Welchen PDA??? Bitte Kauftipps!!

suzuki

suzuki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser!

Ich habe demnächst sehr viel Text zu schreiben, und möchte dies nicht nur zu Hause vor´m Rechner tun, sondern auch wenn ich unterwegs bin, um Zeit zu sparen (Bahn, Pause etc). Leider habe ich im Moment nicht genug Geld um mir ein ibook oder PB zu kaufen. Deshalb würde ich gerne den Text in ein kleines Taschengerät eintippen oder schreiben, um es dann später per usb auf den rechner zu ziehen (Palm??).

Hat jemand eine Idee welches Gerät dafür geeignet wäre?? Rechner zu Hause ist ein Powermac G4-400 Mhz, mit Mac os 10.3.2

Schon mal vielen Dank im voraus!!

maruyasu
 
naja auf einen PDA längere Sache zu schreiben, ist Masochismus, es sei denn du benutzt ne externe Tastatur.

Wenn du es günstig haben willst, kauf dir nen Palm Zire und ne Tastatur.
 
Da du viel schreiben willst, würde ich Dir nen Palm Tungsten W oder C empfehlen.
Palm Geräte synchronisieren grundsätzlich gut mit dem Mac und die beiden Geräte haben eine Tastatur.

Siehe hier:

Zudem ist mit Documents to go eine gute Office Suite dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe einen Palm V mit externer Tastatur. Die Tastatur ist zwar nicht "fest", weil sie eben zusammengeklappt werden kann (ist dann etwa so groß wie der Palm selbst, aber etwas schwerer), also zum Tippen braucht man eine feste Unterlage (ein Aktenorder reicht für die S-Bahn, wenn kein Tisch vorhanden ist), dann aber hat man eine Tastatur, die es mit den meisten Notebooks aufnehmen kann. Das Gerät hat 2MB Speicher, was für ziemlich viel Text, Adressen und Termine reicht. Und es sieht saugeil aus! Der hübscheste PDA, der je gebaut worden ist!

OK, jetzt glaubt mir gleich keiner mehr, denn ich will mich gerade von meinem Palm V, der Tastatur und den zwei Docking-Stations (leider seriell, aber mit einem serial-to-USB-Adapter habe ich das Ding auch schon am PowerBook G4 zum Syncen gebracht) trennen. Also wenn Du Interesse an dem Gerät hast oder weitere Fragen, dann mail mich mal an (per PM im Forum oder an

Bitte denkt nicht, daß ich nur deshalb so viel Werbung für das Teil mache, weil ich es verkaufen will. Ich hab nur gemerkt, daß ich, seit ich das PowerBook habe, kaum noch gebrauch davon mache, deshalb der Verkauf.
 
Vielen Dank schonmal!! Werde mir mal den Tungsten genauer anschauen....
 
Vielleicht siehst du dich mal nach älteren Modellen des iBooks bzw. Powerbooks um.
Ansonsten sind die Palmgeräte zu empfehlen.
Eines der neueren Modelle - allerdings auch etwas teurer - ist der Palm Tungsten T3 -
 
iBook wäre die richtige Antwort! und das muß man als noch PC User schreiben. Vergesse jeglichen PDA als Textverarbeitung. Nach 5 Zeilen wird es lästig mit den Eingabemöglichkeiten. Das kleinste iBook liegt bei etwa 1200 Euro im Versand.
 
ach so, wenn das Geld für nen Tungsten reicht, ist das natürlich neuer, cooler, hipper. Mein Palm V reicht halt zum Texte eingeben, man kann darauf kein Quake spielen. Dafür isser halt billiger.
 
ne also, längere Texte mit einem PDA, da bekommt man wirklich lange Zähne...
wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann hol dir den neuen Palm Zire 72.
Hat ein funny design und kann so ziemlich alles.
Hab ich auch so gemacht, hab sehr sehr günstig einen Pam Tungsten E über ebay ersteigert. Für meine Termine reicht er vollkommen und mit meiner zusätzlichen 256MB SD-Card kann ich ihn sogar als mp3 player nutzen.
Oder wenn du noch warten kannst, laut Gerüchten soll bald ein Nachfolger der Tungsten E und T serie kommen.

wenn du schreiben willst, dann empfähle ich dir auch ein Subnotebook halt ein iBook oder ein Windows Laptop. Vom Preis sind beide relativ gleich, da gibs dann eh nur eine Auswahl ;)
 
habe meinen Palm V gerade auf eBay gestellt,

Toby


edit: scheiss smileys!
 
Synchronisation mit Palm V

Hallo Toby,
ich habe auch einen Palm V und einen iMAC mit Panther. Habe dort den Palm Desktop aufgespielt (Version 4.1 glaube ich) und nix klappt mit der Synchronisation. Habe im Hotsync Manager und Conduit alles richtig eingestellt, aber der Palm sagt, er kann keine Verbindung herstellen. Habe ein Kabel, dass ich unten einstecke (also keinen Cradle) und am Mac stecke ich das USB Kabel rein. Was mache ich denn falsch???
Wäre dankbar für Tipps.
Danke, Anke
 
Re: Synchronisation mit Palm V

Original geschrieben von aguec
Hallo Toby,
ich habe auch einen Palm V und einen iMAC mit Panther. Habe dort den Palm Desktop aufgespielt (Version 4.1 glaube ich) und nix klappt mit der Synchronisation. Habe im Hotsync Manager und Conduit alles richtig eingestellt, aber der Palm sagt, er kann keine Verbindung herstellen. Habe ein Kabel, dass ich unten einstecke (also keinen Cradle) und am Mac stecke ich das USB Kabel rein. Was mache ich denn falsch???
Wäre dankbar für Tipps.
Danke, Anke

Hallo Anke,
da es bei mir sehr gut lief, denke ich mal es liegt an dem USB-Kabel. Für meinen USB-to-serial-Adapter brauchte ich einen speziellen Treiber, vielleicht brauchst Du sowas auch? Erscheint der Palm im HotSync Manager? Wenn ja, dann brauchst Du keinen Treiber... allerdings habe ich dann auch keine weitere Idee... sorry!
 
danke

Habe das Kabel in Ebay gekauft, war dort speziell für Palm 5 angepriesen und eine CD war auch dabei, dort werde ich mal nach einem Treiber suchen.
Danke für den Tipp!
Anke
 
Hi,
ich habe einen Tungsten T3 und eine externe Belkin IR Tastatur. Damit klappt es wunderbar. Man kann den Palm um 90 Grad drehen und dann in Breitbild schreiben. Durch die hohe Auflösung kann man eine kleine Schriftart wählen und sieht trotzdem noch was. Im Lieferumfang befindet sich Documents to go, was eine Word kompatible Textverarbeitung und eine Excel kompatible Tabellenkalkulation mitbringt. Damit kann man wirklich gut arbeiten. Für die beengten Verhältnisse.

Gruß,

Sven
 
Ich hänge mich mal an den Thread ran. Mir geht es fast um das gleiche. Ich habe ein iBook, aber zum täglichen "Pendeln" ist es fast schon oversized. Ich hatte an einen möglichst billgen PDA (Bluetooth wäre allerdings nett) mit externer Tastatur gedacht. Die Texte sollten einfach auf mein iBook übertragbar sein. Natürlich auch Termine und Adressen. (WiFi wäre ein Bonus da fast der gesamte Campus WLAN-Abdenkung hat.)

Die Palm geräte sind zwar ganz nett, aber PalmOne hat ja den Mac OS-Support aufgekündigt. Alternativen?
 
PDA's

Palm PDA's sind ohne Zweifel die erste Wahl. Um einige wichtige Punkte zu nennen; Die Fülle an Software und die lange Akkulaufzeit.

Sony CLIÉ PEG-UX50 mit Palm OS und Tastatur

Sharp Zaurus mit Linux OS und Tastatur
TRIsoft :: Home

Compaq iPAQ H3760 mit LISA Linux
http://www.linuxland.de/katalog/18_hardware/iPAipaq3760/framify

Linux OS "Opie" für PDA's Screenshots von User GWDG - GWDG - IT in der Wissenschaft
Das Synchronisieren über den Computer z.B mit Linux, Mac oder Windows.
Für Linux wohl: KitchenSync tutorial
Für Windows wohl: IntelliSync
Für Mac wohl: Qtopia Desktop

Weitere PDA's
http://linuxdevices.com/articles/AT8728350077.html

Weitere Infos zu Linux auf PDA's
TuxMobil: Linux with PDAs & Handheld PCs

Fazit: Für Vielschreiber ist ein Notebook oder ein PDA mit externer, grosser Tastatur [1] die beste Lösung.

[1] Zum Beispiel palmone.com/us/products/accessories/peripherals/ auch für PocketPC geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dana von Alphasmart könnte von Interesse sein. Betriebssystem ist eine Palm OS Version. Hat aber eine eigenständige Textverarbeitung etc. Wirklich große Tastatur. Ursprünglich mal für Lehrer entwickelt. Mit WLAN. Gewicht ca 800 g, Preis ca. € 500. Weitere Informationen unter www.alphasmart.de. Dort auch die Distributoren. Selbst noch nicht ausprobiert, aber überlege es mir. Sonst finde ich den PSION immer noch am besten.

Badoshin
 
Zurück
Oben Unten