welchen macbook pro soll ich nehmen?

  • Ersteller lukasjadofskydo
  • Erstellt am
L

lukasjadofskydo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden mir einen Mabook pro anzuschaffen. nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen:

MacBook Pro Core 2 Duo 2400 15"
&
MacBook Pro Core 2 Duo 2500 15"

Ich möchte größten Teils in Photoshop meine Fotos bearbeiten. Da ich mich mit der Panoramafotografie beschäftige, können die Bilddateien schonmal bis zu 500MB groß werden. Mal nen Video schneiden sollte auch drinn sein..

Nun die Frage: machen die 0,1GHz und die 512MB Grafikkarte einen so großen Unterschied aus? Laufen die von mir beschriebenen Anwendungen nicht auch einwandfrei mit der billigeren Variante?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Bearbeiten von großen Photoshopdateien auf einem Macbook pro?
Was würdet Ihr mir empfehlen? LG, luka
 
is gehupft wie gesprungen - für normalanwender egal, aber heutzutage simmer ja alle profis, gell? ;)

- soll heißen, die kleinere variante reicht völlig aus. da zur zeit alle viele leute ihr 2 monate altes MBP verscheuern, weil gestern grad neue rausgekommen sind, kannst du evtl sogar ein schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du persönlich das 100 mhz soviel ausmachen?
 
photoshop würde auch leicht mit nem macbook laufen mit integriertem grafikchip.
der ram ist wesentlich entscheidender.
 
danke für die schnellen antworten, ich denke ja auch nicht das es einen unterschied macht..aber hab natürlich auch keine lust am ende mit böser überraschung feststellen zu müssen, das die bildverarbeitung stockt. deshalb die nachfrage..
 
ein MacBook Pro ist beinahe eine Workstation. Selten hab ich ein vergleichbares Notebook von anderen Herstellern gesehen, dass auch noch so viele Extras wie beleuchtete Tastatur und etwas innovatives wie MagSafe hat.

Kauf dir einfach die günstigere Variante von beiden, beide sind wirklich high-end
 
ok, dann werde ich die billigere variante nehmen...denkt ihr die 2gb ram reichen aus oder soll ich gleich aufstocken auf 4gb?
 
evtl, aber auf keinen fall bei apple direkt. ich werds glaub ich auch machen, für ca 65e bekommt man 2 2gb riegel...
 
ja, habs grad gelesen, bei apple kostet der spass satte 360€ und bei unimall nur 69€, das ist ja der hammer..
 
Ich hab auch vor mir die nächsten Tage ein neues MacBook Pro zu kaufen und stell da doch auch gleich mal hier meine Frage:

Das für die Standardanwendungen alle gehen ist mir klar, aber ich spiel doch hin und wieder, wenn verfügbar unter OS X ansonsten unter Vista alle möglichen Spiele.
Leider hab ich bei Google nichts vernünftiges (verständliches) dazu gefunden, aber bringt die 512MB Karte da einen echten Vorteil gegenüber der 256MB Version, oder ist der eher marginal?
Die 100 MHZ mehr und der doppelte L2 Cache interessiert mich jetzt nicht so wahnsinnig.
 
Der doppelte L2 Cache bringt aber gerade bei Spielen deutlich spürbare Performancegewinne....
 
Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich selber auch vor der Kaufentscheidung stehe. Mir geht es auch in erster Linie um Bildbearbeitung Mit Lightroom, und Gimp, eventuell irgendwann mal PS. Das eine oder andere Video darf es auch mal sein. Ähnlich also wie bei lukasjadofskydo.

Bisher war mir eigentlich klar einen 24" iMAC zu kaufen, und für den Mobilen Einsatz Urlaub, Shooting etc als mobilen Speicher das kleinste MB da man hier auch schon mal Vorarbeiten kann.

Nur da seit ein paar Tagen die neuen MBP da sind stutze ich etwas.

Wie ist das mit den MacBooks eigentlich?
  • Bietet Appel eigentlich Dockingstations an?
  • Einen Externen Monitor kann man daran betreiben klar. aber auch als Dual? Sprich einen Monitor als Arbeistfläche und das MBP-Display für Werkzeugpaletten, Messengerfenster E-Mailfenster etc. und sonstigen anderen Kram.
  • KAnn eine externe Tastatur und Maus angeschlossen werden?

Hintergrund meiner Überlegung ist einfach, Ein Eizo ist einem iMAC Monitor bekannter Maßen um Längen überlegen und macht auch ganz klar merh Spaß.

Der iMAC 2,8 GHz mit 4GB RAM 24" und ein kleines Macbook kosten in etwas das selbe wie ein leistungsstrakes 15" MBP und ein 24" Eizo mittlerer Preisklasse.
Und mit dem Notebook ist man ganz klar flexibler.

Grübel, hin und hergerissen bin.

Gruß aus Bonn
Kobor
 
Moin moin

Apple bietet (noch) keine Dockingstations an. Es tut sich scheinbar etwas (US-Patentamt Mitteilung von Januar 2008), aber im Moment gibbet da nüschts.

Externe Maus und Tastatur kannst Du jederzeit anschliessen. Auch Logitech Produkte, wenn Dir die mehr zusagen sollten.
 
Und können Monitor und Display parralel betrieben werden?
Als Dualscreen quasi?
 
Mac OS X merkt sich auch deine Einstellungen, also auf welchem Schirm Dock und Menüleiste sind, und die Anwendungen öffnen sich da wo sie zuletzt geschlossen wurden. Nicht so wie bei Windows, wo du jedes Mal erst 5 min konfigurieren kannst, wenn du den externen Monitor mal wieder anschliesst...
 
Prima :)

Na dann...

erscheint mir für meine Zwecke die MBP + TFT Variante ja immer sinnvoller.
 
Zwischenfrage: Kann man auch zwei (!) externe Monitore ans MBP anschliessen?
 
Kann man eigentlich das MacBook pro zuklappen, wenn man externe Tastatur und einen Monitor dran hat!
Bei meiner Frau ist es so mit ihrem HP welches sie in eine Dockingstation hängt.
 
Kann man eigentlich das MacBook pro zuklappen, wenn man externe Tastatur und einen Monitor dran hat!
Bei meiner Frau ist es so mit ihrem HP welches sie in eine Dockingstation hängt.

ja, kann man zuklappen
 
Zurück
Oben Unten