Welchen Passwortmanager

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
Hallo,

Könnt ihr einen guten Passwort-Manager empfehlen, der keine mtl. Gebühren verlangt?
Hab schon Gedanken gehabt, irgendeine Lösung auf meiner Synology zu machen?! Gibt es da was oder was empfiehlt ihr?

Danke
 
Enpass. :)

Bin ich sehr zufrieden mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Den hab ich mir auch angeschaut. 10,99€ oder?
 
Auf dem Mac ohne Kosten (Enpass).
Alternativ Safe+ für ca. 20€, deutscher Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudimentär kann das macOS bzw. iOS mittels iCloud auch. ;)
 
Benutze auch Enpass, da ich kein Abo-Modell wollte.
Habe keinen Vergleich zu zB 1Password, bin aber zufrieden
 
Dashlane.
Bis 50 PW kostenlos.

Und Enpass. Das ist eine Einmalzahlung für den mobilen Client.

Aktuell habe ich 1Password, noch die alte Bezahlversion. Tendenziell überlege ich auch zu wechseln, entweder in die Abo-Variante oder Dashlane in die Abo-Variante.
Enpass war in der Bedienung im Vergleich zum 1PW eher suboptimal...da fehlte doch einiges damals als ich das getestet hatte. Keine Ahnung wie der Stand heute ist.
Warum willst du kein Abo? Damit wird die fortlaufende Entwicklung sichergestellt (und auch die Bereitstellung einer (mehr oder weniger) sicheren Infrastruktur, wenn man in die Cloud geht), und von irgendwas müssen die Programmierer ja auch leben. ;)
 
Hatte vorher 1Password und war auch ganz zufrieden. Habe aber (auch) keine Lust auf ein Abo - zumindest bei einem Passwort-Manager nicht. Zwar mag es richtig sein, das man so auch in die fortlaufende Entwicklung "investiert", aber für gerade mal 100 Passwörter wäre das Preis-/Leisungsverhältnis arg in Schieflage geraten.

Benutze deshalb jetzt auch EnPass... einmalig 10,99 € für die Mobile-App (auf'm Mac ist kostenlos) und für die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe.
 
Nicht kostenlos: ganz klar 1password. Da ich über 500 Anmeldungen, Lizenzen und anderes habe, ist es mir persönlich das Geld wert.
oder Einmalkauf: Enpass. Hatte ich vorher, habe aber aufgrund fehlender Features zu 1password gewechselt.
Kostenlos: Keepass.

Man sollte für sich selbst abwägen, wie viel einem der Schutz aller Kennworte wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Man sollte für sich selbst abwägen, wie viel einem der Schutz aller Kennworte wert ist.

Damit unterstellst Du aber, das 1Password z.B. sicherer ist als Enpass oder Sonstiges. Das ist aber nicht so. In Punkto Sicherheit tut sich da gar nix weil alle ähnlich geschützt sind. Die Unterschiede liegen eher in den Features, Möglichkeiten der Verwaltung und so.
 
Ich nutze 1Password. Aber ohne Abomodell. Ich habe die App damals gekauft.
Wie kommt ihr alle auf ein Abo da? ^^
 
Was bedeutet das für mich? Ich muss bald zahlen? o_O
 
Den "alten" kannst noch weiter nutzen... aber ich habe gehört (!), also nur vom Hörensagen, das es wohl auf Dauer keine Updates mehr geben soll.
 
Das stört mich nicht weiter. Die App tut genau das was sie soll und die werden ja kaum die Verschlüsselung aufheben :) Danke dir.
 
Updates bekommst du innerhalb deiner Linie schon. Zu dem Zeitpunkt, wo halt mal wieder ein Upgrade zu bezahlen wäre, wird’s eben irgendwann nur noch das Abo geben ... aber man hat ja weiterhin die Möglichkeit die gekaufte Software zu benutzen. Neue Features und Updates der neuen Versionen bekommt man dann natürlich nicht mehr.

Nur weil man einmal ne Version gekauft hat geht ja nicht das Recht einher immer wieder eine Einmal-Kauf App zu erhalten.
 
Nene, verstehe ich schon. Mir reicht der Umfang der App so wie sie ist absolut. Soweit mir bekannt, unterstützt die auch schon Face ID, obwohl ich noch ein 7er nutze. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.
Ich verlange ja keine Upgrades, aber ich werde ganz sicher nicht x € / Monat für 100 PW in einer App bezahlen. Dafür habe ich ja vorher schon nen Zehner bezahlt und der war es mir noch wert.

PS: Ich kann mir auch zur jetzigen Version kein zusätzliches Feature vorstellen, was ich vermissen würde und was mir ein Abomodell schmackhaft machen würde. Die App kann alles was ich brauche. Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.
 
Also ich habe anfangs 1Password benutzt, war aber wegen dem Sync eher unzufrieden, da man dort nur Drittanbieter-Clouds nutzen konnte. Als sie dann auf das Abo-Modell umgestellt haben und auch noch aggressiv den Sync auf eigenen Servern bewerben (sonst gehen bestimmte Features nicht), war es der letzte Tropfen für mich.

Als ich mich nach Alternativen umgesehen habe, bin ich schnell bei Enpass gelandet. Seit damals bis heute, bietet es die meisten grundlegenden Sachen, die ein Passwort-Manager können muss, an und was ganz wichtig ist: man kann ownCloud/Nextcloud zum synchronisieren benutzen. Die Kirsche auf der Torte war und bleibt die Nutzung auf allen möglichen Betriebssystemen, was ich mit der Zeit zu schätzen gelernt habe (einen Linux-Client hat 1Password m.W.n. nicht).

Wie ich bereits angedeutet und viele hier richtig angemerkt haben, hinkt Enpass bzgl. der angebotenen Features dem 1Password etwas hinterher. Nein, die entwickeln sich schon weiter und es werden immer wieder kleinere aktuelle Sachen nachgereicht, aber viele große Umstellungen sind nun mal längst überfällig geworden.
Jedoch sind bereits seit einiger Zeit Beta-Versionen für alle Plattformen verfügbar, die 1Password in vielen Sachen einholen werden, wie z.B. mehrere Tresore, Enpass Assistant uvm.
Daher bin ich zuversichtlich, was die Zukunft angeht.

Klar, 1Password hat mehr Ressourcen für die bessere Weiterentwicklung (kein Wunder mit dem Abo-Modell), man muss es halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist: eine glänzende Oberfläche oder mehr grundlegende (Sicherheits-)Features.
Den Umstieg auf Enpass bereue ich in kleinster Weise und sobald die v6 erschienen ist, bietet es eine solide Grundlage, um die nächsten vielen Jahre all meine Wünsche abzudecken.
 
Hier gibt es noch SafeinCloud Passwort Manger.
Ist für IOS, MacOSX, Android und Windows.
Funktioniert prima.
 
Zurück
Oben Unten