahrung damit gemacht).

Gruß
incubation
 
Zurück
Oben Unten