Welchen Namen hat mein Mac?

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich lese hier immer wieder EIgennamen für Macs wie zum Beispiel "Santa Rosa" oder "Penryn". Woher nehmen denn alle diese Namen für die Macs?


Lieben Ostergruß :)
 
Das sind die Codenamen für die Prozessor und/oder Mainboard Architektur.

Ich persönliche nenne mein MacBook einfach MacBook... (kann man es auch jeder Zeit praktisch ablesen)
 
Das sind die Codenamen für die Prozessor und/oder Mainboard Architektur.

Ich persönliche nenne mein MacBook einfach MacBook... (kann man es auch jeder Zeit praktisch ablesen)


die frage ist nur woher nimmt man diesen namen? ;)
 
Die Name denkt sich Intel aus, siehe z.B. hier:

39393.jpg


intel_santa_rosa_refresh_montevina.jpg
 
frag die entwickler.

falls du die hostnames meinst - die vergibst du selbst (mein PB identifiziert sich als "Samara")
 
Bei mir steht "MacBook" am unteren Rand des Bildschirms!
 
Also es gab verschieden Core (2) Duo Modelle bzw Chipsätze:

Intel Core Duo mit 667mhz FSB = Yonah
Intel Core 2 Duo mit 667FSB = Merom (z.B. der iMac in deiner Sig.)
Intel Core 2 Duo mit 800mhz FSB = Santa Rosa

Die sind alle 65nm Technologie

Die neuen C2D mit 45nm Technologie heissen Penryn.
 
danke :) jetzt weiß ich zumindest mal wie diese namen zu stande kommen :)
 
hat eigentlich das neuste modell des pb (1,67ghz) einen bestimmten namen? vorher gabs ja das titanium usw...?!
 
Ich hab mal im Zusammenhang mit Intel den Namen "Nahelem" gelesen. Ist das der Codename der kommenden CPU-Generation?

Grüsse, Steven
 
Ich hab mal im Zusammenhang mit Intel den Namen "Nahelem" gelesen. Ist das der Codename der kommenden CPU-Generation?

Nehalem. Das ist der Nachfolger von Penryn mit bis zu acht Kernen.

(Mein altes Notebook heißt übrigens anguela, das Hauptnotebook curcaryen und mein Router amagorta.
Ich überlege schon, wie ich mein MacBook Pro nennen werden :))
 
...wobei diese Namen nichts mit Macs zu tun haben (wurde noch nicht angesprochen)

DOSen heißen auch so :)
 
Und Schneekönigin?
Klodeckel?
Ti-Book?

welche modelle heissen denn so?
ich nenne die fujitsu-siemens mühle von meinem mitbewohner immer liebevoll klodeckel, obwohl ich damit allen klodeckeln auf dieser welt unrecht tute, weil warscheinlich deren plastik haptik und verarbeitung besser ist. :p
auf seinen laptop möchte ich mich auf jedenfall nicht setzen ^^
 
Zurück
Oben Unten