Welchen Monitor für den neuen Mac Mini kaufen?

Bei den nativen Auflösungen zickt ja auch nix, erst beim skalieren, wenn du also z. B. 5k auf 2560 x 1080 runter skalierst tritt das Problem mit der iGPU auf. Oder hab ich was verpasst?
 
genau an solche Tipps wäre ich interessiert
Ich hab das an verschiedenen Stellen schon mehrfach beschrieben. Es ist im Grunde ganz einfach. Auflösungen, die ganzzahlig skaliert werden können, laufen problemlos. Also FullHD (1920x1080) auf 4k (3840x2160) oder 2560x1440 auf 5k (5120x2880). Und natürlich laufen alle Non-HiDPI-Auflösungen ebenfalls ruckelfrei, weil da von macOS nichts skaliert wird.

Das Problem beim 27-Zöller mit 4k-Auflösung ist nun, dass 2560x1440 aus der Sicht der GUI dort optimal ist - FullHD wirkt zu groß, und 4k ist definitiv zu klein. Wobei ich bei größerem Platzbedarf sowieso eher zum 34- oder sogar zum 38-Zöller mit 21;9-Bildverhältnis raten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, MacQasi, iNyx und 3 andere
Ich habe einen 27“-4K Monitor auf 2560x1440 skaliert. Seit ich den RAM erhöht habe (mini mit i5) zickt da eigentlich nichts mehr bei meinen Alltagsaufgaben.

Eigentlich hätte ich einen WQHD Monitor (2.560 x 1.440) statt 4K kaufen sollen. Da gibt es sehr gute Teile bis €500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQasi
Eigentlich hätte ich einen WQHD Monitor (2.560 x 1.440) statt 4K kaufen sollen. Da gibt es sehr gute Teile bis €500.

Ok und das sollte doch eigentlich auch zukunftsträchtig für den neuen MacMini sein, oder? Schlechter wird die Grafikkarte nicht sein und 4k sind eh zu klein für 27'' (und vermutlich 32'') und 2560 x 1440 hatte mein iMac Late2009 ja auch und da war ich sehr mit zufrieden. Hatte nur gehofft nach 10 Jahren gibt es wieder mal einen Sprung.

EDIT: Habe mal etwas geschaut und den hier gefunden: Dell S3220DGF

Meinst du sowas oder noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mit dem Kauf bis der neue Mini bekannt gemacht wurde. Teuerer werden die Monitore nicht.
 
naja, neu ist da ja nichts drin, nur, dass apple jetzt zum selben preis mehr SSD springen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten