Welchen Monitor für den neuen Mac Mini kaufen?

M

MacQasi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser Community,

da nach 10 Jahren mein geliebter iMac 27'' (Late 2009) nur noch rosa und türkis auf dem Monitor zaubern kann, muss ich wohl über übel einen neuen Mac anschaffen. Da laut Mac Rumors aktuell kein guter Zeitpunkt für einen Kauf ist, überlege ich auf den neuen Mac Mini zu warten und ihn mit einem 4k Monitor zu betreiben.

Auch wenn ich weiß, dass es noch keine Informationen zu dem neuen Mac Mini gibt und das Release wegen Corona vielleicht später als erwartet kommen wird, würde ich mir gerne jetzt schon den neuen Monitor kaufen wollen, da ich auf meinem 16 Jahren alten Samsung Monitor nach der iMac Auflösung die Krise bekomme (brauche also für die Übergangszeit einen HDMI Anschluss für meinen alten Linux Rechner).

Folgende Anforderungen habe ich an dem Monitor:

* Möglichst gut kompatibel zu Apple (Hier die erste Frage: Reicht USB-C Anschluss oder muss es Thunderbolt sein? Oder ist das gar dasselbe? Sorry für die doofe Frage aber mein iMac hatte den Anschluss noch nicht)
* Mindestens 4k UHD mit min. 60Hz
* Max 500€
* 27-32 Zoll
* Natürlich keine Ruckler bei einfachen Spielen, oder Alltagsaufgaben (moderne, Grafik intensive Spiele mache ich nicht, nur Herthstone und Civilization)

Ich hatte mir bei meiner Recherche den BenQ EW327OU ausgeguckt, der meiner Meinung alle meine Kriterien erfüllen sollte. Aber natürlich interessiert mich Eure Experten Meinung dazu.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Qasi

P.S.: Oh ich sehe gerade, dass auch ein Unterforum zu Peripherie gibt, wo der Beitrag vermutlich besser hingehört. Wäre ein Admin so nett ihn bitte dahin zu verschieben? Vielen Dank
 
Da niemand weiss, welche grafikkarte im neuen mini verbaut sein wird können wir dir noch keine qualifizierte beratung dazu geben...

4k sollte aber möglich sein.
 
Mein LG Ultra HD 43" läuft per USB-C mit 4k bestens am Mac Mini 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TB3 nutzt zwar den stecker von USB-C, aber USB-C ist nicht TB3.
aber für den monitor reicht USB-C, da muss es nicht TB3 sein.
es sein denn du willst über das gleiche kabel noch einen hub im display mit versorgen.
bei USB-C reicht dann die bandbreite nicht für display signal und USB 3 geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, picknicker1971, MacQasi und eine weitere Person
Da niemand weiss, welche grafikkarte im neuen mini verbaut sein wird können wir dir noch keine qualifizierte beratung dazu geben...

4k sollte aber möglich sein.

Das ist klar, aber glaubst du dass der Unterschied so gross sein könnte, das man noch keinen Monitor Kauf wagen sollte?
 
TB3 nutzt zwar den stecker von USB-C, aber USB-C ist nicht TB3.

Vielen Dank für die Erklärung, dass wollte ich wissen. Sollte man eigentlich prinzipiell den Monitor immer über USB-C anschlieesen für 4k UHD oder geht auch DP?
 
DP geht auch, aber hol dir dann ein USB-C/DP kabel.
der 2018er mini wird wohl ziemlich warm, wenn man den HDMI port nutzt.
aber vielleicht kommt der 2020er mini ja in kürze oder auch nicht ;)
 
Danke für die Info, also wen es geht immer USB-C verstanden
 
Die derzeitige Grafikeinheit des Mac Mini ist etwas schmalbrüstig - wenn sich da beim evtl. neuen Modell nichts mehr oder weniger deutlich ändert, kann das schon kaufentscheidend sein.
Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, ein 27 Zoll 4K-Display ohne Skalierung zu betreiben, selbst die bedingt aber (unter macOS) schon eine gewisse Leistung und der mini kommt hier u.U. an Grenzen.

Aus diesem Grund habe ich mich beim aktuellen Mini für ein 32er Display entschieden, weil ich das nativ in 4K betreiben kann (mit Skalierung innerhalb fast aller relevanten Anwendungen passt das bei mir ziemlich gut; die wenigen verbliebenen kleinen Elemente kann ich verkraften, alles ist gut lesbar).
Sollte sich der neue Mini da nach oben bewegen, stellt sich dieses "Problem" vielleicht nicht mehr und man ist bei der Auswahl flexibler.

Eine konkrete Empfehlung für ein Display kann ich Dir nicht geben, meins sprengt Deinen Preisrahmen.

Siehe auch
https://www.macuser.de/threads/welchen-monitor-fuer-den-neuen-mac-mini-kaufen.845683
https://www.macuser.de/threads/mac-...ung-ausreichend-fuer-normal-sterbliche.817861
https://www.macuser.de/threads/falscher-monitor-behalten-oder-neu-kaufen-mac-mini-4k.840881/



Das ist klar, aber glaubst du dass der Unterschied so gross sein könnte, das man noch keinen Monitor Kauf wagen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich würde trotzdem warten, bis klar ist was der „neue“ mini wirklich als innenleben hat...
 
* Natürlich keine Ruckler bei einfachen Spielen, oder Alltagsaufgaben (moderne, Grafik intensive Spiele mache ich nicht, nur Herthstone und Civilization)

Das hier musst du Apple sagen. Der Monitor zeigt nur das Bild an, was der Mini liefert. Wenn das ruckelt, musst du dir einen WindowsPC kaufen, oder eine eGPU (externe Grafikkarte).
Das einzige, was bei einem Monitor passieren kann, ist die Verzögerung zwischen deiner Eingabe (Maus/Tastatur) und der Ausführung auf dem Monitor. Hier geht es um Millisekunden, und das ist eher für Actionsspiele relevant als für "gemütliche" Spiele a la Hearthstone oder Civ.
 
Die derzeitige Grafikeinheit des Mac Mini ist etwas schmalbrüstig - wenn sich da beim evtl. neuen Modell nichts mehr oder weniger deutlich ändert, kann das schon kaufentscheidend sein.


Siehe auch
https://www.macuser.de/threads/welchen-monitor-fuer-den-neuen-mac-mini-kaufen.845683
https://www.macuser.de/threads/mac-...ung-ausreichend-fuer-normal-sterbliche.817861
https://www.macuser.de/threads/falscher-monitor-behalten-oder-neu-kaufen-mac-mini-4k.840881/

Vielen lieben Dank für die Links, hab mich mal durchgekämpft. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage so berechtigt ist, der aktuelle Mac Mini scheint ja größere Probleme zu haben, das war mir nach der Apple Werbung (3x4k Monitore) nicht so bewusst. Also sollte man hoffen, dass sich was tut im Mac Mini 2020 was die Grafik angeht....., oder?
 
Das hier musst du Apple sagen. Der Monitor zeigt nur das Bild an, was der Mini liefert. Wenn das ruckelt, musst du dir einen WindowsPC kaufen, oder eine eGPU (externe Grafikkarte).
Das einzige, was bei einem Monitor passieren kann, ist die Verzögerung zwischen deiner Eingabe (Maus/Tastatur) und der Ausführung auf dem Monitor. Hier geht es um Millisekunden, und das ist eher für Actionsspiele relevant als für "gemütliche" Spiele a la Hearthstone oder Civ.

Naja ich meinte eher die Kompatibilität des Monitors mit der Grafikkarte. Hier kann es ja durch unnötiges Umrechnen (siehe die Links oben) durchaus zu Performanz Problemen kommen.

Edit.: Ok ich hatte das erst falsch verstanden, die Skalierung von der da gesprochen wird kommt von dem "runterskalieren" weil 4k selbst auf eine 32'' Monitor zu klein war. Hätte ich nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle Mac Mini scheint ja größere Probleme zu haben
Nun ja. es geht da einzig um das Problem, die für 27" passende Auflösung 2560x1440 in HiDPI auf einen 4k-Monitor zu bekommen. Und da scheint es um recht wenig zu gehen, was verbessert werden müsste: User haben hier beschrieben, dass schon der Einsatz von schnellerem RAM das Problem löst. Daher würde ich mal gefühlt davon ausgehen, dass diese 10% Leistung, die da zusätzlich erforderlich sind, im nächsten Mini drin sein werden. Das gibt allein schon der technische Fortschritt her. Im übrigen scheint sich das Ruckel-Problem auch mehr auf den einfachen i3 zu konzentrieren.
 
Folgende Anforderungen habe ich an dem Monitor:

. . . oder Alltagsaufgaben . . .

Für Alltagsaufgaben ist auch der der 2018er Mini sehr gut geeignet - mit 16 besser 32GB RAM (selbst nachrüsten).
 
Im übrigen scheint sich das Ruckel-Problem auch mehr auf den einfachen i3 zu konzentrieren

Yepp!!! Ab i5 hat man eigentlich keine Probleme bei Alltagsaugaben wenn man mind. 16GB RAM drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Also sollte man hoffen, dass sich was tut im Mac Mini 2020 was die Grafik angeht....., oder?
Wenn man auf ruckelfreie hohe Auflösung mit jedem beliebigen Monitor aus ist ... es gibt Nutzer, die Monitore mit der „richtigen“ nativen Auflösung gefunden haben, damit der Mini nicht zickt.
Und es gibt die Leute, die sich die Grafikpower per GPU holen. Das Problem ist die Art und Weise wie macOS die ultrafeine Auflösung berechnet ... das gibt bei krummen Skalierungen und der schwachen Prozessor-GPU der MacMini2018 oft Probleme.

Ich würde nicht drauf wetten, dass wieder eine dedizierte GPU kommt.
 
Zurück
Oben Unten