welchen mac??

  • Ersteller Der Elfenfänger
  • Erstellt am
D

Der Elfenfänger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin derzeit noch frustrierter Windows-Nutzer und bin kurz davor auf einen Mac umzusteigen. Die Frage ist nur: auf welchen??
Das Haupteinsatzgebiet wird die Bildbearbeitung unter PS CS2, sowie mit diversen RAW-Konvertern, sein. Wichtig für mich ist es, mit zwei Monitoren arbeiten zu können, ein Grafiktablett sollte anschließbar sein und ich brauche die Möglichkeit viel Festplattenkapazität zu verwalten.
Ich habe mich auf der Apple-Page umgeschaut und mich dann eigentlich für einen Powermac G5 entschieden. Jetzt meinte allerdings ein Bekannter daß Apple die Powermacs im Herbst auf den neuen Intel-Chip umstellen will und ich mir doch mal die iMacs anschauen solle. Na ja, der große iMac mit 20"-Display gefällt mir schon sehr gut, aber so wirklich kann ich mich nicht entscheiden.
Jetzt meine Frage: Reicht mir der große iMac, soll ich mir einen Powermac holen, oder wirklich noch bis zum Herbst warten?

Vielen Dank schon mal

Martin
 
Ich bin schon der Meinung, dass der iMac für PS CS2 reichen würde... wenn... ja wenn es schon eine Universal Binary für die Intel Macs gäbe. Wenn dein Haupteinsatzgebiet dort liegt, solltest du dir überlegen einen Powermac G5 zu kaufen, oder du musst eben mit den Geschwindigkeitseinbußen bis nächstes Jahr leben.
 
Vielen Dank, aber was ist eine Universal Binary? Heißt das, daß der derzeitige iMac langsamer mit CS2 läuft als der aktuelle Powermac?
 
Eine Universal Binary ist eine auf sowohl der alten PPC-Plattform als auch den neuen Intel-Rechnern nativ laufende Anwendung.

Momentan liegen einige Programme (z.B. eben Adobes Creative Suite oder auch Microsoft Office) nur in einer PPC-Version auf; das heißt, sie laufen auf neuen Intel-Rechnern (MacBook Pro, iMac oder Mac Mini) im Emulationsmodus Rosetta und dabei geht eben trotz allem ein wenig Geschwindigkeit verloren.

Zu deiner konkreten Frage: ja, derzeit läuft Photoshop CS2 auf einem PowerMac/iMac G5 wohl flotter als auf einem iMac mit Intel-Prozessor...
 
Der Elfenfänger schrieb:
Vielen Dank, aber was ist eine Universal Binary? Heißt das, daß der derzeitige iMac langsamer mit CS2 läuft als der aktuelle Powermac?

Ja das ist so. Der Verlust liegt bei ca.7%.Aber das ist halt eben so eine sache.Ich persönlich würde einen G5 nehmen.

Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
 
Kauf Dir einen G5 wenn Du ihn jetzt brauchst, wenn Du noch warten kannst, dann warte, aber nicht auf Godot! ;)

Herzlich willkommen im Forum!
 
So wie ich Adobe und Microsoft kenne, ist Godot schneller da :D
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ich das hier richtig deute, dann ist es wohl im Moment sinnvoll, sich einen Powermac zu holen. Wichtig ist für mich definitiv die Performance und die ist beim G5 wohl doch besser, auch wenn er denn "alten" Prozessor hat.
....und wenn die von mir angesprochenen Programme stabil laufen und ein flüssiges Arbeiten, auch mit größeren Dateien, möglich ist, dann brauche ich nicht das neueste Equipment.
 
Hi Elfenfänger, bin auch vom Win Lager ins Mac Reich gewechselt, noch garnicht lange her. Also, ich rate dir wirklich zu einem G5, das ist jetzt zwar wieder alles spekulation, aber wenn der Intel-Mac von den ganzen Hackern und Spinnern umlagert sein wird, steigt denke ich auch die Gefahr eines guten Wurmes oder Virus. Der Power Mac G5 wird alles in den Schatten stellen was du in der Win Welt je gesehen hast, da bist du lange auf der sicheren Seite und der wertverlust - fast nicht vorhanden!
 
Der Elfenfänger schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ich das hier richtig deute, dann ist es wohl im Moment sinnvoll, sich einen Powermac zu holen. Wichtig ist für mich definitiv die Performance und die ist beim G5 wohl doch besser, auch wenn er denn "alten" Prozessor hat.
....und wenn die von mir angesprochenen Programme stabil laufen und ein flüssiges Arbeiten, auch mit größeren Dateien, möglich ist, dann brauche ich nicht das neueste Equipment.
Das ist eine vernünftige und gute Entscheidung. Willkommen im Forum und melde dich doch einmal, wenn du dein neues Schmuckstück bei dir stehen hast.

ernie3870 schrieb:
...aber wenn der Intel-Mac von den ganzen Hackern und Spinnern umlagert sein wird, steigt denke ich auch die Gefahr eines guten Wurmes oder Virus.
Viren werden in der Regel nicht prozessorabhängig geschrieben.
 
Es ist ja schon einiges gesagt worden - deshalb hier nur noch ein paar Ergänzungen: Einen Powermac (oder wie der dann heißt) mit Intelchips wird es noch vor Ende des Jahres geben. Steve Jobs meinte, Apple zieht die komplette Umstellung der Produktpalette noch diese Jahr durch. Von daher würde es sich lohnen zu warten. Aber, wie Adobe verlauten ließ, kommt eine Intel-Mac-Version ihrer Programme nicht vor Mitte nächsten Jahres. Dann hast Du etwa ein halbes Jahr "Photoshop mit gebremstem Schaum" - das würde ich mir nicht antun, wenn es wirklich eine der Hauptanwendungen ist. Also musst Du noch etwa ein Jahr warten. Es gilt allerdings zu bedenken, daß Deine jetzigen Adobe-Programme dann definitiv nicht mehr laufen. Du kommst also um eine Neuanschaffung der Programme nicht rum. Ob sich das bei Dir lohnt kann ich nicht sagen. Ausserdem würde ich damit rechnen, daß die erste Version von Photoshop für Intel-Macs noch fehlerhaft ist - Updates werden nochmal ein halbes Jahr dauern...

Im Moment ist der G5-Powermac eine gute Entscheidung, oder (weil für Photoshop voll ausreichend) ein 20" iMac mit zweitem Monitor. Wenn Du also JETZT nen Rechner brauchst, dann einen von denen. Den kannst Du dann in zwei Jahren wieder verkaufen (Macs haben nur recht wenig Wertverlust!), und auf einen Intel-Powermac mit nativen Adobe-Programmen umsteigen. Das erscheint sinnvoll, weil Apple wohl über kurz oder lang die G4 und G5 nur noch stiefmütterlich behandeln wird, wenn sie nicht ohnehin bald ihr "end of life" verkünden; ich rechne Anfang 08 damit. Die Erfahrung zeigt, daß Apple da nicht zimperlich ist. Was sie nicht mehr unterstützen wollen, das "stirbt" SEHR schnell (alte Schnittstellen, Floppies, Os9). Deshalb ist der Mac auch immer frei von "Altlasten" - nicht immer zur Freude der Besitzer älterer Peripherie-Hardware oder älterer Programmversionen.

also, kurz: G5 jetzt - Intel in zwei Jahren.
 
Hallo Walfrieda,

der iMac fällt eigentlich aus meiner Wahl raus, weil er ja bereits mit dem Intel-Chip läuft. Sicher, genial wäre die Tatsache, daß ich für den Preis eines Powermacs ein komplettes System mit Bildschirm bekäme. Ich bräuchte mir also nur noch einen zweiten Monitor dazukaufen und hätte damit alles was ich brauche. Dagegen spricht allerdings die verringerte Leistung des Intel-chips mit CS2, sowie die fehlende Nachrüstbarkeit (der iMac läßt sich ja nur bis 2GB ausbauen, der Powermac dagegen bis auf 16GB)
Daß ich alle Programme neu kaufen muß ist mir schon klar, stellt aber das geringste Problem dar

...ja ja, das Leben könnte so einfach sein..;-))
 
Dagegen spricht allerdings die verringerte Leistung des Intel-chips mit CS2

Die Frage ist: Wie lange noch? Auch Adobe gehört zu den Firmen, die im Allgemeinen einen Compiler bedienen können ;)
 
Es hört sich sehr stark nach einem Performance brauchenden user an. In diesem Fall solltest du dir wirklich einen G5 hohlen. Intel Macs sind zwar auch eine intressante Alternative, allerdings ist da wie gesagt das Problem mit der Emulation.

Mit viel Festplattenspeicher und einem zweiten Monitor solltest du dir wirklich einen PowerMac zulegen. Die Imacs sind zwar gut, allerdings wenn du viel mit Photoshop arbeitest, ist rechenleistung wichtig.

Festplattenspeicher bekommste (wenn Geld keine Rolle spielt) in den Powermac genug rein :)
Beispielsweise unser "Rechenmonster", der Quad G5 lässt sich bis zu einem Terrabyte hochschrauben.
 
Das wird sicher keine einfache Entscheidung, ich persönlich würde mir jetzt nicht unbedingt ein 1 Rev Gerät kaufen sondern lieber auf ausgereifte Technik setzten und solange noch Millionen von PPC Macs im Umlauf sind (und noch lange sein werden) wirst du auch mit aktueller Software für den G5 versorgt.
 
In Deinem Fall ist es wirklich nicht leicht den richtigen Rat zu geben, aber ich wills mal versuchen.

1) Mit "Intel inside" setzt Du auf die Zukunft.
2) Mit einem G5 setzt Du auf ein bewährtes System. (An welchen G5 hast Du überhaupt gedacht?)

Ich würde als Übergangslösung folgendes machen:
Einen iMac 20" kaufen! Warum?
1) billiger
2) zukunftsorientiert
3) flexibler

Photoshop soll, so habe ich es gelesen, auf den Intel Chips unter Mac OS X (Rosetta) zumindest genauso schnell (sogar etwas schneller) laufen wie auf G4s. Reicht Dir diese Leistung nicht, arbeitest Du auf dem iMac mit Photoshop eben unter Windows bis die UniversalBinary-Version von Photoshop da ist. Natürlich würde ich nur in Ausnahmefällen und nur für die wirklich leistungshungrigen Photoshop-Projekte unter Windows booten. Für alles Andere wie z. B. Internet (Viren frei) etc. verwendest Du Mac OS X und genießt Dich schon mal den Luxus. - Und das alles mit nur einem Rechner! :)
 
s_herzog schrieb:
Die Frage ist: Wie lange noch? Auch Adobe gehört zu den Firmen, die im Allgemeinen einen Compiler bedienen können ;)

Photoshop wird aber mit dem Metrowerks CodeWarrior gebaut und ist Carbon-basiert - da reicht es nicht, mal eben die Compiler-Optionen auf Universal Binary umzustellen und zu rekompilieren. Deswegen hat Adobe ja auch bekannt gegeben, das erst die CS 3 als Universal Binary kommt.

Gremlin
 
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du Dir die Performance von PS (auf einem Imac) mal in echt angucken könntest. Falls es einen Händler in Deiner Nähe gibt würd ich das empfehlen.

Außerdem kann es auch sein dass PS auch unter Rosetta auf den Intel-Powermacs mit akzeptabler Geschwindigkeit läuft. Keine Ahnung welche Prozessoren da reinkommen und um wie viel schneller die sein werden. (Merom? -> vPro?)
 
Zurück
Oben Unten