Welchen MacBook Air braucht man wirklich? Eure eigenen Erfahrungen!

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.792
Reaktionspunkte
199
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine MacBookAir zu kaufen... Jeder von uns stand schon vor diese schwierige Wahl wie er sein Mac konfigurieren soll. i5 i7 SSD nicht SSD oder weis ich was sonst, nun stellt man sich die Frage ob Besser wirklich besser ist? oder viel nicht viel zu viel ist, das merkt man aber erst dann wenn man das Gerät schon besitzt und einen vergleich ziehen kann.

Ich möchte mal eure Erfahrungen wissen von denen die ein MacBookAir besitzen z.B. würdet ihr wider einen 11" kaufen oder wahr das ein Fehler da er zu klein ist oder habt ihr die 128 GB Version gekauft und merkt das eigentlich 64GB mehr als genug sind da man darauf Photo Shop nicht richtig läuft. Habt ihr die i5 Gewählt und merkt das YouTube gar nicht richtig läuft und hingegen mit i7 wunderbar funktioniert u.s.w.

Nebenbei diesen Erfahrungen interessiert mir noch paar Persönliche fragen...

-Funktioniert Windows XP auf das MacBookAir? (Touchpad Unterstützung / Display Erkennung / Hardware Treiber vorhanden)
-Die neuen MacBookAir besitzen Thunderbold Anschluss kann ich den irgendwie an meinem iMac verbinden mit MinidisplayPort so das der iMac als Bildschirm dient?
-Wie läuft YouTube und wie stark ist die Wärmeentwicklung?
-Verwendet jemand das MacBookAir 11" für TraktorPro wenn ja mit welcher Konfiguration und läuft es gut oder würde man lieber auf ein 13" oder 15" MacBookPro zugreifen da zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Funktioniert Windows XP auf das MacBookAir?
Lion unterstützt nur noch Windows 7 mit BootCamp, ich meine aber schon eine Anleitung für XP gesehen zu haben.

-Die neuen MacBookAir besitzen Thunderbold Anschluss kann ich den irgendwie an meinem iMac verbinden mit MinidisplayPort so das der iMac als Bildschirm dient?
Nein, funtkioniert nicht. Wenn du einen iMac mit Thunderbolt hättest würde es funktionieren.

-Wie läuft YouTube und wie stark ist die Wärmeentwicklung?
Ganz normal, keine Auffälligkeiten (Nutze die HTML5 Variante)
 
1) Funktioniert Windows XP auf das MacBookAir?
2) Die neuen MacBookAir besitzen Thunderbold Anschluss kann ich den irgendwie an meinem iMac verbinden mit MinidisplayPort so das der iMac als Bildschirm dient?
3) Wie läuft YouTube und wie stark ist die Wärmeentwicklung?
4) Verwendet jemand das MacBookAir 11" für TraktorPro wenn ja mit welcher Konfiguration und läuft es gut oder würde man lieber auf ein 13" oder 15" MacBookPro zugreifen da zu klein?

1) Unter Parallels ja, für Bootcamp gibt es keine XP Treiber für die aktuellen Modelle, ist aber nicht Air speziell, MB Pro und Mac Mini gehen ebenfalls nicht mehr.
2) Nein
3) Ich hab's auf HTML5 umgestellt, kein Problem. Auch der Lüfter bleibt ruhig, das war beim 2010er Air immer sehr nervig.
4) weiß nicht =)

Allgemein sind die neuen Airs wahnsinnig schnell. Der i7 ist schneller als der i7 im letztjährigen MBPs!!
Ich habe beide Airs ausprobiert (beide mit i7) und das 11er ist eindeutig das was mehr Spaß macht. Alleine das rumtragen macht schon Spaß ;) Vernunftmäßig bekommt man beim 13"er mehr.
 
Mein Einsatzgebiet für das Air würde so aussehen:

Arbeit:
-Firmware Update von Maschinen (Software nur auf Windows vorhanden) Verbindung über USB zu interface mit RS232 Schnittstelle
-Word / Excell / Powerpoint / Email alles unterwegs über eine Surfstick

Zuhause / Unterwegs / im Flieger:
-Internet / Youtube / Email / Word / Excell / iLive / Kleine PhotoShop bearbeitungen / Full HD filme Gucken

Hobby:
Musik machen / Ding:
-Traktor Scratch Pro (Musik auf externe Platte 2,5")
-Ableton Live 8
-Logic Express

welchen Air würdet ihr mir anraten? Haupt Verwendung währe der Einsatz für Geschäftliche wie oben erwähnt und für das Djing mit Traktor Scratch Pro
 
13" i5 mit 4 GB RAM und je nach Anforderungen 128 bzw. 256 GB SSD...

11" wären mit persönlich für Ableton bzw. Logic zu klein...selbst 13" sind zu klein...
Ansonsten 11" mit externen Monitor für zu Hause
 
Arbeit: -Firmware Update von Maschinen (Software nur auf Windows vorhanden) Verbindung über USB zu interface mit RS232 Schnittstelle -Word / Excell / Powerpoint / Email alles unterwegs über eine Surfstick

ein Windows Notebook 15"
Alles andere ist doch nur prahlerei :)
Willste arbeiten oder angeben ;)
 
Ich hatte i5 Airs in 11 und 13 Zoll und habe nun einen i7 Air in 11 Zoll.
Mir reichen 11" absolut aus und ich geniesse "Grösse und Gewicht", da ich das Teil permanent mit mir herumtragen muss.
Der Performanceunterschied vom i5 zum i7 ist gewaltig, was ich persönlich gar nicht so extrem erwartet hätte.
Wie viel Speicherplatz Du benötigst kannst nur Du selbst wissen.
ich kommen mit den 256GB gerade so eben hin, mit den 128 der i5er Airs musste ich doch sehr viele Kompromisse eingehen.

Photoshop und andere Bildbearbeitung (RAW Entwicklung) geht mit dem i7 sehr gut, auf dem i5 war es etwas zäh, ging aber auch, wenn man die nötige Geduld hatte :)

Für mich ist das 11" i7 Air der beste Rechner, den ich je hatte.

Grüsse Jochen
 
Sorry, aber mehr als 3000 Punkte auf dem Benchmark brachte mein i5 niemals zusammen.

Ah ich sehe gerade im anderen Thread, dass Du Zwei 2011er Airs miteinander vergleichst.
Meine Erfahrungen und Benchmarks bezogen sich auf einen late 2010 i5 Air und einen 2011 i7 Air.

Jochen
 
Dann hast du dir vermutlich auch keinen i5 gekauft...die Benchmarks wurden gerade eben von mir angefertigt...gerne poste ich dir auch den gesamten Test ;-)
 
ein Windows Notebook 15"
Alles andere ist doch nur prahlerei :)
Willste arbeiten oder angeben ;)

Wenn man das Notebook mitschleppen muss zusammen mit 2 Koffer voller material ist jedes Gramm ein Gramm zuviel. Ich habe im Geschäft ein IBM ThinkPad und das ist einfach zu gross für meinen Einsatz also 15" kommt nicht in Frage.

Bei mir geht es nicht dafür das ich mich zeigen möchte das ich einen Air besitze sonder es muss so klein und leicht wie möglich sein, ich muss ihn selber bezahlen da die Firma mir das ThinkPad zu Verfügung stellt und ihnen ist es schnuppe das dieser Klotz zu schwer und nicht tragbar ist mit dem ganzen Material das ich sonst noch schleppen muss. Dazu kommt das sie Batterie Laufzeit zu kürzt ist vom IBM.

1. Muss so klein sein / 2. Batterie lange halten, 3. Ich muss ihn selber bezahlen und wenn ich ihn schon selber bezahlen muss dann kommt das im haus was mir gefällt und ich auch für Privat und Hobby nützen kann und das ist ein Mac da ich selber schon die ganze Software auf Mac besitze, 4. Mir gefällt das MacBookAir und kann ihn in den Ferien mit in den Flieger nehmen und während der Flugzeit oder sonst so unterwegs an meine Musik basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
13" i5 mit 4 GB RAM und je nach Anforderungen 128 bzw. 256 GB SSD...

11" wären mit persönlich für Ableton bzw. Logic zu klein...selbst 13" sind zu klein...
Ansonsten 11" mit externen Monitor für zu Hause

logic würde ich nur so nebenbei damit verwenden einfach so wenn man gerade unterwegs ist im Zug dann könnte ich an irgend einem Projekt noch basteln aber richtig arbeiten tue ich dann auf dem 27" imac zuhause. Ich dachte mir eben ich könnte den Air an meinem iMac anschliessen aber wie ich gehört habe ist das nicht möglich. Ich besitze einen mid 2010 iMac mit mini displayport.

Da ich aber noch einen 24" display zuhause habe den ich nicht verwende werde ich denn zum auflegen zuhause am Air anschliessen wenn keine andere Möglichkeit besteht den air am iMac anzuschliessen.
 
Sorry, aber mehr als 3000 Punkte auf dem Benchmark brachte mein i5 niemals zusammen.

Ah ich sehe gerade im anderen Thread, dass Du Zwei 2011er Airs miteinander vergleichst.
Meine Erfahrungen und Benchmarks bezogen sich auf einen late 2010 i5 Air und einen 2011 i7 Air.

Jochen

es gibt kein 2010er Air mit i5
 
Hallo Jochen,

bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben - der Unterschied ist alles andere als "gewaltig", ob es 150 Euro wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden:

Beim 13er sind es "nur" 10%, er hat aber das 11er und dort sind es 30% Unterschied zwischen i5 (1,6GHz) und i7.
 
Zurück
Oben Unten