welchen MacMini als HTPC? (HTMAC)

M

moddix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
Mein alter HTPC, einer mit intel Atom ist kaputtgegangen, nun habe ich überlegt ob man auch einen Macmini als HTPC nutzen kann. Ich dachte da an die minimalausstattung

reicht das????

ich möchte ihn an meinen alten Sony-fernseher mit HDMI anschlissen ,ist einer der ersten flachfernseher, beherrscht aber Full HD.
Meine Filme liegen im format H264 und MKV vor Full HD 1080p

dazu soll der Mini als Surfmaschiene im Wohnzimmer dienen

danke im vorheraus für eure antworten :)

EDIT: an die musikanlage kommt er auch via optischem kabel
 
Klar geht das. Ich habe hier sogar einen Mac Mini G4 dafür an einem Samsung LED-Fernseher hängen. Spielt alles ab, was in SD-Qualität vorliegt. Ab Intel Core 2 Duo sollte auch Full-HD Material möglich sein. Der aktuelle kleine Mini genügt also vollkommen und wäre auch meine aktuelle Wahl für ein Update.

Als Software kann ich XBMC wärmstens empfehlen. Kostet nichts und wird sogar noch für PPC entwickelt, was es mir als G4-Besitzer besonders sympatisch macht.
Als Fernbedienung nutze ich iPhone und iPad oder steuere den Mini per Remote Desktop, Tastatur und Maus erübrigen sich somit für mich.
 
danke für deine Antwort :)

An XBMC hab ich auch gedacht, das kann man sogar mit der Apple-remote bedienen und es spielt wirklich alles ab!

PPC-macs spielen leider kein Full HD ab (bin mir beim G5 nicht sicher) an sonsten sind sie bei mir noch als server im einsatz
 
warte eventuell noch etwas, das ivy bridge update steht bevor...
die intel HD 4000 wird besser sein als die 3000 und USB 3.0 wird hoffentlich auch dabei sein...
 
Klar geht das. Ich habe hier sogar einen Mac Mini G4 dafür an einem Samsung LED-Fernseher hängen. Spielt alles ab, was in SD-Qualität vorliegt. Ab Intel Core 2 Duo sollte auch Full-HD Material möglich sein. Der aktuelle kleine Mini genügt also vollkommen und wäre auch meine aktuelle Wahl für ein Update.

Als Software kann ich XBMC wärmstens empfehlen. Kostet nichts und wird sogar noch für PPC entwickelt, was es mir als G4-Besitzer besonders sympatisch macht.
Als Fernbedienung nutze ich iPhone und iPad oder steuere den Mini per Remote Desktop, Tastatur und Maus erübrigen sich somit für mich.

Wie machst du das auf dem G4 ? Rowmote Helper funzt bei 10.5.8 ja leider nicht.
 
Wie machst du das auf dem G4 ? Rowmote Helper funzt bei 10.5.8 ja leider nicht.

Wenn Du Die Fernbedienung meinst:
Es gibt zahlreiche Apps zur Fernbedienung von XBMC. Das OS selbst lässt sich z.B. per VNC steuern (Mein Favorit auf dem iPad: Remoter VNC, FAvorit auf dem Mac: Remote Desktop von Apple). Auf dem iPhone nutze ich gerne Mobile Mouse, wobei es nicht ganz einfach ist noch eine Server-Version zu finden die noch mit PPC läuft, da der Anbieter diese auf seiner Seite nicht mehr verlinkt, obwohl die mit der aktuellsten App wunderbar harmoniert.

Selbst eine Fernbedienung wie die Apple Remote lässt sich mittels eines externen IR-Empfängers nachrüsten, diesen bekommt man bspw. zusammen mit der Softwarelösung Mira. Mit dieser Lösung sollte es sogar möglich sein XBMC mit einer Logitech Harmony zu steuern, was ich aber immer noch nicht versucht habe, da ich mit der bisherigen Lösung zufrieden bin.

Solange man auf HD verzichten kann ist ein Mini G4 somit immer noch eine äußerst praktikable Lösung.
 
Zurück
Oben Unten