Welchen Passwortmanager

Diskutiere das Thema Welchen Passwortmanager im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. MarcNRW

MarcNRW Mitglied

Damit unterstellst Du aber, das 1Password z.B. sicherer ist als Enpass oder Sonstiges. Das ist aber nicht so. In Punkto Sicherheit tut sich da gar nix weil alle ähnlich geschützt sind. Die Unterschiede liegen eher in den Features, Möglichkeiten der Verwaltung und so.

2. supasonic

supasonic Mitglied

Ich nutze 1Password. Aber ohne Abomodell. Ich habe die App damals gekauft.
    Wie kommt ihr alle auf ein Abo da? ^^

3. MarcNRW

MarcNRW Mitglied

Die haben "kürzlich" auf Abo umgestellt.

4. supasonic

supasonic Mitglied

Was bedeutet das für mich? Ich muss bald zahlen? o_O

5. MarcNRW

MarcNRW Mitglied

Den "alten" kannst noch weiter nutzen... aber ich habe gehört (!), also nur vom Hörensagen, das es wohl auf Dauer keine Updates mehr geben soll.

6. supasonic

supasonic Mitglied

Das stört mich nicht weiter. Die App tut genau das was sie soll und die werden ja kaum die Verschlüsselung aufheben :) Danke dir.

7. Dextera

Dextera Mitglied

Updates bekommst du innerhalb deiner Linie schon. Zu dem Zeitpunkt, wo halt mal wieder ein Upgrade zu bezahlen wäre, wird’s eben irgendwann nur noch das Abo geben ... aber man hat ja weiterhin die Möglichkeit die gekaufte Software zu benutzen. Neue Features und Updates der neuen Versionen bekommt man dann natürlich nicht mehr.

Nur weil man einmal ne Version gekauft hat geht ja nicht das Recht einher immer wieder eine Einmal-Kauf App zu erhalten.

8. supasonic

supasonic Mitglied

Nene, verstehe ich schon. Mir reicht der Umfang der App so wie sie ist absolut. Soweit mir bekannt, unterstützt die auch schon Face ID, obwohl ich noch ein 7er nutze. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.
    Ich verlange ja keine Upgrades, aber ich werde ganz sicher nicht x € / Monat für 100 PW in einer App bezahlen. Dafür habe ich ja vorher schon nen Zehner bezahlt und der war es mir noch wert.

PS: Ich kann mir auch zur jetzigen Version kein zusätzliches Feature vorstellen, was ich vermissen würde und was mir ein Abomodell schmackhaft machen würde. Die App kann alles was ich brauche. Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.

9. un1que

un1que Mitglied

Also ich habe anfangs 1Password benutzt, war aber wegen dem Sync eher unzufrieden, da man dort nur Drittanbieter-Clouds nutzen konnte. Als sie dann auf das Abo-Modell umgestellt haben und auch noch aggressiv den Sync auf eigenen Servern bewerben (sonst gehen bestimmte Features nicht), war es der letzte Tropfen für mich.

Als ich mich nach Alternativen umgesehen habe, bin ich schnell bei Enpass gelandet. Seit damals bis heute, bietet es die meisten grundlegenden Sachen, die ein Passwort-Manager können muss, an und was ganz wichtig ist: man kann ownCloud/Nextcloud zum synchronisieren benutzen. Die Kirsche auf der Torte war und bleibt die Nutzung auf allen möglichen Betriebssystemen, was ich mit der Zeit zu schätzen gelernt habe (einen Linux-Client hat 1Password m.W.n. nicht).

Wie ich bereits angedeutet und viele hier richtig angemerkt haben, hinkt Enpass bzgl. der angebotenen Features dem 1Password etwas hinterher. Nein, die entwickeln sich schon weiter und es werden immer wieder kleinere aktuelle Sachen nachgereicht, aber viele große Umstellungen sind nun mal längst überfällig geworden.
    Jedoch sind bereits seit einiger Zeit Beta-Versionen für alle Plattformen verfügbar, die 1Password in vielen Sachen einholen werden, wie z.B. mehrere Tresore, Enpass Assistant uvm.
    Daher bin ich zuversichtlich, was die Zukunft angeht.

Klar, 1Password hat mehr Ressourcen für die bessere Weiterentwicklung (kein Wunder mit dem Abo-Modell), man muss es halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist: eine glänzende Oberfläche oder mehr grundlegende (Sicherheits-)Features.
    Den Umstieg auf Enpass bereue ich in kleinster Weise und sobald die v6 erschienen ist, bietet es eine solide Grundlage, um die nächsten vielen Jahre all meine Wünsche abzudecken.

10. Mac_i_messer

Mac_i_messer Mitglied

Hier gibt es noch SafeinCloud Passwort Manger.
    Ist für IOS, MacOSX, Android und Windows.
    Funktioniert prima.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...