welchen RAM für G4?

boris1975

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mal eine Newbiefrage zu RAM-Speichern:
ich besitze einen alten G4 AGP Rechner (350MHz), den ich für Audio etwas aufrüsten möchte. Welcher RAM Speicher empfiehlt sich denn dafür? Auf der Macseite habe ich gesehen, dass diese Modelle mit PC100 SD-RAM Chips ausgeliefert wurden. Sind aber PC133-Chips vielleicht sogar besser oder vertragen die sich mit dem alten Modell nicht so gut?
Grüße, bo
 
Also ich hatte bei meinem G4 400 Problem mit 133ern. Ich nahm dann 100er und es funktionierte!
 
Ich weiß nicht, ob das ECC-Chips sind, ich kann ja heute abend mal schauen. ;)
 
Moin, habe gerade 2 Stueck 256 mb PC 133 Mhz 168 Pin Riegel u.a. an G3 Besitzer verkauft, laufen prima,
Gruss Sandino
 
PC133 gehen genau so gut wie pc100, und sind besser herzubekommen, d.h. im Zweifel auch günstiger (pc100 werden außerdem nicht mehr hergestellt). Man kann auch RAM von PC nehmen, muß allerdings ein paar Sachen beachten: meines Wissens sollen es Speicher mit beidseitiger Bestückung sein (früher gab´s oft noch welche mit einseitiger Bestückung), und v.a. Markenchips und Markenplatine! Oft (ebay usw.) werden nur Markenchips auf noname Platinen "geschweißt", die etwa 80% Ausfallquote haben (lt. verschiedener PC-Dealer). Also billigste Lösung sind Markenspeicher auf ebay von einem Händler, der sie vorher getestet hat, und Dir eine Garantie gibt, dann kanst Du sie immer noch zurückschicken, wenn sie nicht funktionieren. Etwas teurer (doppelt soviel etwa) sind Neuspeicher von den einschlägigen Händlern dsp-memory oder habanet, die fast zu hundert Prozent funktionieren.

BrIII.
 
Zurück
Oben Unten