Welchen Namen hat mein Mac?

derkleen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
857
Hallo,

ich lese hier immer wieder EIgennamen für Macs wie zum Beispiel "Santa Rosa" oder "Penryn". Woher nehmen denn alle diese Namen für die Macs?


Lieben Ostergruß :)
 

Draco.BDN

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
1.995
Das sind die Codenamen für die Prozessor und/oder Mainboard Architektur.

Ich persönliche nenne mein MacBook einfach MacBook... (kann man es auch jeder Zeit praktisch ablesen)
 

derkleen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
857
Das sind die Codenamen für die Prozessor und/oder Mainboard Architektur.

Ich persönliche nenne mein MacBook einfach MacBook... (kann man es auch jeder Zeit praktisch ablesen)

die frage ist nur woher nimmt man diesen namen? ;)
 

belomat

Neues Mitglied
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
46
Die Name denkt sich Intel aus, siehe z.B. hier:



 

junicks

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
2.271
frag die entwickler.

falls du die hostnames meinst - die vergibst du selbst (mein PB identifiziert sich als "Samara")
 

hagbard86

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
4.071
Bei mir steht "MacBook" am unteren Rand des Bildschirms!
 

PornoTim

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
1.787
Also es gab verschieden Core (2) Duo Modelle bzw Chipsätze:

Intel Core Duo mit 667mhz FSB = Yonah
Intel Core 2 Duo mit 667FSB = Merom (z.B. der iMac in deiner Sig.)
Intel Core 2 Duo mit 800mhz FSB = Santa Rosa

Die sind alle 65nm Technologie

Die neuen C2D mit 45nm Technologie heissen Penryn.
 

derkleen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
857
danke :) jetzt weiß ich zumindest mal wie diese namen zu stande kommen :)
 

kuhki

Mitglied
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
536
hat eigentlich das neuste modell des pb (1,67ghz) einen bestimmten namen? vorher gabs ja das titanium usw...?!
 
S

skoenig1

Ich hab mal im Zusammenhang mit Intel den Namen "Nahelem" gelesen. Ist das der Codename der kommenden CPU-Generation?

Grüsse, Steven
 

Nonnenforscher

Mitglied
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
236
Ich hab mal im Zusammenhang mit Intel den Namen "Nahelem" gelesen. Ist das der Codename der kommenden CPU-Generation?
Nehalem. Das ist der Nachfolger von Penryn mit bis zu acht Kernen.

(Mein altes Notebook heißt übrigens anguela, das Hauptnotebook curcaryen und mein Router amagorta.
Ich überlege schon, wie ich mein MacBook Pro nennen werden :))
 
K

Krizzo

...wobei diese Namen nichts mit Macs zu tun haben (wurde noch nicht angesprochen)

DOSen heißen auch so :)
 

kuhki

Mitglied
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
536
Und Schneekönigin?
Klodeckel?
Ti-Book?
welche modelle heissen denn so?
ich nenne die fujitsu-siemens mühle von meinem mitbewohner immer liebevoll klodeckel, obwohl ich damit allen klodeckeln auf dieser welt unrecht tute, weil warscheinlich deren plastik haptik und verarbeitung besser ist. :p
auf seinen laptop möchte ich mich auf jedenfall nicht setzen ^^
 
Oben