Welchen Multifunktionsfarblaser?

Brother funktioniert toll...
 
ja, schon klar, aber die Modellbezeichnungen einzeln aufschlüsseln dauert Tage. Ich suche eine Auflistung aller Modellbezeichnungen. Es steht wohl z.B. DCP für 3 in 1 und MFC für 4 in 1. Was sagt die vierstellige Zahl aus und die Buchstabenkombinationen am Ende?
MFC Multifunktionsdrucker

DCP Multifunktionsdrucker Intensivnutzung

3.1 in einem drucken kopieren scannen
4.1 in einem drucken kopieren scannen faxen

Würde zu einem DCP raten. Faxen ist so am Ende. Daher 3.1

Noch fragen?
 
Eventuell für den Ersteller noch interessant zu sehen.

Ein Scan erfolgt automatisch als PDF in das Laufwerk (NAS) der Fritzbox. Diesen habe ich Scanner genannt

1642762210564.png


So läuft direkt der Scan in den Ordner und kann umbenannt werden und gespeichert oder per Mail verschickt werden.

Dazu muss der Mac gar nicht on sein, der Scan läuft in seinen Netzwerkordner. Hier habe ich mich aus Kostengründen für die Fritte entschieden. Ja, dass NAS ist nicht das schnellste aber dennoch schnell genug um solche Scans zu verarbeiten. Da ich sonst kein NAS besitze, sicher die schnellste und günstigste Methode.

Die Einrichtung ist recht einfach. Dafür muss man kein Experte sein. Ich habe für diesen Zweck einen Nutzer in der Fritte erstellt, welcher nur die Berechtigung für den Scanner Ordner hat. Sonst kann der nichts, weder online auf die Fritte, kein Smart Home steuern, keine Änderungen vornehmen. Lediglich kommt dieser User nur auf den Ordner Scanner. Der Ordner Scanner wurde natürlich vorher angelegt.

Die 7590 hat genug Speicher on Board, damit sowas auch ohne USB Stick funktioniert.

Ich hätte auch eine Cloud nehmen können. Auch das wäre als Einrichtung in der Fritte möglich gewesen. Aber dann brauch ich ja ganz nach Größe der Datei auch einen USB Stick als Zwischenspeicher. Hätte ich jetzt sicher dafür nicht gebraucht aber ich meine, die Fritte verlangt es in so einem Fall.

Generell erlangt man mit dem Drucker aus meiner Sicht ein gutes PL Verhältnis. Auch wenn die Preise bei Druckern gestiegen sind und hier ordentlich zugeschlagen wird. Die 4 in 1 Version hätte das Doppelte gekostet, nur damit der noch faxen kann. Hier sag ich, never, nicht für den doppelten Preis. Für 30-50 Euro hätte ich es sicher mitgenommen aber nicht für den doppelten Preis. Nicht das ich ein Fax gebraucht hätte aber ich wollte schon immer mal die Möglichkeit haben, über das Netzwerk zum Router und über VOIP raus zu faxen. Einfach nur weil ich es gekonnt hätte aber diesen Traum begrabe ich dann.

Sollten noch Fragen sein, immer her damit. Sonst ist das Thema für mich auch geschlossen. Das wollte ich aber noch gezeigt haben.
 
...ich treibe das ja noch weiter:
  • Ordner auf NAS als Scan-Ziel
  • dort läuft eine Linux-VM, in der das Scan-Ziel gemountet ist
  • in der VM läuft ein Script, das automatisch auf den gescannten PDFs eine OCR ausführt (basiert auf Tesseract) und den Scan mit OCR-Layer als neue Datei in einen zweiten Ordner verschiebt (Eingangsordner), von dem aus ich das dann in wenige thematische Unterordner ablege. Das ursprüngliche PDF wird danach automatisch gelöscht.
  • Das Papierdokument wandert direkt nach dem Scannen in den Aktenvernichter
  • Auf dem NAS läuft ein Indizierungsdienst, damit finde ich in dessen Weboberfläche per Suchfunktion nach beliebigen Inhalts-Stichworten fix das Gewünschte. Am Mac geht das auch direkt im Finder, ich arbeite mittlerweile aber fast ausschließlich mit Linux, daher fliegt der Mac bald raus.
Seitdem funktioniert mein "papierloses Büro" auch in der Praxis, jedesmal den Rechner samt Scan-App manuell zu bedienen war keine alltagstaugliche Lösung.
Achja: Ich benutze den Brother-MFC fast ausschließlich als Scanner, wenn ich pro Jahr mehr als hundert Seiten drucke ist das viel. Insofern bereue ich es nicht, etwas mehr für die Duplex-Scanfunktion des Brothers ausgegeben zu haben - das Ding (Brother MFC-L3770CDW) ist toll und solide, leider auch ziemlich groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Mister79
@bowman
Nicht nur groß, sondern preislich auch pervers. 1070 Euro, geht gar nicht. Natürlich gehts aber für mich zu teuer, für meine Anforderung. Ich hatte mir den angeschaut und für knapp 700 Euro gesehen. Jetzt wollen die ernsthaft über 1000 Euro haben.

Daher ist es der kleine Bruder ohne Duplex Scanner geworden. Auf diesen hatte ich nämlich auch geschaut und das Fax hätte ich so mitgenommen. Da reicht mir der Duplex Druck aber aus.

Ich sehe schon, du hast es wirklich recht weit getrieben. Hast du vielleicht noch Verbesserungen für mich. Leicht umzusetzen aber mit leichterem Handling?
 
Nicht nur groß, sondern preislich auch pervers. 1070 Euro, geht gar nicht. Natürlich gehts aber für mich zu teuer, für meine Anforderung. Ich hatte mir den angeschaut und für knapp 700 Euro gesehen. Jetzt wollen die ernsthaft über 1000 Euro haben.
...wie kommst Du denn zu solchen Preisen - man muss ja Drucker nicht in Apotheken kaufen? Den Brother gibts gerade für 640,- €:
https://geizhals.de/brother-mfc-l3770cdw-mfcl3770cdwg1-a1872342.html

Ich hatte meinen noch vor Corona gekauft und unter 500 € gezahlt.
Ansonsten: Das ganze Scannen, OCR und Sortieren kann auch DevonThink Pro, allerdings würde ich persönlich einen Teufel tun, mich mit so zentralen Daten an einen Softwarehersteller und eine Plattform zu binden. Falls es dich trotzdem interessiert, es gibt hier im Forum einen Dauerthread dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben Unten