Welchen Multifunktionsdrucker? Tinte oder Laser?

T

timonb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir schon seit längerem ein Fax kaufen. Da ich auch gerne damit kopieren und scannen würde kommt ein Multifunktionsgerät in Frage. Habe jetzt folgende zwei von Brother gefunden.
MFC-465CN
oder
MFC-7820N

Da ich nicht viel faxen werde stellt sich die Frage welches Gerät sich für mich lohnt. Was würdet ihr mir raten?

Danke für Eure Hilfe!

TimonB
 
Ich habe leider von Druckern keine Ahnung, aber poste deine Frage doch mal in das Unterforum Peripherie. Dort ist die Chance am größten, daß jemand deine Frage liest, der sich gut auskennt! :)

Wenn du im Unterforum rechts oben die Funktion „Dieses Forum durchsuchen“ nutzt, solltest du fürs Erste schon mal ein paar Tipps finden…
 
Zur Frage "Tinte oder Laser": Willst du farbig drucken können (-> Tinte) oder reicht dir schwarz/weiß (-> Laser)?

Gruß

dejes
 
Wenn man nicht gerade Fotos druckt immer Laser nehmen.

Die gibts mittlerweile in allen Preisklassen, habe ein besseres Schriftbild, sind meist schneller und vor allem trocknen sie nicht ein.

Die Rechnung ist dabei relativ einfach. Um so teurer der Drucker um so günstiger der Toner und umgekehrt. Die Druckmenge einfach an die Tonergrösse anpassen und schon druckt man extrem günstig. Zumal schwarz/weiss fast immer reicht. Wer sehr wenig druckt kann einen billigen Laser für 100 Euro nehmen mit nur 1500 Druck pro Toner. Das reicht dann trotzdem ewig und trocknet vor allem nicht ein. Ich drucke nicht sonderlich viel, im Schnitt vielleicht täglich einmal. Mein Drucker hat 300 Euro oder so gekostet und hat 7000 Druck Toner und der mitgelieferte halbvolle ist seit 4 Jahren nicht leer. Und zu hohem Druckvolumen brauch ich wohl nicht viel sagen.

Nur beim Fotodruck sind die billigen Farblaser soweit ich weiss nicht so gut.

Allerdings kann ich zu den Multifunktionsgeräten nicht viel sagen. Ich hab noch alle Geräte einzeln :)
 
Es reicht eigentlich S/W, habe ja noch meinen Farblaser daheim. Nur Kostet der Tinte ~150€ und der Laser ~300€. Die Druckfunktion ist also eigentlich nicht entscheidend.

Vielleicht mag den Beitrag jemand ins Unterforum Peripherie verschieben?
 
Es reicht eigentlich S/W, habe ja noch meinen Farblaser daheim. Nur Kostet der Tinte ~150€ und der Laser ~300€. Die Druckfunktion ist also eigentlich nicht entscheidend.
Weil du zwei rausgepickt hast, wo der eine soviel, der andere soviel kostet. ;)
Vielleicht mag den Beitrag jemand ins Unterforum Peripherie verschieben?
Schreib dem Moderator dieses Unterforums eine PN. Dann geht's eventuell schneller mit dem verschieben. :)

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten