Welchen ps-viewer verwenden

daskas

daskas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe mal wieder ein problem. ich möchte die latex pakete von pstricks nutzen (ausgabeformat postscript). daher brauche ich einen ps viewer. ich verwende den ghostview und ghostscript 8.51, beide mit dem fink commander runtergeladen.

ghostview läuft unter x11 und ist optisch etwas pixelig. was verwendet ihr zum betrachten von .ps dateien?? ich bin damit etwas unzufrieden. fink bietet noch x-ghostscript-fonts. bringt das was und wo muss ich dann den pfad setzen?

leider habe ich nun folgendes problem. das minimalbeispiel s.u. wird mit gv nicht dargestellt. da bringt der viewer ne wilde fehlermeldung.
testweise habe ich das mal auf der windose betrachtet mit GSVIEW32.exe version 4.3 und da klappt alles wunderbar. es ist eine ellipsenabschnitt zu sehen.
könnt ihr den abschnitt sehen und wenn ja welchen viewer und welche ghostscript installation verwendet ihr??

minimalbeispiel:
Code:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{pst-all}
\begin{document}
	\begin{pspicture}(4,4)
	\psellipticarcn{|-|}(0,0)(1.5,0.5){60}{150}
	\end{pspicture}
\end{document}

für hilfe und anregungen bin ich dankbar.
gruz kasp
 
so, jetzt kann ich das problem etwas mehr eingrenzen.

wenn ich das minimalbeispiel auf der dose übersetze, dann kann ich mir das ergebnis (ps datei) auf dem mac ansehen. also scheint es kein viewer problem zu sein, sondern eins vom latex oder dvips compiler auf dem mac ...................
 
Ich arbeite von TeXShop aus mit PSTricks. Dein Minimalbeispiel liess sich mit TeXShop kompilieren, der Ellipsenbogen ist sichtbar.

Für die Einstellungen: siehe Screenshot.

Ist dein Problem damit gelöst – oder hast du nach etwas anderem gesucht?

Gruss, neptun
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 85
danke für die antwort.
bei mir sieht das leider so aus (s. u.)

welche ghostscriptversion hast du denn verwendet?? ich glaube daran hängt es irgendwie...

gruz kasp
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 92
In "Help" habe ich im Abschnitt über Grafikformate folgendes gefunden:
Users who are upgrading should make the changes listed in the next two sections. They should also use Gerben Wierda's i-Installer to install the following packages, if not already present:

Ghostscript 8
Freetype 2
wmf and iconv conversion support
ImageMagick
Ich habe übrigens Ghostscript8.

Gruss, neptun
 
welche version genau?

8.51 oder die 8.13-2 aus dem fink commander??

was sind denn die pfade unter preferences/programs für die distiller??
gruz kasp
 
daskas schrieb:
8.51 oder die 8.13-2 aus dem fink commander??
Bei mir ging das über i-Installer - ich sehe nur die Nummer 8 :(
Wo könnte ich Genaueres sehen?

daskas schrieb:
was sind denn die pfade unter preferences/programs für die distiller??
Siehe screenshot.

Gruss, neptun
 

Anhänge

  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 68
geschafft!!!!!

es haben wirklich ein paar pakete gefehlt. welches es genau war ist jetzt schwer zu sagen, weil ich nicht nach jedem paket ein test gemacht habe. dazu war ich zu hektisch.
aus der liste hat was gefehlt:

FreeType 2
libiconv (für MacOS 10.2; ab Mac OS 10.3 oder höher nicht installieren)
libwmf
Ghostscript 8
ImageMagick
FontForge
TeX

das war fontforge und libwmf.
tex und ghostscript habe ich auch noch geupdated

vielen dank für die hilfe!
jetzt kann ich endlich weiterarbeiten.
 
im terminal gs -? eingeben.
dann kommt in etwa sowas:
Code:
AFPL Ghostscript 8.51 (2005-04-18)
Copyright (C) 2005 artofcode LLC, Benicia, CA.  All rights reserved.
Usage: gs [switches] [file1.ps file2.ps ...]
Most frequently used switches: (you can use # in place of =)
 -dNOPAUSE           no pause after page   | -q       `quiet', fewer messages
 -g<width>x<height>  page size in pixels   | -r<res>  pixels/inch resolution
 -sDEVICE=<devname>  select device         | -dBATCH  exit after last file
 -sOutputFile=<file> select output file: - for stdout, |command for pipe,
                                         embed %d or %ld for page #
Input formats: PostScript PostScriptLevel1 PostScriptLevel2 PostScriptLevel3 PDF
Default output device: x11
Available devices:
   bbox bit bitcmyk bitrgb bj10e bj200 bjc600 bjc800 bmp16 bmp16m bmp256
   bmp32b bmpgray bmpmono bmpsep1 bmpsep8 cdeskjet cdj550 cdjcolor cdjmono
   cljet5 cljet5c deskjet devicen djet500 epswrite faxg3 faxg32d faxg4 ijs
   jpeg jpeggray laserjet lj5gray lj5mono ljet2p ljet3 ljet3d ljet4 ljet4d
   ljetplus nullpage pbm pbmraw pcx16 pcx24b pcx256 pcxcmyk pcxgray pcxmono
   pdfwrite pgm pgmraw pgnm pgnmraw pj pjxl pjxl300 pkm pkmraw pksm pksmraw
   png16 png16m png256 pngalpha pngg
 
kopfkratz :motz :confused:

also irgendwie funzt das immer noch nicht.......... so eine xxxx
vielleicht hatte ich vorhin fälschlicherweise das ps, welches ich auf der dose erstellt habe betrachtet??

gruz
 
Hast Du Deine PS-Datei schon einmal auf »Vorschau« gezogen?
 
@ hilarious
ja, da bricht er mit ner fehlermeldung beim konvertieren nach pdf ab :-(

gv in x11 und texshop melden folgendes:

Code:
Error: /undefined in ArcAdjust
Operand stack:
   angleA   180.0   0.0
Execution stack:
   %interp_exit   .runexec2   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   false   1   %stopped_push   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   1   3   %oparray_pop   .runexec2   --nostringval--   --nostringval--   --nostringval--   2   %stopped_push   --nostringval--
Dictionary stack:
   --dict:1120/1686(ro)(G)--   --dict:0/20(G)--   --dict:76/200(L)--   --dict:175/300(L)--   --dict:38/200(L)--   --dict:82/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
Current file position is 53829
AFPL Ghostscript 8.51: Unrecoverable error, exit code 1
 
............. also

es scheint ein dvips problem zu sein....

@neptun
welche version verwendest du (dvips --help)??
danke und gruz
 
Ist dies die gewünschte Information?
Code:
[neptun]  dvips -?
This is dvips(k) 5.94b Copyright 2004 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
 
noch eine Idee

Gib mal
Code:
TeXShop AFPL Ghostscript  Unrecoverable error
in Google ein; es gibt immerhin 61 Suchresultate, vielleicht ist etwas dabei.

Gruss,
neptun
 
so, jetzt ist die sache wieder im lot!
woran lag es also?

ich benuzte den dvips converter um die dvi dateien in ps dateien umzuwandeln. beim uptdaten des tex paketes über den i installer hat er mir wieder die veralteten pstricks pakete aufgespielt (die sind irgendwie buggy). irgendwie hat es nicht geklappt, dass er die neueren pakete in einem separaten user verzeichnis benutzt hat (user/library/texmf/tex) oder ich hatte da nicht die benötigten dateien drin. ich war wie schon erwähnt etwas unstrukturiert in der vorgehensweise.
gefehlt haben wohl die .pro dateien im usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/dvips/ ordner.

irgendwie ist es gar nicht so einfach immer die aktuellen paket versionen an der richtigen stelle zu haben. nachdem das aber geschehen ist, klappt es auch mit der darstellung
\listfiles liefert die verwendeten versionen:
Code:
) (/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/pstricks/pstricks.sty
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/pstricks/pstricks.tex
`PSTricks' v1.14a  <2006/02/06> (tvz)
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/pstricks/pstricks.con))
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/xcolor/xcolor.sty
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/graphics/color.cfg)))
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/pstricks/pstricks-add.sty
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/pstricks/pstricks-add.tex
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/pstricks/pst-plot.tex
 v97 patch 2, 1999/12/12
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/multido/multido.tex
 v1.41, 2004/05/18 <tvz>))
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/pstricks/pst-node.tex
 v97 patch 11, 2000/11/09)
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/xkeyval/pst-xkey.tex
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/xkeyval/xkeyval.sty
(/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/generic/xkeyval/xkeyval.tex)))
`pstricks-add' v2.32, 2005/01/16 (hv))
 
Öffnen von *.ps

Hi ich habe ein kleines Problem mit einer *.ps Datei. Vorweg, ich habe diesne Dateityp bisher noch nie verwendet und habe dementsprechend kein Programm um damit "umzugehen". Es handelt sich um ein Geometrie-Script und ich hab mir sagen lassen, *.ps wäre das ideale Format um alle Längen der Zeichnungen EXAKT so wiederzugeben wie vom Autor gedacht. Nun zu meinem Problem:
Vorschau kann das Script zwar in ein *.pdf umwandeln und öffnen aber es wird oben ein kleines Stück (2mm) der Überschrift abgeschnitten auf jeder Seite und die Maße stimmen nicht mehr exakt. (4,9 cm anstatt 5cm).
Wer kann mir bitte kurz erklären wie ich das Script öffnen und drucken kann ohne irgendwelche (minimalen) Verzerrungen?

Habe schon macghostview 4.4 probiert aber das zeigt mir das gleiche Bild wie Vorschau (angeknabberte Überschrift und verkürzte Längen).
 
Hallo,

hast du schon versucht:

Page Setup ... -> Scale 95 % ?

Gruß, neptun
 
Hi Neptun,
welches Programm meinst du?

Gibt es denn keinen idiotensicheren Viewer der mit das Ding einfach genau so darstellt wie es verfasst wurde und ich dann drucken und ausmalen kann? :) Graphic Converter schneidet auch die Überschrift ab... irgendwie muss es doch gehen, denn einige im Seminar haben das Script perfekt ausgedruckt bekommen... aber einige andere aber auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten