Welchen Mac?

BL|zZard

BL|zZard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
35
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Macs... Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann, welchen ich nehmen soll :(

Zur Auswahl stehen:
- 2Ghz Macbook weiss
- 2Ghz 15,4" Macbook Pro
- 2,16Ghz 24" iMac

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Notebook, ich denke aber, dass das ganz praktisch sein könnte. Die nächsten zwei Jahre hab ich Schule, also wär das mit Uni etc. kein Grund, bis dahin hab ich eh was neues ;)
Das einzige wäre halt, dass man das Macbook in den Urlaub mitnehmen kann, zu bekannten, da Fotos am TV zeigen kann etc.
Mir ist ehrlich gesagt das 13,3" Display ein bisschen zu klein (Auflösung) aber beim Pro ist die Akkulaufzeit recht gering und es wird heiss wie die Hölle!
24" iMac wäre halt richtig geil für zu Hause, aber eben nur da und nur am Arbeitsplatz.
Nicht zu vergessen ist ja dann auch noch der Preis! Für das normale Macbook könnte ihc mir gleich ordentlich RAM und ne große HDD kaufen (non-apple), da müsste ich bei den anderen erst mal sparen.
Kann mir da jemand helfen? Ist es möglich, ein Macbook (Pro) als Desktop-Replacement zu nutzen?

Meine Nutzung:


75% Internet/ICQ
8% Arbeiten
7% Spielen
10% Photoshop etc.


mfg

chris
 
Macbook (Pro) als Desktopersatz: no problem!

Ich habe zuhause nur noch ein MBP, dazu aus Ergonomiegründen ein 23" Cinema Display und Bluetoothmaus und -tastatur.

Greif zu! In deiner Situation würde ich da zum Macbook greifen plus einen schicken TFT für zu Hause.
 
Wie lang hält denn beim MBP der Akku?

Also du würdest mir zum normalen MB raten...hmm
Ich hätt ja eigentlich schon lieber das Alugehäuse und die halbwegs brauchbare graka..aber das ist natürlich wieder nicht wirklich rational -.-

mfg

chris
 
Hi,
hab selbst ein kleines MB in weiss mit 19" Display. So ist es zum mitnehmen sehr kompakt und leicht, zuHause aber kompletrter Desktop-Ersatz.
Würde Dir unimall.de empfehlen als Schüler, gibt auch ne nette Zugabe.
Persönlich reicht mir ne grosse externe Platte, brauche nix teures internes...
Akku reicht beim MB ca.5 Stunden mit Airport und Bluetooth..
Grüsse, S.
 
Das Display des 13 Zoll MacBook ist 28,5 cm x 18 cm bei 1280 x 800 Pixeln groß. Das Akku im MacBook läuft 4 Stunden, wenn man CPU schonende Anwendungen (Internet Surfen, Emailen, Chatten, Schriftverkehr) betreibt.
 
Wow, 4 Stunden ist ziemlich lang (finde ich).
 
BL|zZard schrieb:
Wow, 4 Stunden ist ziemlich lang (finde ich).

So lange hält das MBP aber auch durch...

Prinzipiell sollte man sich die Frage stellen: mobil oder nicht mobil? Dann erst würde ich die entsprechenden Modelle in Augenschein nehmen... Die haben nämlich alle Details, in die man sich verlieben kann! :D

Ergo: nutzt man oder möchte man den Rechner auch unterwegs nutzen, dann auf jeden Fall ein Notebook. Ansonsten: iMac. Der ist ja nun auch bedingt mobil, die eine oder andere LAN kann man damit auch locker bestreiten!

Wenn man sich für ein Mobilgerät entschieden hat, dann sollte man sich fragen, ob man unterwegs mit dem 13,3"-Display auskommt, zu Hause aber ggf. ein grösseres anschliesst.

Mir persönlich war das unangenehm, ich möchte immer mein gewohntes Umfeld haben - ergo MBP...

Mobil ist preis-leistungsmässig gesehen meist teurer, so dass ich mir das genau überlegen würde. Allerdings ist das MBP problemlos als Desktop-Ersatz zu nutzen - ich selbst mache das aktuell und vermisse nichts!
 
BL|zZard schrieb:
Zur Auswahl stehen:
- 2Ghz Macbook weiss
- 2Ghz 15,4" Macbook Pro
- 2,16Ghz 24" iMac

lol :D Ein bisschen solltest du dich schon entschliessen was du willst.
Die 3 von dir genannten Modelle sind ja quer über die Produktepalette verteilt. Entweder du willst was kleines mobiles, oder einen grossen Bildschirm. Darüber solltest du dir schon Gedanken machen...
 
Erst mal danke an hartzuverwalten ;)

Stört das nicht immens, dass das MBP so heiss wird? Ich war im Gravis store und mir ist fast die hand verglüht, ausserdem hat selbige geschwitzt wie blöd...


@Limo:
Klar, das ist ja grad mein Problem. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich nur normale Desktop PCs und ich hätte schon gerne was für in den Urlaub mitnehmen, zu Kumpels mitnehmen und Film schauen etc.
Aber andererseits frag cih mich halt, ob sich das für den Preis lohnt weil ja da logischerweise die Performance am Desktop drunter leidet...

mfg

chris
 
ach ja,
bin ich mit einem macbook noch leopard-ready oder brauchts dafür nen Core2Duo?

Wie schauts eigentlich mit dem schwarzen aus...ich überlege, ob ich mir das kaufen soll, einfach um was anderes zu haben.
 
Ich habe heute im den Apple-Menschen mal gefragt warum das schwarze MacBook 200€ teurer ist und dafür nur 20GB mehr Festplatte hat. Nach seiner Aussage besteht das Gehäuse beim schwarzen nicht wie bei den weißen aus Plastik sondern aus Carbon, was die wärme besser ableitet und insgesammt stabiler ist.
 
Kulfadir schrieb:
Ich habe heute im den Apple-Menschen mal gefragt warum das schwarze MacBook 200€ teurer ist und dafür nur 20GB mehr Festplatte hat. Nach seiner Aussage besteht das Gehäuse beim schwarzen nicht wie bei den weißen aus Plastik sondern aus Carbon, was die wärme besser ableitet und insgesammt stabiler ist.
:hehehe:

Apple testet einfach nur wieviele Leute es gibt die bereit sind für die Farbe schwarz gut 150 Euro mehr zu zahlen. Mehr nicht! Da ist sicher kein Carbon oder sonst irgendwas anderes als beim weißen MB! :p

MfG, juniorclub.
 
BL|zZard schrieb:
ach ja,
bin ich mit einem macbook noch leopard-ready oder brauchts dafür nen Core2Duo?
Jetzt schließt du mal bitte die Augen, denkst ganz scharf nach und stellst dann eine sinnvollere Frage...

;)




Gehäuse aus Karbon...?

:rotfl:
 
du wirst definitiv leopard ready sein mit einem jetzigen macbook...manche denken hier glaube ich c2d ist 50% schneller oder sonstwas...
 
PieroL schrieb:
Jetzt schließt du mal bitte die Augen, denkst ganz scharf nach und stellst dann eine sinnvollere Frage...

;)




Gehäuse aus Karbon...?

:rotfl:


sorry, aber wenn mal so hier in diesen threads rumliest wie sehr core2duo gehypt wird und panik und "unbedingt warten!!!!!1111einseinelf" etc. ...da sieht man den baum vor lauter äpfeln nicht mehr
(um den bezug zu apple herzustellen, ich find den spruch übrigens GE-NI-AL)
 
ich kann dir nur macbook pro empfehlen, jetzt auch mit dem fan tool auch kühl :)
 
tiger (das aktuelle betriebssystem) läuft auch auf 6 jahre alten g3 macs...
und da hast du angst, dass ein gerade mal ein jahr auf dem markt befindlicher mac zu alt für das kommende betriebssystem ist?

ich glaube apple hätte eine menge zu recht angepisster kunden, wenn sie alle mac-besitzer bis auf die c2d leute vom neuen betriebssystem ausschließen würden, oder?

ach und dieser kundenberater mit der carbon-story ist ja mal hart.
theoretisch könnte man den nach so einem kauf doch wegen irreführung oder betrug oder so drankriegen oder? ich hätte gedacht, ein apple-mitarbeiter wüsste was er da verkauft. immerhin muss er nur von einer handvoll produkten ahnung haben und nicht wie im mediamarkt von tausenden produkten tausender hersteller.
ich mein, du denkst "aha. carbon. höherwertig. darum der aufpreis." und dann isses doch nur schnödes plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis der Core2 im Macbookpro verbaut wird und dann evtl. sogar ein refurbished Macbookpro kaufen. Nimm auf jeden Fall ein Notebook und als Erweiterung kannst du dir ja in einem Jahr ein externes Display anschließen. Notebook + externes Display ist meiner Meinung nach für viele die beste Lösung.
 
Ja, irgendwie bekomme ich Angst, dass mein MBP nach einem halben Jahr total veraltet ist... Im Ernst, in der Praxis liegt die Steigerung bei eher in Richtung 10% als in Richtung 50%...
 
@Gloster: ja dann bin ich beruhigt, bei windows konnte man von sowas nicht ausgehen...Selbiges p*sst mich mittlerweile aber dermaßen an, vor allem die osx-kopie vista..neee, das will ich mir nicht länger antun (auch wenn ich immer noch an einem winpc sitze ;) )



also auf jeden fall ein notebook. ok

Blöd, dass man beim MBP die HDDs nicht selber aufrüsten kann, so wird das brutal teuer (1688€ kostet ja alleine die std-version...mit 80gb hdd)

mfg

Chris
 
Zurück
Oben Unten