Welchen Monitor nutzt ihr als Hauptmonitor

Wie nutzt ihr euer MB mit einem Monitor

  • Monitor primär und MB sekundär

    Stimmen: 6 33,3%
  • MB primär und Monitor sekundär

    Stimmen: 4 22,2%
  • MB zugeklappt und Monitor als Hauptschirm

    Stimmen: 7 38,9%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
B

beyco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hallo,

dies soll jetzt keine "welchen Monitortyp nutzt ihr?" Umfrage werden, sondern eine allgemeine Diskussion welchen (vorausgesetzt ihr nutzt euer MB mit einem externen Monitor) Monitor ihr als Hauptmonitor gesetzt habt. Den internen oder den externen.

Ich arbeite in einem Softwarehaus und hier fällt mir auf, dass viele der Mitarbeiter ihren Laptop als 1. Monitor nutzen und den externen nur als 2. Monitor. Ich persönlich arbeite an einem MBP 15" (in der Firma, sowie zuhause) und bei mir sind die externen Monitore stets als primärer Monitor eingestellt.

Wie haltet ihr das?
 
Ich denke mal, wenn man keine externe Tastatur und Maus nutzt, wird man auch den Bildschirm des Notebooks als Hauptmonitor setzen. Andernfalls bekommt man Muskel- und Gelenkschmerzen der ganz anderen Art.
Wenn ich mit einem Notebook arbeiten muss, dann entweder nur mit jenem Bildschirm, oder eben im Clamshell-Mode mit mehreren Monitoren.
 
Davon ging ich auch stets aus, sehe bei der täglichen Arbeit aber stets das Gegenteil bei Kollegen die vor ihrem Laptop noch Tastatur und Maus haben und den Bildschirm links oder rechts daneben.
 
Bei mir hat sich das Setup sehr deutlich verändert und ich bin begeistert:

Vorher:
- iMac 27 i5 aus 2009
- MBP 13 aus 2009

Heute:
- MBA 13 aus 2013 --> auf Rainstand
- Apple Bluetooth-Tastatur & Touchpad

Fazit:
Ich vermisse den 27er nicht, da ich mit mehreren virtuellen Bildschirmen arbeite... für meinen Bedarf sehr gut. Außerdem habe ich weniger Synchronisationsstress und zumindest gefühlt / optisch mehr Platz auf dem Schreibtisch.
 
Ich habe für

MB zugeklappt und Monitor als Hauptschirm

gestimmt da dies in ~90% aller Fälle für mich zutrifft. Die restlichen ~10% bekommen

Monitor primär und MB sekundär

Ich muss aber sagen, dass ich bei Windows es ähnlich handhabe wie deine Kollegen, Beyco. Da ist der Laptopmonitor der primäre Bildschirm und der externe Monitor ist der sekundäre Schirm. Warum ich das so handhabe weiß ich nicht, da hab ich mir nie Gedanken drum gemacht. Spontan würd ich sagen, weils auf'm Mac sooo einfach ist umzustellen aber ich meine bei Windows ists auch nicht sonderlich komplizierter... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten