Welchen MacMini wählen?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich möchte mir einen MacMini kaufen und zwar für folgendes:

1. Speicherung meiner CD Sammlung in der iTunes Mediathek.

2. Speicherung meiner Spielfim DVD Sammlung in der iTunes Mediathek.

3. Downloaden von Musik.

4. Aufnahme von Musik mit Audials Tunebite.

5. Surfen im Internet.

6. Musik hören, Spielfilme ansehen (iTunes Mediathek).


Welcher MacMini wäre dafür ausreichend? Der kleine (i5) oder doch eher der größere (i7), hier gibt es immerhin einen Preisunterschied von fast 200.- €? Bitte auch begründen, da ich, was Computer betrifft, eher ein "Laie" bin. Eine RAM Aufrüstung (16 GB) würde ich in jedem Falle vornehmen. Der Unterschied in der Festplattengröße (500 GB zu 1 TB) ist mir evtl. nicht so wichtig, da ich die iTunes Mediathek sowieso auf eine externe Festplatte wohl werde auslagern müssen (aufgrund der Datenmenge, welche letztendlich darauf vorhanden wäre). Backups würden selbstverständlich dann auch regelmäßig erstellt.


Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß

A.
 
Ich habe den kleinen i5 (2,3GHz) von 2011 mit 8GB Ram und 500GB Platte. Ich bin sehr zufrieden damit. Obwohl ich ihn fast ausschliesslich zur Entwicklung mit XCode verwende, schaue ich doch ab und zu einen Film und höre Musik. Alle super flüssig und ohne Ruckler.
 
der i5 wird dir bei den genannten anwendungen locker reichen...
der i7 hat mehr kerne und mehr rechenleistung, aber in deinem fall hilft das nicht wirklich.
 
Zum einen sehe ich nicht, warum Du bei Deinen genannten Aufgaben nun unbedingt 16 GB benötigst. Zum anderen sollte man darauf hinweisen, dass Du bei den 200 Euro mehr, nicht nur die doppelte Festplattengrösse, sondern statt einem Dual-Core einen Quad-Core-Prozessor bekommst. Und zwischen diesen beiden liegen einfach mal Welten. Allerdings geht es Dir ja in erster Linie eigentlich nur um das Speichern und die Wiedergabe von Daten. Also würde da auch ein Dual-Core ausreichen.
Warum nun aber extra noch eine externe Festplatte? Dann würdest Du schon mal zwei benötigen. Denn für das Backup brauchst Du ja auch noch mal eine. Da würde es doch sinnvoll sein, wenn Du den mini mit zwei internen Festplatten orderst.
 
Da würde es doch sinnvoll sein, wenn Du den mini mit zwei internen Festplatten orderst.[/QUOTE]


Das wäre zu überlegen, aber wo kann ich das? Habe im Apple store als Alternative nur den MacMini mit OS X Server gefunden, welcher zwei 1 TB Festplatten enthält. Der kleine und auch der größere MacMini sind dort nicht mit zwei internen Festplatten zu bekommen.
Wähle ich dann also den MacMini mit OS X Server (wegen der beiden internen Festplatten), kostet es auch schon wieder über 1000.- €.
 
das konnte man mal bei den optionen.
scheint aber so, als kann man im store das nur beim i7 modell machen...

kannst aber auch selber nachrüsten...
kostet halt nur...
 
quadcorequadcorequadcorequadcore :)

Ich plädiere für den großen Mini, für mich ist der mit dem i7 überhaupt erst interessant geworden. Zukunftssicherer für später wachsende Anforderungen ist er auch.
 
Der Einbau von zwei internen Festplatten ist problemlos möglich (sogar in den kleinsten MacMini), habe mich diesbezüglich heute bei einem Apple Reseller store erkundigt. Dann wäre es doch sinnvoll gleich jeweils zwei 2 TB oder sogar zwei 3 TB Festplatten einbauen zu lassen, oder seht ihr da ein Problem? Was ist denn hier der Unterschied zwischen 5400 rpm und 7200 rpm, d.h. was sollte man wählen und warum? Welche Anbieter sind denn empfehlenswert, Seagate?
 
das problem wäre die bauhöhe der 2,5" 2TB und 3TB platten, da passen zwei von einfach nicht...
 
Musikfreund, wie sieht`s denn aus bei Dir.
Welcher Mini wird es nun?
 
Musikfreund, wie sieht`s denn aus bei Dir.
Welcher Mini wird es nun?

Ich entscheide mich für einen modifizierten i5 und denke, der reicht für das, was damit gemacht werden soll. Danke für die vielen Tipps, insbesondere für denjenigen mit der RAID Station (wußte vorher gar nicht, daß es so etwas gibt)!
 
Ich entscheide mich für einen modifizierten i5 und denke, der reicht für das, was damit gemacht werden soll. Danke für die vielen Tipps, insbesondere für denjenigen mit der RAID Station (wußte vorher gar nicht, daß es so etwas gibt)!

Ich möchte noch folgenden Vorschlag einbringen, den ich persönlich für sinnvoll halte:

i5 wie hier mehrfach genannt. Jedoch abweichend von den hier genannten Empfehlungen würde ich eine SSD einbauen für das System und "normale" Daten. Die Media Daten würde ich wie du selbst geplant hattest auf ein externes Medium auslagern. Der Platz intern reicht nie ewig und extern lässt sich nunmal viel besser aufrüsten/umrüsten als intern.

Naja und da du Filme gucken willst, sollte das ganze leise sein. 2 Festplatten die ordentlich Hitze produzieren in so einem kleinen Gehäuse erscheinen mir nicht sehr sinnvoll.

Gruß ticaki
 
Zurück
Oben Unten