Welchen Mailer nutzt ihr und warum?

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mailprogramm... Hatte die ganze Zeit Thunderbird (da die IMAP-Unterstützung von Mail nicht meinen Wünschen entspricht - zu langsam) nur kann der keine automatischer serverseitige Mailfilterung (ich will Mails automatisch in div Ordner einsortiert haben - mein neuer Mailanbieter hat keine eigene Mailfilterung).
Thunderbird kann es zwar aber per IMAP macht er das nicht automatisch sondern nur auf Anstoss des Users. Von Hand sortieren ist nix!

Mail hatte ich nun nochmal getestet und finde es klasse, dass es eine automatische Filterung per IMAP kann... nur ist das Programm viel zu lahm wenn es über IMAP geht...

Daher meine Frage: Welchen Mailer nutzt ihr und warum?
Könnt ihr mir einen Mailer empfehlen? Und, was gibt es noch an Mailprogrammen?

Klar ziele ich besonders auf IMAP ab ;)

Danke für eure Antworten!!
 
Mac OS: Mail (eher befriedigend von der Usability)
Ms Windows: The Bat! (imho der beste Mailer überhaupt, und mit ein Grund, warum ich so lange Windows hatte)

Thunderbird mag ich nicht, und viel mehr Alternativen gibts wohl auch nicht..
 
Naja, ich nutze leider nur Mail... mir reicht das vollkommen. Aber hier mal die übrigen Verdächtigen, ich finde du solltest dir da selber mal ein Bild machen, was dir gefällt und was nicht!

Natürlich das von dir genannte Thunderbird
Aus OS 9 Zeiten kenn ich noch Eudora Thunderbird — Software made to make email easier.
Wenn du Office:mac hast, kannst du ja auch mal Entourage eine Chance geben
Etwas weniger bekannt ist glaube ich Magellan Magellan Pro
Über den Mailsmith stolpert man auch hier im Forum hin und wieder mal:

Und zu guter letzt sah Powermail auch sehr interessant aus: PowerMail version 6.2.1 | CTM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für eure Antworten (weitere Erwünscht).

Bisher hat mich noch keiner so richtig überzeugt muss ich zugeben... Zumal viele komerzielle Software sind (und dann müssen sie mich auf voller Linie überzeugen).

Habe mir mal GnuMail angesehen. Das finde ich an sich noch das beste. Konnte aber leider auch net überzeugen, da es auch net automatisch sortiert und ich ein paar Hänger hatte....

Also weitere Vorschläge? :)
 
NeoSD schrieb:
Na, da wird der Ad aber stolz sein… ;)

Soweit ich das verstanden habe, kann man doch auch mit MS Entourage mailen, oder? Hab´s noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob´s toll ist…
 
Dem Titel nach dachte ich, Du suchts einen "Mailer", also einen MTA. Da hätte ich Postfix gesagt.

Aber als Mail Client verwende ich OS X Mail und weiss nicht genau und bin da auch mit IMAP (In meinem Fall primär Courrier) ganz zufrieden.

Gruss

Alex
 
Rakor schrieb:
Thunderbird kann es zwar aber per IMAP macht er das nicht automatisch sondern nur auf Anstoss des Users. Von Hand sortieren ist nix!
Das stimmt so nicht. Ich habe hier Thunderbird für die Firmenaccounts laufen. Davon sind auch ein paar als IMAP, insbesondere diejenigen auf die von mehreren Leuten zugegriffen wird. Thunderbird kann sehr wohl eine automatische Filterung. Er kann dabei die emails sogar zwischen den verschiedenen Accounts verschieben. Dabei ist es ihm egal, ob es sich um einen POP3- oder einen IMAP-Account handelt.

Pingu
 
Für mich wäre es interessant, welche dieser Mail Clients den problemlosen Import der Apple Mail Daten und Dateien ermöglicht... Ich würde auch eine Alternative zu Mail versuchen, wenn die Daten vom neuen Programm problemlos übernommen würden...
 
Ich find Mail 2 von Apple spitze. Funktioniert alles so wie ich es brauche.
 
Ich finde Mail2 auch ok. Ein Problem habe ich.
Ich würde gern täglich eine Regel laufen lassen, die alle Mails die älter als xy Tage sind, aus dem Posteingag in einen Order "alte Mails" in Mail verschiebt. Die Regel funktioniert aber nur auf Mails die aktuell eingehen oder wenn ich die Regel per Hand ausführen lasse.
Gibt es eine einfachen Zeitplan das die Regel täglich ausgeführt wird?

NeoSD
 
Also ich nehme Thunderbird. Zum Einen bin ich's von der Windows-Welt her gewohnt, zum anderen ist Mail.app einfach noch nicht auf dem Standard angelangt, den TB bietet (IMAP-Implementierung, Anzeige Gesamtanzahl Mails, Geschwindigkeit).

Wenn Apple Mail noch ein paar Verbesserungen einführt, würde ich es gerne benutzen, da es einfach besser ins System eingebunden ist. Alternative ist auch Mailsmith, das aber leider noch überhaupt keine IMAP-Unterstützung bietet.
 
Mail, weil es so schön minimalistisch ist :D
 
eXiNFeRiS schrieb:
Mail, weil es so schön minimalistisch ist :D

Was so viel heisst, dass es nix kann..... :D :p


@Wile E.: 1. kann Pine nicht das was ich brauche und 2. wenn dann Mutt!! :p

@Pingu: Echt? Macht er Automatisch?! Das muss ich dann nochmal antesten... Wär natürlich klasse....

@below: Naja ich bin ja gerade dabei vom eigenen Mailserver weg zu kommen um die Wartung etc zu sparen. Ich hatte dovecot zusammen mit postfix, fetchmail, procmail, spamassasin etc. laufen.


Mail2 habe ich nicht getestet (ich hab noch den Panther) aber ich habe gelesen, dass sich an der IMAP-Unterstützung wohl nix getan hat.
RevolverMail sieht auch ganz nett aus (habe es aber noch net testen können) aber das kann (noch) kein IMAP.

Danke für eure Hilfe... Und es darf weiter gehen... :)
 
NeoSD schrieb:
Gibt es eine einfachen Zeitplan das die Regel täglich ausgeführt wird?
Automator?

Ich selber habe ihn noch nicht genutzt, da ich "nur" Panther nutze. Nachdem was ich bei ScreenCastOnline gesehen habe, müßte so etwas mit Automator relativ einfach zu lösen sein.

Pingu
 
Rakor schrieb:
@Pingu: Echt? Macht er Automatisch?! Das muss ich dann nochmal antesten... Wär natürlich klasse....
Naja man muß die Filter nur an der richtigen Stelle erstellen. Denn Thunderbird verwaltet getrennt für jeden Account eigene Filter und diesen gelten dann auch nur für diesen einen Account. Ob das nur ein Vor- oder Nachteil ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Es ist so.

Meiner Meinung mach fehlt nur eine Funktion bei den Filtern. Thunderbird kann nicht automatisch eine Weiterleitung einer email ausführen. Es kann die emails nur zwischen den Ordnern hin und her bewegen.
Deswegen hatte ich lange Zeit auf einem Rechner Entourage laufen. Das kann nämlich automatisch nach Regeln/Filtern auch weiterleiten.

Pingu

PS: Die Filter sollten natürlich auch aktiviert sein (kleines Häckchen).
 
Pingu schrieb:
Automator?

Ich selber habe ihn noch nicht genutzt, da ich "nur" Panther nutze. Nachdem was ich bei ScreenCastOnline gesehen habe, müßte so etwas mit Automator relativ einfach zu lösen sein.

Pingu
Ich bin in Automator zu keinem Ergebnis gekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit dem Programm noch nie auseinandergesetzt habe!
Ich finde es schade das es in Mail (in Entourage scheinbar auch nicht) keine Möglichkeit gibt, Regeln Zeitgesteuert ablaufen zu lassen.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich bin in Automator zu keinem Ergebnis gekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit dem Programm noch nie auseinandergesetzt habe!
Ich finde es schade das es in Mail (in Entourage scheinbar auch nicht) keine Möglichkeit gibt, Regeln Zeitgesteuert ablaufen zu lassen.
Er zeigt in seinem Screen Cast, wie man zeitgesteuert eine email versendet, um automatisch eine Geburtstagsemail an alle seine Freunde/Bekannten zu senden: http://donmc.libsyn.com/index.php?post_id=25369

Pingu
 
Zurück
Oben Unten