Welchen Media Server für PS3 nutzt Ihr?

Welchen dieser Media Server für die Playstation 3 nutzt Ihr und warum?

  • MediaLink

    Stimmen: 14 40,0%
  • TwonkyMedia

    Stimmen: 2 5,7%
  • Playback

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS3 Media Server

    Stimmen: 14 40,0%
  • Einen anderen (Bitte nennen)

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
D

Draic-Kin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
42
Es gibt ja inzwischen eine größere Auswahl an Programmen, sogar Freeware und ich habe auch schon die Suche bemüht, aber all zuviel genaue Informationen und Erfahrungen findet man nicht.

Wo liegen die Vorteile der verschiedenen Programme und gibt es, nach aktuellem Stand, den besten Media Server?


  1. Welches dieser Programme nutzt Ihr und warum?
  2. Klappt das Streamen von HD Filmen problemlos?
  3. Wie integriert sich das Programm, ist es "mac-like"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl MediaLink als auch den PS3 Media Server.

MediaLink ist definitv Mac-Like, installieren und fertig ;)

PS3 Media Server muss/kann man zuerst konfigurieren, mir gefällt das gut. So kann ich z.B. auswählen, dass der Server immer über das LAN-Kabel rausgeht (wenn WLAN und Ethernet aktiviert sind), dass die Datenrate insbesondere bei Musik/Ton sehr hoch gehalten wird usw.

Das iTunes-Streaming ist bei beiden suboptimal, MediaLink kann zwar auf die Bibliothek zugreifen, es werden jedoch immer ALLE Interpreten (also auch die in den ganzen Compilations) angezeigt, wodurch diese Funktion jeglichen Sinn verliert.
Ich gehe daher bei beiden über die Ordnerstruktur von iTunes.

[Wobei ich mittlerweile aber den Ton über ein optisches Kabel zum Receiver leite und nur noch Filme streame]


Edit: Über Kabel geht HD natürlich perfekt ;)
 
Habe auch beide (PS3 Mediaserver und Medialink)

PS3 Mediaserver finde ich wesentlich besser (nicht so buggy).
Streamen geht perfekt wenn:

  1. Router und PS3 per LAN verbunden sind
  2. man in den Einstellung der PS3 Mediaserver multicore aktiviert
  3. WLAN zw Mac und Router sollte auf alle Fälle im N Modus betrieben werden - 300 mbits.

So kann ich locker 1080p mkv oder optimalerweise m2ts streamen...
 
Ich benutze ushare, da kostenlos und opensource.
Habs mir mit den xtools aus dem Source gebaut. Läuft perfekt...
 
Irgendwie klappt der PS3 Mediaserver bei mir nicht richtig, SD Videos ruckeln und sogar die Musik hat Aussetzer.

Wenn ich das Video über den Menüpunkt transcode starte, dann läuft es flüssig, aber die Aussetzer bei der Musik bekomme ich nicht weg, sehr nervig.
 
Bei mir läuft Twonky auf dem Synology.
Klappt auch mit 1080i Videos ohne Probleme
 
Ich habe mich jetzt für MediaLink entschieden.

Es integriert sich einfach besser ins System, unterstützt iLife und die Musikwiedergabe ist irgendwie sauberer.

Die Probleme mit dem PS3 Mediaserver haben sich weitgehend gelegt, nachdem ich die PS3 über Kabel mit dem Router verbunden habe.
Trotzdem gibt es bei Musik manchmal noch kleine Aussetzer bzw. Sprünge, die mir den Musikgenuss zerstören.
Fürs reine Filme streamen ist PS3 Mediaserver aber klar besser!


Ich werde wohl beide behalten und den PS3 Mediaserver nur für Filme nutzen.
 
Ich werde wohl beide behalten und den PS3 Mediaserver nur für Filme nutzen.

Genauso mache ich es hier auch.
(Für <HD Filme benutze ich allerdings auch einfach Medialink,
da es immer läuft und ich den ollen PS3 MS erst händisch an-
schmeissen muss. ;) )
 
Kann der Mediaserver auch Internetstreams ?

Mal was anders...

Ich suche noch einen Weg, Streams von z.B. freecaster.tv auf den Fernseher zu bringen.
Gibt es da bei dem Mediaserver eine Chance ?
 
Ich finde es ärgerlich, das keines dieser Programme anscheinend in der Lage ist, die iTunes Datenbank vernünftig zu lesen. Beispiel:

Serien, hab meine DVDs alle eingelesen und richtig getaggt mit viel Mühe. Auf der PS3 kann ich sie auch abspielen, allerdings werden die einzelnen Folgen nur im Alphabet angezeigt :(

Hat jemand ne andere Lösung, außer die Datein manuell umzubenennen? Aber dafür brauch ich das ja nicht mit iTunes ...
 
Ich finde es ärgerlich, das keines dieser Programme anscheinend in der Lage ist, die iTunes Datenbank vernünftig zu lesen. Beispiel:

Serien, hab meine DVDs alle eingelesen und richtig getaggt mit viel Mühe. Auf der PS3 kann ich sie auch abspielen, allerdings werden die einzelnen Folgen nur im Alphabet angezeigt :(

Hat jemand ne andere Lösung, außer die Datein manuell umzubenennen? Aber dafür brauch ich das ja nicht mit iTunes ...

Leider nicht, aber es gibt ein nettes kleines Programm (Namechanger), mit dem du viele Dateien auf einmal umbenennen kannst...

Aber das schreibt leider nicht in die ID3-Tags, die musste ich glaube ich manuell anpassen...

Edit: Aber vorher unbedingt ne Sicherungskopie erstellen, weil es kann gut passieren, dass man sich verklickt beim Umbenennen und DANN wird's hässlich ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-02-08 at 23.46.29.png
    Screen shot 2010-02-08 at 23.46.29.png
    43,4 KB · Aufrufe: 189
===verklickt===
 
Hey, vielen Dank für diese Idee. Sehr gute Lösung, mit der kann ich wunderbar leben! Habe einfach die Titel so benannt wie auf deinem Screenshot, also [01x01] etc...

Vielen lieben Dank dafür!
 
Hallo zusammen,

ich bin hier völlig unwissend und versuche momentan eine Verbindung herzustellen, aber es klappt nicht mit dem PS3 Media Server...

Ich hab das Programm runtergeladen und installiert.
PS3 ist eingeschalten.
Kommt aber die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte...
Muss ich den Mac mit einem Kabel mit der PS3 verbinden? Funktioniert das nicht Wlan?

Was mache ich falsch?
Hab das log mal beigefügt, vielleicht wird einer von Euch draus schlau...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-06 um 19.04.50.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-06 um 19.04.50.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

ich bin hier völlig unwissend und versuche momentan eine Verbindung herzustellen, aber es klappt nicht mit dem PS3 Media Server...

Ich hab das Programm runtergeladen und installiert.
PS3 ist eingeschalten.
Kommt aber die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte...
Muss ich den Mac mit einem Kabel mit der PS3 verbinden? Funktioniert das nicht Wlan?

Was mache ich falsch?
Hab das log mal beigefügt, vielleicht wird einer von Euch draus schlau...

schau mal bei den allgemeinen einstellungen und wähle mal die richtige interface aus - das macht, meist das problem ...


@ topic - ich nutze media tomb auf meinem router ...
 
schau mal bei den allgemeinen einstellungen und wähle mal die richtige interface aus - das macht, meist das problem ...


@ topic - ich nutze media tomb auf meinem router ...

Danke für die schnelle Antwort...aber was ist DAS RICHTIGE INTERFACE??
 
Danke für die schnelle Antwort...aber was ist DAS RICHTIGE INTERFACE??

hm das kommt drauf an, welches das bei dir ist, ich denke mal "en1" - zur not einfach jedes ausprobieren ausser das "lo", geht ja fix ...
 
Gibtes hier Updates zu einem besonders guten Mediaserver unter Lion?
 
Hallo :)

ich benutze den PS3 media server.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Allerdings habe ich jetzt schön öfters gelesen das man seine Itunes Mediathek über die PS3 abspielen kann.
Ich habe "zeige itunes Sammlung" aktiviert, nur wo finde ich diese dann bei der ps3?

Der mediaserver wird angezeigt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten